Ehe Wendt/Kaminski

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robin2002
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2019
    • 867

    #31
    Hallo Pommerellen,

    danke für die Klarstellung! Dann ist die Vermutung mit Gruba/Jablonski leider falsch gewesen.
    Dann stellt sich nur noch die Frage, wie und ob mein Johann Wendt wirklich am 08.02.1872 starb, ob er der Ehemann von einer Anna Gruba war und wer seine Eltern sind (, ob Johannis Wendt und Christine ? verh. Wendt) stimmt oder nicht.
    Der Name Wendt scheint ja in der Ecke verbreitet gewesen zu sein

    Liebe Grüße

    Kommentar

    • ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2542

      #32
      Zitat von Robin2002 Beitrag anzeigen
      Carl Josef Reinhold Wendt
      *09.06.1836 Pasewark, Westpreußen
      +08.11.1880 Großborkenhagen, Pommern
      V: Johann Michael Wendt
      M: Helena Wendt geborene Krause
      Hallo,
      sind die Sterbedaten korrekt? Im Sterberegister des Standesamts Groß Borckenhagen für das Jahr 1880 https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...nostka/8367840 gibt es keinen entsprechenden Eintrag. Woher stammt denn diese Angabe +08.11.1880 Großborkenhagen, Pommern?

      Gruß
      Reiner

      Kommentar

      • Robin2002
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2019
        • 867

        #33
        Ich habe sie dir angehangen
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Robin2002
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2019
          • 867

          #34
          korrigiere, 02.11.1880

          Kommentar

          • Robin2002
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2019
            • 867

            #35
            Der Sterbeeintrag von Johann Wendt:
            Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.


            Arbeiter Johann Wenta/Wendt
            81 Jahre alt, katholischer Religion,
            wohnhaft in Kölln
            geboren zu Jägersburg, verheiratet gewesen mit Anna Grubba.
            Sohn des verstorbenen Scheider Wentaschen Eheleute (Stand unbekannt, früher in Jägersburg wohnhaft)
            zu Kölln
            am 13.11.1904

            jetzt ist nur die Frage, welches Jägersburg ist gemeint und wo sind die Kirchenbücher, um seinen Geburtseintrag zu finden
            Zuletzt geändert von Robin2002; 25.09.2022, 15:18.

            Kommentar

            • ReReBe
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2016
              • 2542

              #36
              Diesen speziellen Eintrag habe ich tatsächlich übersehen, da ich nicht gründlich genug hingeschaut habe.
              Sterbetag 2.11.1880 ist richtig, der Eintrag erfolgte dann am 8.11.1880.

              Kommentar

              • Robin2002
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2019
                • 867

                #37
                Ja wirklich etwas speziell.
                Ob er nun in Groß Borkenhagen oder Zeitlitz verstorben ist, das bleibt wohl unklar.
                Jedoch ist immer noch unklar, wann und wo Carl Joseph Ferdinand Wendt geboren wurde. Groß Lichtenau und Kölln ist nun wirklich ein großer Unterschied

                Kommentar

                • ReReBe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.10.2016
                  • 2542

                  #38
                  Nachtrag:

                  Der Vorname Ernestine seiner Ehefrau stimmt hier wohl nicht.
                  Er sollte eigentlich Eveline lauten, so wie hier https://www.ancestry.de/imageviewer/...&pId=303496412 bei einem Geburtseintrag einer Tochter 1873 im Geburtsregister der ev Kirche in Bukowitz, Kreis Schwetz. Scheint ganz schön rumgekommen zu sein der Herr Wendt.

                  Kommentar

                  • Robin2002
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.03.2019
                    • 867

                    #39
                    Hallo ReReBe,

                    ja, die Wendts sind ordentlich rumgekommen im Osten. Alle paar Jahre gab es einen ordentlichen Umzug

                    Kommentar

                    • Robin2002
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.03.2019
                      • 867

                      #40
                      Also irgendiwe kommt mir Joseph Wendts Geburtsjahr suspekt vor.
                      Er soll circa 1839 geboren sein.
                      Die Sterbeurkunden der Eltern sagen aber klar Folgendes:
                      Johann Went: *1823 Jägersburg
                      Anna Went geborene Gruba: *1824 Kölln
                      Wie soll dann Joseph Wendt 1839 geboren sein? Vorehelich?

