Im krieg vermisst ohne eine Vermisst- oder Todesmeldung der WASt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Apoplexy
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2009
    • 242

    Im krieg vermisst ohne eine Vermisst- oder Todesmeldung der WASt

    Hallo,
    ich suche nach jemanden der nie aus dem Krieg heimgekehrt ist.
    Könnt ihr mir Tipps geben, was ich noch unternehmen kann und/oder könnt ihr anhand der Daten die ich habe etwas Schlußfolgern?

    Unternommen habe ich:
    - Suchanträge über DRK und Kirchlicher Suchdienst
    - Gräbersuche und Meldung beim Volksbund
    - Weiterleitung der Suche vom Volksbund an die WASt

    Er ist wohl nicht gesucht worden. Einziges was ich habe ist die Antwort der WASt:
    Es ergab sich das bei der WASt keine Vermisst- oder Todesmeldung vorliegt.
    In den vorliegenden Unterlagen geht hervor das der Gefreite letztmalig mit einer Meldung vom 31.10.44 als Angehöriger der Einheit 3.Kompanie Grenadier- Regiment 355 verzeichnet ist.
    Er war Träger der Erkennungsmarke: -3888 - St.Kp. G.E.B. 185 (Stammkompanie Grenadier- Ersatz- Bataillon 185).
    Er ist aber nie aus dem Krieg heimgekehrt und meine höchste Priorität liegt darin Aufschluß über sein Schicksal zu erhalten.

    Hierzu habe ich nochmal bei der WASt angefragt von WOHER seine letzte Meldung kam...oder können erfahrene User anhand der Daten etwas rauslesen, was mir unbekannt ist?

    Welche Schritte könnte man jetzt noch einleiten?

    Danke vorab
    Zuletzt geändert von Apoplexy; 03.01.2010, 18:34.
    Viele Grüße,
    APOplexy


    "Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will." Rio Reiser

  • #2
    Hallo Apoplexy,

    versuche es doch mal unter : www.vermisst-gefallen.net

    Die Registrierung ist kostenlos.
    Vielleicht kann man Dir dort helfen.

    Viel Glück!

    Grüße von Liisa.

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #3
      Hallo,

      ist das jetzt die Fortführung Ihres Themas:
      Hallo, ich weiß das mein deutscher Großvater im zweiten WK in der USA in Kriegsgefangenschaft war. Welche Möglichkeiten habe ich um etwas in Erfahrung zu bringen. Soweit ich weiß kann man bei der WASt anfragen, aber gibt es auch noch andere Möglichkeiten? Zudem würde mich auch interessieren was meinem Vater
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Apoplexy
        Erfahrener Benutzer
        • 31.01.2009
        • 242

        #4
        Hallo
        im Grunde ist dies ein neues Thema, mit dem ich mich an alle wenden möchte die mir helfen möchten.

        Die Antwort im anderen Threat beruhte nur auf Ihre Aufforderung meiner Auflistung wie weit ich vorangekommen bin.
        Im Grunde haben genau Sie sich ja auch daran gestört, das ich verschiedene Fragen zu einem Threat zusammen packe.
        Mache ich es anders, sagt es Ihnen leider auch nicht zu. Das finde ich schade.
        Viele Grüße,
        APOplexy


        "Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will." Rio Reiser

        Kommentar

        • JuHo54
          Erfahrener Benutzer
          • 27.12.2008
          • 1059

          #5
          Hallo Apoplexy,
          hast du es schon mal unter www.Weltkriegsopfer.de versucht?
          Viele Grüße JuHo54
          Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
          nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
          nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
          was den größten Genuss gewährt.
          Carl Friedrich Gauß


          FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
          FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

          IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

          Kommentar

          • Olivia S.
            Erfahrener Benutzer
            • 27.12.2009
            • 123

            #6
            Zitat von Apoplexy Beitrag anzeigen
            In den vorliegenden Unterlagen geht hervor das der Gefreite letztmalig mit einer Meldung vom 31.10.44 als Angehöriger der Einheit 3.Kompanie Grenadier- Regiment 355 verzeichnet ist.
            Hierzu habe ich nochmal bei der WASt angefragt von WOHER seine letzte Meldung kam...oder können erfahrene User anhand der Daten etwas rauslesen, was mir unbekannt ist?

