Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 24.06.2014, 14:31
Ahrweiler Ahrweiler ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Villach/Kärnten
Beiträge: 1.063
Standard FN Hasselkus (Haßelkus)

Familienname:Hasselkus
Zeit/Jahr der Nennung: 1760
Ort/Region der Nennung: Lennep

Guten Tag
Ich suche bitte die Deutung des FN Hasselkus
Danke
Liebe Grüße
Franz Josef
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.07.2014, 18:57
Benutzerbild von Joachim Fischer
Joachim Fischer Joachim Fischer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2011
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 1.081
Standard

Moin Franz Josef,

aus Kleemann, Die Familiennamen Quedlinburgs (1891), S. 156:
Zitat:
Auch manche der folgenden dem Pflanzenreiche ange- hörigen Familiennamen können als solche Hausnamen oder Haus- zeichen verstanden werden: Rosenstiehl; Blumstengel 1600 (Plaum- stenger 1599); Widenasth 1505—1515; Hasselkus (vielleicht zu vergleichen mit dem schwedischen Namen Hasselquist „Hassel- zweig"); Hauerkost 1601 („Haferbüschel"); Lilgenzweig 1582, Lilien- zweig 1582, Lillienzweigh 1606; Lindenzweigh 1587; Grünzweig
Gruß Paul Otto
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.07.2014, 06:21
Ahrweiler Ahrweiler ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Villach/Kärnten
Beiträge: 1.063
Standard

Hallo Paul Otto
Vielen Dank für die vielen Antworten die Du gegeben hast
Liebe Grüße
Franz Josef
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.08.2014, 07:28
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Im Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 6.445
Standard

Hallo,
der oder die Hasselkus kam aus Haßlinghausen (plattdeutsch Hasselkusen), heute zu Sprockhövel. Im Sprockhöveler Wappen ist Haßlinghausen mit einem Haselzweig vertreten, übernommen aus dem früheren Haßlinghauser Wappen.

Dabei handelt es sich jedoch um einen Irrtum. Haßlinghausen gehört vielmehr zur Gruppe der -inghausen-Siedlungen, mit der Bildung Personenname + ing-Suffix + hausen. Den Personennamen ermittelte Paul Derks als Haistilo oder Haistila. Haßlinghausen ist also die Siedlung der Leute des Haistilo oder der Haistila. Den Namen deutet er als der bzw. die Hastige, Eilige.

Viele Grüße
Xylander
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.05.2018, 18:27
Marvin Haßelkus Marvin Haßelkus ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2018
Ort: Essen
Beiträge: 27
Standard

Familienname: Haßelkus
Zeit/Jahr der Nennung:
Ort/Region der Nennung: Niederlitauen, Samogiten


Hallo liebe Forenmitglieder,

ich suche Informationen und eine mögliche Bedeutung meines Nachnamens Haßelkus.
Durch einen litauischen Kunden der Arbeit meiner Mutter wissen wir, dass der Nachname aus Litauen kommt (typische zemaitische Endung -us,-kus) und dort verbreitet sei. Er konnte uns aber keine nähere Erklärung zum Namen geben.
Wenn jemand etwas weiß wäre ich dafür dankbar, aber es eilt nicht und ist reines Interesse.

In meiner Familie väterlicherseits gibt es sogar einen Franz Josef und mein Großvater väterlicherseits lebte sogar in Lennep wie in diesem Foreneintrag angegeben. Habe ihn mal angeschrieben.

Liebe Grüße

Marvin :-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.05.2018, 20:22
focke13 focke13 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2015
Beiträge: 1.331
Standard Hallo

Hallo
Siehe auch hier:
http://www.genpluswin-database.de/no...=zeig1&ia=1571

Mfg
Focke13
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.05.2018, 21:36
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Hallo Marvin,

zwischen dem ursprünglich angefragten FN Hasselkus und Deiner Variante Haßelkus scheint es über den Ort Lennep im Bergischen Land
womöglich direkte Beziehungen zu geben.
Mangels anderer Quellen könnte sowohl die von Kleeman vermutete Etymologie (bei deutscher Namensherkunft), bezogen auf die Hasel,
naheliegen oder auch der von Xylander oben unter #4 dargelegte Herkunftsname.

