Gemeinde von Arthur Hampe und Familie in Braunschweig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cediaeck
    Benutzer
    • 13.11.2021
    • 53

    Gemeinde von Arthur Hampe und Familie in Braunschweig

    Hallo zusammen,

    ich wollte fragen ob jemandem von euch die Familie Hampe in den Braunschweiger Kirchenbüchern begegnet ist, allen voran Arthur Waldemar Hampe (*6.5.1876 in Braunschweig). Seine Eltern waren Gustav Adolf Hampe und Johanne Friederike Auguste Henriette Jänecke (*1850 in Langelsheim).

    Mir ist bewusst, dass ab diesem Jahr auf jeden Fall Standesämter verfügbar waren. Um allerdings weiterzukommen, muss ich die Kirchgemeinde der Familie Hampe herausfinden (zumindest so wie ich das gerade sehe). Würde mich über Rückmeldung sehr freuen!

    MfG
    Cedric
    Zuletzt geändert von Cediaeck; 29.08.2022, 19:37.
    Thüringen: Hartmann (Ruhla), Peter (Weilar), Leich (Heldrungen)
    Sachsen: Martin/Hunger/Epperlein/Lorenz/Hillig (Mauersberg), Schröter (Liebersee)
    Sachsen-Anhalt: Homeyer (Weddersleben), Curth (Cörmigk), Wahrenberg (Seehausen)
    Niedersachsen: Hampe (Braunschweig), Jänecke (Langelsheim), Radeloff (Wolfenbüttel)
    Schlesien: Kuhnert/Bachmann/Seydel (Liegnitz), Abisch (Brochocin), Müller (Lobendau), Wons (Myslowitz), Switalla/Watola (Wüstenhammer), Prziklenk/Janik (Pogorze), Weinhold (Brzezinka)
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    Gustav Adolf war nach den Angaben in der Heiratsurkunde von Arthur und Johanna Martin ja deutlich älter als seine Ehefrau, 1909 angegebenes Alter 66.
    Bei ancestry finden sich ja noch als Geschwister v Arthur:
    Adele Klara Else * 21.10.1887 Frellstedt Krs Helmstedt die am 22.8.1918 in Stettin den Versicherungsbeamten August Ernst Walter Schwarzkopf * 4.3.1888 Güsten/ Anhalt heiratete, dabei ist angegeben, dass ihre Eltern in Stettin leben.
    Paul Hugo * 2.5.1882 Braunschweig, der am 31.8.1907 in Züllchow Krs Randow die Helene Luise Marie Aßmann * 24.8.1884 Züllchow heiratete.
    Helene Louise * 3.11.1874 Braunschweig, die am 4.4.1903 in Stettin den Maschinenschlosser Otto Emil Hermann Trapp * 30.11.1880 Bredow a d Oder.
    Helene Trapp zeigte auch den Tod ihrer Mutter in Stettin 1923 an. Dabei wurde zunächst Fümmelse Wolfenbüttel als deren Geburtsort vermerkt, in der Verhandlung aber noch auf Langelsheim verbessert. Woher diese Fehlangabe nun kam? Hat ja vermutlich mit irgendeinem Familienangehörigen zu tun. Im Adressbuch 1925 ist Helene Trapp als Witwe aufgeführt.

    Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    Lädt...
    X