Herkunft väterlicherseits aus Mülverstedt in Thüringen Familienname Hasert III. Zweig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eifelturm2
    Benutzer
    • 08.02.2016
    • 47

    Herkunft väterlicherseits aus Mülverstedt in Thüringen Familienname Hasert III. Zweig

    Guten Tag,
    ich habe mich hier registriert, um mehr über meine Vorfahren zu erfahren.
    Mütterlicherseits stammen meine Vorfahren aus der Oberlausitz um Rothenburg, Oma hieß mit Vornamen Anna Hedwig Schulze und war eine geborene Kasper, geboren 1886 in Uhsmannsdorf,ihre Vorfahren hießen Ochs und Keil. Opa hieß mit Vornamen Emil und stammte aus einer Tischlerfamilie in Mühlhausen in Thüringen, geboren 1882. Seine Eltern stammten aus Coswig-Anhalt und waren Handwerker von Beruf.
    Väterlicherseits stammen meine Vorfahren aus Mülverstedt in Thüringen.
    Der Name ist Hasert ,III. Zweig Mülverstedt. Es muss noch den I. und den II.
    Zweig Mülverstedt geben. Zu einem dieser beiden anderen Zweige muss ein
    Herr Diethard Hasert gehören, der sich auf einen Vorfahr namens Christoph Leonhard Hasert bezieht, welcher 1863 in Mülverstedt Thüringen geboren wurde. Leider weiß ich nicht wer er ist.
    Mein Großvater hieß übrigens auch Christoph mit Vornamen und war auch in
    Mülverstedt geboren und zwar am 30. Mai 1860.
    Ferner ist mir ein ein Urgroßonkel namens Wilhelm Hasert aus Mülverstedt bekannt, der Dorfschullehrer war, so um 1910 verstorben ist.
    Zuletzt geändert von Eifelturm2; 13.02.2016, 13:50.
    Suche Daten zu den Namen Hasert (Thüringen,Pommern), Fiebig, Finch, Hüttig,Hüttigs, Kasper, Keil, Ochs, Schöbel , Zöllner, (Berlin, Brandenburg, Schlesien, Oberlausitz, Sudetenland), Neckel (Mecklenburg, Pommern),Demme, Leubner, Vogt, Schulze, Schultze - durch Irrtum eines Standesbeamten ein t dazugekommen -, Schulze-Delitsch (Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen).
  • Loki
    Neuer Benutzer
    • 28.04.2016
    • 4

    #2
    Hallo Eifelturm2

    ich will mal versuchen deinen Erkenntnishorizont zu erweitern. Allerdings kann ich mit den Linien Hasert I. II. und III. nichts anfangen. Ich höre davon zum ersten Mal.

    Mein Ur-Ur-Großvater Karl Heinrich Wilhelm Hasert ist als 13. Kind am 11.04.1866 in Mülverstedt geboren worden. Er ließ sich über einige Umwege in Weberstedt nierder und erbaute dort die so genannte "Perlenfabrik" und betrieb diese dann. Er starb am 11.08.1940 in Weberstedt.
    Seine Eltern waren der Polizeidiener Michael Christoph Hasert (geb. 11.11.1824 Mülverstedt, gestorben 22.04.1880 ebenda) und Katharina Barbara (geb. Kron, geboren am 19.02.1828 in Weberstedt, gestorben am 15.08.1898 in Mülverstedt).
    Die Eltern des Michael Christoph Hasert waren: der Kutscher Johann Georg Hasert (geb. um 1794 in Lauterbach* , gestorben 30.09.1840 in Mülverstedt) und Anna Maria (geb. Uthe, geboren am 19.10.1795 in Mülverstedt, gestorben am 29.01.1854 ebenda).
    *Lauterbach: Es gibt mehere Orte mit diesem Namen. Ich nehme an der hier gemeinte ist der im Wartburgkreis (liegt laut Google maps direkt auf der gegenüberliegenden Seite des Hainich, geraderüber von Weberstedt (ca. 13 km direkt durch den Wald).

    So, mehr weiß ich nicht, ich scheitere momentan an Lauterbach, es gibt im Netz keine Kirchenbücher oder andere Datenbanken dafür.
    Aber vielleicht weißt du ja etwas und kannst meinen Horizont erweitern
    Beste Grüße
    Loki

    Kommentar

    • Loki
      Neuer Benutzer
      • 28.04.2016
      • 4

      #3
      Hallo Eifelturm2

      noch eine Ergänzung oder besser eine Überlegung von mir: Dein Vorfahr mit Vornahmen Christoph... Hasert könnte durchaus ein weiterer Sohn des Polizeidieners Michael Christoph Hasert sein. Da mein Ur-Ur-Großvater mit Geburtsjahr 1866 ja das jüngste der 13 Kinder seiner Eltern war, halte ich das sogar für wahrscheinlich (und das mit den 3 Linien ehrlich gesagt für Unsinn, das werden einfach nur die massenhaften Nachkommen der vermehrungsfreudigen und fruchtbaren Eltern sein.)

      Kommentar

      • Jane Marple
        Neuer Benutzer
        • 24.05.2020
        • 1

        #4
        Hallo Eifelturm2!
        Mein Vater heißt Diethard Hasert und ist aus Bad Langensalza.Sein Urgroßvater hieß Christoph leonhard Hasert.
        Hoffe Du liest die Nachricht, da ja Dein Eintrag schon ein paar Jahre her ist.

        Kommentar

        • Eifelturm2
          Benutzer
          • 08.02.2016
          • 47

          #5
          Hasert

          Guten Tag,
          mit 2 Jahren Verspätung lese ich Deinen Eintrag zu den Haserts.
          Vielen Dank dafür.
          Würde mich freuen von Dir zu hören, das Thema zu unseren Vorfahren zu vertiefen.
          Viele Grüße
          Eifelturm2 ---- Joachim Hasert
          Angehängte Dateien
          Suche Daten zu den Namen Hasert (Thüringen,Pommern), Fiebig, Finch, Hüttig,Hüttigs, Kasper, Keil, Ochs, Schöbel , Zöllner, (Berlin, Brandenburg, Schlesien, Oberlausitz, Sudetenland), Neckel (Mecklenburg, Pommern),Demme, Leubner, Vogt, Schulze, Schultze - durch Irrtum eines Standesbeamten ein t dazugekommen -, Schulze-Delitsch (Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen).

          Kommentar

          Lädt...
          X