Nach Durchsicht verschiedener Namenslisten für Ostpreußen und das Memelland gab es dort so gut wie keine Familiennamen baltischen Ursprunges, die mit einem Buchstaben H beginnen.
Siehe dazu:
Weiterhin ist der Anfangs-Buchstabe H sowohl im Litauischen als auch im Lettischen nicht gebräuchlich und wird nur für Fremdworte verwendet.
Ein litauisches oder lettisches Wort, welches (annähernd) mit has- beginnt, konnte ich in z.T. historischen Wörterbüchern deshalb auch nicht herauslesen.

Das Zemaitische als ein litauischer Dialekt brachte das Suffix -kus als männliche Namensendung mit.
Daraus kann jedoch m.E. nach nicht abgeleitet werden, daß ein jeglicher Familienname, der auf -kus endet, auch baltischer Etymologie ist.
__________________
Freundliche Grüße
Laurin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.05.2018, 09:05
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Im Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 6.445
Standard

Zitat:
Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
Hallo Marvin,
zwischen dem ursprünglich angefragten FN Hasselkus und Deiner Variante Haßelkus scheint es über den Ort Lennep im Bergischen Land
womöglich direkte Beziehungen zu geben.
Mangels anderer Quellen könnte sowohl die von Kleeman vermutete Etymologie (bei deutscher Namensherkunft), bezogen auf die Hasel,
naheliegen oder auch der von Xylander oben unter #4 dargelegte Herkunftsname.
Hallo zusammen,
ich bin sehr sicher, dass der Ursprung in der westfälischen Bauerschaft Haßlinghausen, heute Stadtteil von Sprockhövel, zu suchen ist. Die Entfernung nach (Remscheid-)Lennep beträgt laut Googlemaps 21,2 km, nach (Remscheid-)Lüttringhausen, wo Ahrweiler forscht, nur 17,2 km. Die Wirtschafts- und Familienbeziehungen im Grenzraum des Bergischen Landes und der westfälischen Mark waren und sind sehr eng.

Es gibt übrigens heute auch noch die hochdeutschen Varianten Haßlinghaus und Hasslinghaus:
https://www.google.de/search?source=....0.leok9mRKGB8
https://www.google.de/search?ei=2Zzu....0.GDDCuoDNL1c
Schwerpunkt der Verbreitung ist Westdeutschland, auch das spricht weniger für einen baltischen Ursprung.

Für die Klärung eher sekundär, aber onomastisch interessant: es handelt sich mE nicht um einen (am Ort der Auswanderung vergebenen) Herkunftsnamen, sondern um einen (am Ort des Ursprungs entstandenen) Wohnstättennamen. Es gab nämlich in der Bauerschaft Haßlinghausen u.a. den Hof/die Hofschaft "zu Haßlinghausen", wohl die Keimzelle der Bauerschaft. So wird in einer Steuerliste von 1625 in der Haßlinghauser Baur der Peter zu Haßelinghausen mit 7 1/2 Thalern veranschlagt. (Schnettler: Ein Steuerstreit im Amte Wetter)
https://sammlungen.ulb.uni-muenster....ageview/285816

Dass die Stammsilbe Haß- im Fall von Haßlinghausen nichts mit der Hasel zu tun hat, erwähnte ich schon in #4. Der Ort gehört zu den -inghausen-Orten der Region, deren ersten Bestandteil jeweils ein Personenname bildet. Das -ing ist auch sonst als Zugehörigkeitssuffix, zB als Sippenbezeichnung, bekannt. Meine Lehrerin in meiner Haßlinghauser Volksschule meinte noch, ein "Hasso" habe mit seiner Sippe, den "Hasslingen", den Ort gegründet. Paul Derks hat dann, für mich schlüssig, einen Haistilo/eine Haistila mit den Haistilingen als Pionier/in angenommen.
https://books.google.de/books?id=lQf...hausen&f=false (Googlebooks rückt nicht alles raus)
Das Sprockhöveler Wappen mit dem Haselzweig wurde allerdings nicht geändert. Ist ja auch wappentauglicher als ein eiliger Mensch.

Fazit für Franz Josef und Marvin: hier kann die Namenforschung der Ahnenforschung helfen. Wer in Lüttringhausen, Lennep oder sonstwo im Bergischen oder Westfälischen Haßelkus/Hasselkus/Haßlinghaus-Vorfahren hat, kann hoffen, weiter zurück in Haßlinghausen fündig zu werden. Dh in der fraglichen Zeit vielleicht im zuständigen KB Schwelm. Bis zu Haistilo werdet Ihr aber nicht vordringen.