                      Kommentar

                      • Pommerellen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.08.2018
                        • 1596

                        #41
                        Hallo Robin,

                        ich habe mir die ganze Geschichte nochmals angesehen und denke, dass wir es mit ein paar Annahmen zu tun haben die nicht zusammenpassen.
                        Meine Gedanken:

                        Startpunkt ist der Sterbeeintrag 1880 des Joseph Wendt, Chausseearbeiter katholisch ca. 44 Jahre alt. verheiratet mit der Ernestine geb. Kaminsky. Er verstirbt zwischen den Orten Zeitlitz und Gr. Borckenhagen - Kr, Regenwalde Pommern.
                        => Geburt ca. 1836 in Gr. Lichtenau / Dirschau
                        => Katholisches Kirchenbuch ist derzeit nicht online zugreifbar! Familienforschung in Westpreußen - Quellen (westpreussen.de) daher nicht überprüfbar!
                        Dazu passen zwei Kinder:
                        1. Therese Amalie Wendt
                        * 06.10.1873 Szewienko (ev. Gemeinde Bukowitz)
                        Eltern Joseph Wendt Einwohner kath., Eveline Kaminski
                        Paten Andreas Pohl, Ida und Hulda Kaminski
                        2. Emma Auguste Wendt ev.
                        * 05.03.1879 Ludwigsburg Krs. Prenzlau
                        Heirat in Weißensee (Berlin)am 20.02.1904 mit Baukutscher Karl Emil Mattern
                        Hier 1904! Tochter des verstorbenen Steinschlägers Joseph Wendt zuletzt wohnhaft in Zeitlitz Kreis Regenwalde und Eveline geb. Kaminsky wohnhaft Konogad Kreis Straßburg.

                        Die Trauung im evangelischen Kirchenbuch von Groß Lichtenau scheint dem Sterbeeintrag und Daten zu den beiden Töchtern passen.
                        Der Steinschläger Joseph Ferdinand WENDT, bei Damrau wohnhaft, früher in Kölln/Neustadt/Westpreußen, Sohn des in Kölln verstorbenen Arbeiters Johann WENDT und dessen verstorbenen Ehefrau Anna geb. GRUBA
                        ist mit Eva KAMINSKI, Tochter des Steinschlägers Carl KAMINSKI und dessen Ehefrau Justine geb. WOODT am 11.02.1872 in der Kirche zu Groß Lichtenau getraut worden.
                        Bräutigam 33 Jahre alt, katholisch
                        Braut 18 Jahre alt. Heiratseintrag ev. Kirchenbuch Groß Lichtenau Nr.1/1872
                        Probleme macht die Zuordnung des dritten Kindes
                        Johann Hermann Wendt ev.
                        * 23.06.1872 Neuteich (ev. Kirchenbuch Neuteich)
                        Eltern Carl Wendt Steinklopfer, Evelina geb. Kaminski
                        Die Namen werden nochmals bei der Trauung des Johann Hermann am
                        oo 20.11.1907 in Stendsitz hier: Sohn von verstorbenen Carl Wendt und Eveline Stiewe geb. Kaminski, bestätigt.

                        Was jetzt nicht passt ist der Vorname „Carl“ Wendt, sowie das alle Beteiligten evangelisch sind. Wenn die Trauung in Groß Lichenau stimmt, dann müssen wir von einem Joseph Wendt ausgehen, der katholisch ist, so wie in dem Sterbeeintrag 1880. Hier würde auch das Geburtsjahr 1836 zu 1839 einigermaßen stimmig sein.
                        Was gar nicht passt ist die Aussage, dass 1872 die Eltern Johann Wendt und Anna Grubba verstorben sind. Da diese sowie die gefundenen Sterbeurkunden in Kielno / Kölln von 1904 bzw. 1907 aussagen.
                        Auch stimmt das Geburtsjahr mit 1839 (33 Jahre) zu einer Taufe in Kölln 1851 nicht.
                        Zudem ist ggf. der in der Trauung in Lichtenau genannte Vorname Eva Kaminski mit ein ? zu versehen. Das wäre im ev. KB Gr. Lichtenau zu überprüfen, Taufe ca. 1854.
                        Ich habe einen Verdacht, dass das ganze Konstrukt nicht zusammenpasst, da die Familiennamen Wendt, Kaminski und dann auch Grubba sehr häufig sind.
                        Könnte es sein das es zwei Ehepaare Wendt / Kaminski gibt?

                        1. Carl Wendt (ev.) – Eveline geb. Kaminski (ev.) später oo 1907 Stiewe
                        2. Joseph Wendt (kath.) – Eva (Eveline) 1880 Ernestine geb. Kaminski
                        Aus meiner Sicht zu prüfen ist a) das kath. Kirchenbuch von Gr. Lichtennau und was denn ggf. für ein Vatersnamen in der Sterbeurkunde des Johann Hermann Wendt (*1872) steht: Carl oder Joseph?
                        Ich denke eine Zurückverfolgung nur der reinen Vorfahren scheint nicht auszureichen. Wir brauchen noch weitere Quellen von Kindern, Geschwistern, … und nicht alle Daten sind online!