            Welche Schritte könnte man jetzt noch einleiten?
            Hallo, Apoplexy!

            Das DRK braucht laut meinem Wissensstand eztwa ein Jahr, um Dir zu antworten, also kann es sein, dass aus der Ecke doch noch was kommt. Der Volksbund hat Deine Anfrage n die Wast weitergeleitet und damit hat sich der Fall für ihn offensichtlich erledigt. Da wird nichts mehr passieren.


            Ich nehme an, dass der Gesuchte im Raum Baranow eingesetzt war. Das Grenadier-Regiment 355 war der 214. Infanterie-Division unterstellt. http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...onen/214ID.htm

            Wie lange er nach Oktober 44 noch bei dieser Einheit war, lässt sich leider nicht sagen, aber offensichtlich war zumindest diese 214. Division bis zum Februar 45 im Osten eingesetzt. Eine Verlegung nach Westen scheint mir persönlich zu diesem Zeitpunkt relativ unwahrscheinlich. Ist aber nur meine Meinung, die nicht unbedingt zutreffen muss. Mein Wissen, was diese Dinge angeht, ist äußerst begrenzt.

            Unter der Voraussetzung, dass der Gesuchte bis zum "Ende" im Osten eingesetzt war, empfehle ich Dir eine Anfrage an die Stiftung sächsiche Gedenkstätten. http://www.dokst.de/main/content/aus...utsche-buerger Dort hat man Daten aus den russischen Archiven über deutsche Soldaten ind russischer Gefangenschaft. Vielleicht ist der Gesuchte in Gefangenschaft geraten und dort verstorben. Viel Hoffnung will ich Dir nicht machen, aber im Falle einer negativen Auskunft kostet diese Anfrage nichts.

            Im Übrigen empfehle auch ich wärmstens den von Liisa angegebenen Link (hier das dazu gehörende Forum: http://www.vksvg.de/ ) , da dort Leute sind, die sich auf die Vermisstensuche spezialisiert haben und außerdem in Wehrmachtdingen sehr gut Bescheid wissen.

            Liebe Grüße von Olivia S.

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #7
              Hallo,

              und da


              sehen wir uns dann wieder.
              Bis dann.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • Olivia S.
                Erfahrener Benutzer
                • 27.12.2009
                • 123

                #8
                Guten Tag, Dieter!

                Vor dem Editieren Ihres Beitrages sah das noch ein wenig anders aus .... Hier meine Mailbenachrichtigung über Ihren ursprünglichen Beitrag:

                Dies ist der Beitrag, der gerade geschrieben wurde:
                ***************
                Hallo,

                und da http://www.vksvg.de/index.php sehen wir uns dann wieder.
                Bis dann.
                ***************
                Ach, wir sehen uns da wieder? Das ist mir neu. Aber ich lerne gerne dazu.

                Vorschlag zur Güte: Sie ignorieren mich und ich Sie, dann haben wir beide ein ruhiges Leben.

                Olivia S.

                @ Moderator: Mein Beitrag kann gerne gelöscht werden, wenn Dieter dies gelesen hat. Danke

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Hallo ... (Olivia S.),

                  ich habe Ihre Antwort gelesen. Verstanden habe ich sie/Sie nicht.

                  Ich helfe hier und anderswo so gut ich kann.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • Apoplexy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.01.2009
                    • 242

                    #10
                    Zitat von Liisa Beitrag anzeigen
                    Hallo Apoplexy,

                    versuche es doch mal unter : www.vermisst-gefallen.net

                    Die Registrierung ist kostenlos.
                    Vielleicht kann man Dir dort helfen.

                    Viel Glück!

                    Grüße von Liisa.

