Ahnenforscher-Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Papermoon
    Neuer Benutzer
    • 12.12.2016
    • 2

    Ahnenforscher-Anfänger

    Hallo! Ich habe mit dem Ahnenforschen gerade erst begonnen und finde es total spannend. Vielleicht kann mir schon jemand helfen? Ich suche die Familiennamen John und Behringer aus damals Zella St. Blasii heute Zella-Mehlis und Gotha / Thüringen (1865 - 1954)
  • katharos24
    Benutzer
    • 05.01.2010
    • 64

    #2
    Hallo Papermoon,

    willkommen im Forum.

    Direkt zu deinen Namen und Orten kann ich dir nicht helfen - vielleicht findet sich ja jemand, wenn du deine Daten nochmal ins entsprechende Unterforum einträgst? - aber ich kann dir zumindest soviel sagen, dass die Kirchenbücher zu Zella bereits verfilmt sind und im Kirchenbucharchiv in Eisenach eingesehen werden können (Link - verfilmte Kirchenbücher (Zella-Mehlis S. 58/59) http://www.landeskirchenarchiv-eisen...1.03.2016).pdf). Gotha wird zur Zeit verfilmt, "kann aber noch ein bisschen dauern" (Zitat einer Archivmitarbeiterin im August 2016), wie weit sie mittlerweile sind, weiß ich leider nicht, da Gotha nicht zu meinem Forschungsgebiet gehört, sondern zu dem meiner Freundin, mit der ich zusammen in Eisenach war.

    Ansonsten, falls du es noch nicht gemacht hast, empfehle ich dir die Lektüre vom Thread "So beginne ich meine Familienforschung" (http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=102974).

    Und vor allem, befrage die Lebenden, die Toten laufen dir nicht weg und dokumentieren, dokumentieren, dokumentieren! Anfangs ist es meist noch nicht so schlimm, aber sobald deine Sammlung (dazu gehören auch ein System der Vorfahren-/Nachkommen-Nummerierung und mittlerweile wohl auch ein Genealogieprogramm mit denen du zurecht kommst) wächst, kann alles sehr schnell sehr unübersichtlich werden.

    Das Allerwichtigste: hab' viel Spaß bei deiner Ahnenforschung!

    Alles Liebe
    Katrin
    Zuletzt ge?ndert von katharos24; 16.12.2016, 14:50.

    Kommentar

    • Mats
      Erfahrener Benutzer
      • 03.01.2009
      • 3391

      #3
      Hallo Papermoon,

      als Anfänger kann ich Dir unseren Leitfaden ans Herz legen.
      So beginne ich meine Familienforschung (http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=36) Fragen und Anmerkungen zu "So beginne ich meine Familienforschung" (http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=28437)

      und
      Leitfaden zur Anforderung von Urkunden aus Archiven Wie schütze ich mich vor (zu) hohen Gebühren? Lesen Sie vorher sorgfältig die Gebührenordnung des Archivs, jedes Archiv kann seine eigene Gebührenordnung haben! . Informieren Sie sich im Zweifelsfall vorher schriftlich oder telefonisch über anfallende Gebühren! .


      Da findest Du die ersten Tipps, wie Du mit Deiner Forschung am besten anfängst.

      Aus meinen Anfängerfehlern kann ich dir folgende Tipps geben:

      • überspringe nie eine Generation - das heißt, versuche nie von einer Person auf die Großeltern zu schließen, nur weil Du die Eltern nicht finden kannst.
      • Sprich mit allen noch lebenden Verwandten, die Du kennst, mit den ältesten zuerst.
      • Schreibe Dir zu jedem Ereignis, was Du findest die Quelle auf.
      • Schreibe Dir vor allem auch auf, wo Du vergeblich nach etwas gesucht hast!
      • Überprüfe Erzählungen und Familienlegenden - oft ist nur die Hälfte (wenn überhaupt) wahr
      • Prüfe alle Daten, die Du von anderen bekommst in der Original-Quelle

      Falls es alte Fotos gibt, solltet Ihr bei Familientreffen regelmäßig Fotos schauen. Da kommen viele Informationen von selbst zusammen (Notizen nicht vergessen). Vor allem solltet Ihr dann auf der Rückseite gleich die Namen dazu aufschreiben. Ich habe > 1000 Bilder, von denen ich weiß, daß Verwandschaft drauf ist, aber niemand kann mir mehr erzählen, wer das ist.


      Grüße aus OWL
      Anja
      Zuletzt ge?ndert von Mats; 15.12.2016, 18:09. Grund: Links ergänzt
      Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
      der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
      also ist heute der richtige Tag
      um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
      Dalai Lama

      Kommentar

      Lädt...
      X