Viele Grüße
Xylander

Geändert von Xylander (06.05.2018 um 09:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.05.2018, 12:58
Marvin Haßelkus Marvin Haßelkus ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2018
Ort: Essen
Beiträge: 27
Standard

Hallo Xylander und Laurin :-)

Vielen Dank für eure Beiträge.
Wollte nur eben schreiben, dass ich diese zur Kenntnis genommen habe und mir die Seiten der Links heute Abend durchlesen werde. Dann schreibe ich noch einen Beitrag darauf bezogen.
Ich kann halt nur sagen, was dieser Litauer damals gesagt hat und was mein DNA Test sagt, werde bald wissen, von wem ich den baltischen Anteil habe. Aber geschichtliche Aufzeichnungen wie diese haben ja mehr Gewicht. Wurde ja über Jahrhunderte gesammelt :-)
Ich werde meinen Vater kommende Woche sehen und frage ihn dann über unserer Familie (Haßelkus) aus.
Das einzige was ich weiß kommt von meiner Mutter. Sie erzählte mir, dass mein Opa väterlicherseits aus Lennep, Remscheid kam und dort lebte, bis er nach Essen kam, wo ich leben, meine Oma väterlicherseits heiratete und schließlich auch hier mein Vater geboren wurde. Vor dem Tod meines Opas zog er nach Höxter, Ostwestfalen. Ob er dort Familie hatte weiß ich nicht.
Bis heute Abend und liebe Grüße
Marvin :-)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.05.2018, 15:48
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Im Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 6.445
Standard

Hallo Marvin,
bis dahin noch ein Link mehr, aus der bergisch-märkischen Fundgrube von Frank Heidermanns: http://www.heidermanns.net/gen-form....s&ON=&BB=&BR=1

Demnach gab es Namensträger Hasselkus in Lennep schon seit der ersten Hälfte des 17. Jahrhundert. Damit wird baltische Herkunft noch unwahrscheinlicher. Auch die plattdeutsche Namensform statt der hochdeutschen wird so plausibel.

Nebenbei: es gibt in Lennep ein Parallelbeispiel, die Hofschaft Leveringhausen/Leverkusen, davon abgeleitet den FN Leverkus, noch heute im Remscheider Telefonbuch mit einer Nennung vertreten, und auch sonst in der Region. Die Stadt Leverkusen am Rhein heißt nach Carl Leverkus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Leverkusen_(Remscheid)

Ein anderes Haßlinghausen/Hasselkusen außer dem von mir genannten (womöglich sogar in Lennep) habe ich nicht gefunden.

Wie es aussieht, wirst Du aber erstmal die jüngere Familienforschung betreiben müssen. Dann wohl besser im Unterforum Nordrhein-Westfalen als hier in der Namenforschung. Ich bin gespannt.

Nachtrag: hier noch die Links zu den Hasselkus-Einträgen in Gedbas und zum OFB Lennep von Carsten Pick. Und zur Familienforschung Schönau/Schuch. Dort der Name auch in älteren Schreibweisen Haßelckhaus, Haßelckhusen (bei Pick und in seinem Gefolge bei Frank Heidermanns und in Gedbas wohl vereinheitlicht zu Hasselkus). Baltikum ist damit endgültig widerlegt. Vielleicht nimmst Du mal Kontakt zu den Autoren auf, insbesondere Schönau/Schuch und Carsten Pick, vielleicht lohnt sich auch seine CD.
Nur: nirgendwo bisher ein Hinweis auf Herkunft aus (Sprockhövel-)Haßlinghausen. Ich finde aber nach wie vor auch keinen Hof/Hofschaft/Ort mit diesem oder ähnlichem Namen in Lennep und Umgebung. Sprockhövel-H bleibt mein Favorit.
http://gedbas.genealogy.net/search/simple (Hasselkus eintragen)
https://www.bvff.de/?Veroeffentlichungen___FB_Lennep
https://www.bvff.de/?Veroeffentlichu...ster_FB_Lennep
http://ganze-familie.de/getperson.ph...097&tree=tree1
http://gedbas.genealogy.net/person/d...nts/1182971030
Viele Grüße
Xylander

Geändert von Xylander (07.05.2018 um 09:24 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
familienname , fn haßelkus , haßelkus , litauen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:47 Uhr.