                    Danke dir Liisa. Ich habe erstmal eine Emailanfrage an den Verein gestellt, mal sehen was dabei herauskommt.
                    Viele Grüße,
                    APOplexy


                    "Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will." Rio Reiser

                    Kommentar

                    • Apoplexy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.01.2009
                      • 242

                      #11
                      Zitat von JuHo54 Beitrag anzeigen
                      Hallo Apoplexy,
                      hast du es schon mal unter www.Weltkriegsopfer.de versucht?
                      Viele Grüße JuHo54

                      Hallo
                      danke dir. :-)
                      Eigentlich melde ich mich ungern in verschiedenen Foren an nur um eine Frage zu stellen... aber da werd ich wohl nicht drumrum kommen :-)
                      Viele Grüße,
                      APOplexy


                      "Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will." Rio Reiser

                      Kommentar

                      • Apoplexy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.01.2009
                        • 242

                        #12
                        Zitat von Olivia S. Beitrag anzeigen
                        Hallo, Apoplexy!

                        Das DRK braucht laut meinem Wissensstand eztwa ein Jahr, um Dir zu antworten, also kann es sein, dass aus der Ecke doch noch was kommt. Der Volksbund hat Deine Anfrage n die Wast weitergeleitet und damit hat sich der Fall für ihn offensichtlich erledigt. Da wird nichts mehr passieren.


                        Ich nehme an, dass der Gesuchte im Raum Baranow eingesetzt war. Das Grenadier-Regiment 355 war der 214. Infanterie-Division unterstellt. http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...onen/214ID.htm

                        Wie lange er nach Oktober 44 noch bei dieser Einheit war, lässt sich leider nicht sagen, aber offensichtlich war zumindest diese 214. Division bis zum Februar 45 im Osten eingesetzt. Eine Verlegung nach Westen scheint mir persönlich zu diesem Zeitpunkt relativ unwahrscheinlich. Ist aber nur meine Meinung, die nicht unbedingt zutreffen muss. Mein Wissen, was diese Dinge angeht, ist äußerst begrenzt.

                        Unter der Voraussetzung, dass der Gesuchte bis zum "Ende" im Osten eingesetzt war, empfehle ich Dir eine Anfrage an die Stiftung sächsiche Gedenkstätten. http://www.dokst.de/main/content/aus...utsche-buerger Dort hat man Daten aus den russischen Archiven über deutsche Soldaten ind russischer Gefangenschaft. Vielleicht ist der Gesuchte in Gefangenschaft geraten und dort verstorben. Viel Hoffnung will ich Dir nicht machen, aber im Falle einer negativen Auskunft kostet diese Anfrage nichts.

                        Im Übrigen empfehle auch ich wärmstens den von Liisa angegebenen Link (hier das dazu gehörende Forum: http://www.vksvg.de/ ) , da dort Leute sind, die sich auf die Vermisstensuche spezialisiert haben und außerdem in Wehrmachtdingen sehr gut Bescheid wissen.

                        Liebe Grüße von Olivia S.
                        Hallo Olivia S.
                        danke dir für deine mühevolle Antwort, das hat mich sehr gefreut.

                        Beim DRK wurde er wohl nie wirklich gesucht, daher kam die Rückmeldung relativ schnell. Und beim Volksbund dasselbe. Genau... daher die weitergabe an die WASt.
                        Ich glaub auch da kommt nichts mehr.... daher meine Suche hierüber.

                        danke für deine links, die werde ich mir in Ruhe anschauen.
                        :-)
                        Viele Grüße,
                        APOplexy


                        "Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will." Rio Reiser

                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4806

                          #13
                          Hallo,

                          dieses Thema ist jetzt ja wieder aktuell.
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar

                          • Henry Jones
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.12.2008
                            • 1417

                            #14
                            Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            dieses Thema ist jetzt ja wieder aktuell.
                            Inwiefern? Die Themenerstellerin war 2010 das letzte mal aktiv.

                            Gruß Alex
                            Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                            www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                            www.vksvg.de (Forum)

                            Kommentar

                            • Norbert Staub
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.10.2006
                              • 169

                              #15
                              Das Grenadierregiment 355 wurde im Weichselbogen restlos vernicht.
                              Mit besten Grüßen

                              Norbert Staub

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X