                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • Robin2002
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.03.2019
                          • 867

                          #42
                          O man, das klingt ja kompliziert, wie das Trennen, wer jetzt mit meinen Vorfahren zusammengehört und wer nicht.
                          Ich packe Dir mal die Geburtsurkunde des Sohnes in den Anhang, Johann Hermann Wendt. Daher der Name Carl.
                          Wie der Rest irgendwie zusammenpaßt, das kann ich kann ich mir gerade noch nicht zusammenreimen.
                          Wenn WENDT-GRUBA wirklich die Eltern von Joseph Wendt sind, dann paßt da auf jeden Fall etwas mit dem Alter nicht.

                          Liebe Grüße
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Pommerellen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.08.2018
                            • 1596

                            #43
                            Hallo Robin,

                            die Sache ist vertrackt.

                            zentraler Punkt ist die Heirat 1872 siehe #17
                            Hier der Bräutigam Joseph Wendt 33 Jahre dessen verstorbene Eltern aus der Pfarrei Kölln / Kielno stammen. Die Braut Eva Kaminski 18 Jahre.

                            Die Daten der Braut werden bestätigt durch ihre Taufe # 8 hier Eveline Bertha Kaminski.
                            Es fehlt nur die Sterbeurkunde die das noch bestätigen würde und Licht in die zweite Heirat mit dem "Stiewe" bringen würde. Die Sterberegister von Lauenburg/ Pommern sind bis 1940 online! nur nicht indexiert.

                            Der Joseph Wendt ist das Problemkind.
                            a) konnte bisher seine Taufe nicht gefunden werden, b) stimmen die beiden Altersangaben 1872 mit 33 Jahren und 1880 mit ca. 44 Jahren nicht zu der möglichen Taufe in Kölln / Kielno 1851! c) sollen die Eltern Johann Wendt und Anna Grubba 1872 bereits verstorben sein. (Anmerkung ich habe nichts in die Originalurkunde geschaut, verlasse mich auf #17). was nicht der Tatsache entspricht wie bereits recherchiert (#30 und 35).

                            Was gibt es für Lösungsansätze.
                            1. Es gibt noch ein zweites Paar Wendt/Grubba was in Gr. Lichtenau (kath.) einen Sohn um 1836 taufen lässt und ggf. später in Kölln verstirbt. Das kann auch Quaschin sein ggf. auf Gr. Katz (evangelisch - bisher soweit ich weiß nicht indexiert). Die Taufe würde die Info aus der Sterbeurkunde bestätigen.
                            2. Der Joseph Wendt hat bei der Heirat 1872 dreist gelogen. Da er noch minderjährig war und die Eveline Kaminski heiraten wollte, da der Sohn ja schon unterwegs war (23.06.1772 geboren). Er hätte eine Einwilligung der Eltern benötigt. Wenn beide tot sind dann ... . Wenn das so stimmen sollte, wäre er 1851 in Kölln geboren und die Kette der Generation würde wieder stimmen. Was mich stört an dieser netten menschlichen Geschichte ist, das 1872 bei der Trauung von Joseph Wendt gesprochen wird aber bei der Taufe und dem Tode von Carl Wendt als Vater. Das passt nicht. Deshalb bleibe ich derzeit bei meiner These # 41

                            Viele gute Grüße
                            Zuletzt geändert von Pommerellen; 26.09.2022, 18:53.

                            Kommentar

                            • Robin2002
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.03.2019
                              • 867

                              #44
                              Hallo Pommerellen,

                              Evelines Sterbeurkunde wird es auch nicht geben. Sie lebte bis zuletzt in Lauenburg. Das Standesamt hat bis 45 alle Sterbeurkunden durchgesehen. Keine Eveline Stiewe. Wohl oder übel wird sie die Flucht höchstwahrscheinlich nicht überlebt haben. Im Westen kam sie nie an.

                              Daß man bei Altersangaben lügt, das ist in der Familie ähnlich. Seine Urenkelin Martha Wendt hat sich tatsächlich auch jünger gemacht als sie ist

                              Du meinst die Geburt 06.12.1851 von Joseph August Wendt.
                              Wie dann aber die Abwandlung zu Carl und Ferdinand im Namen? Genauso wie WENDT und WENTHA
                              Daß er sein Alter "geändert" hat, erscheint angesichts deiner Erklärung logisch.

                              Liebe Grüße
                              Zuletzt geändert von Robin2002; 26.09.2022, 22:20.

                              Kommentar

                              • Pommerellen
                                Erfahrener Benutzer
                                • 28.08.2018
                                • 1596

                                #45
                                Hallo Robin,

                                das sind alles Spekulationen. Mir sind da zu viele verschiedene Namen im Spiel.
                                Vielleicht mal Nachfragen bei dem Lookup - Service bei familiysearch ob eine Taufe im katholischen KB von Lichtenau um 1836 zu finden ist. Das wäre eine Option. Sonst ist hier erstmal Schluss und warten auf weitere Indexierungen.

                                Beste Grüße

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X