Ahnensuche Westpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2645

    #16
    Hallo Evy,

    Du kannst alle Anfragen auf Deutsch stellen. Wegen der Baptisten kannst Du ja einmal in Berlin beim evangelischen Zentralarchiv anfragen.

    Zuständig für Westpreußen:

    Claudia Wander
    Tel. (0 30) 22 50 45 - 35
    erreichbar
    Montag, Dienstag
    9 - 13 Uhr
    Claudia.Wander@ezab.de

    Kommentar

    • mitschirot
      Benutzer
      • 21.01.2012
      • 15

      #17
      Zitat von uwe-tbb Beitrag anzeigen
      Hallo Evy,

      Du kannst alle Anfragen auf Deutsch stellen. Wegen der Baptisten kannst Du ja einmal in Berlin beim evangelischen Zentralarchiv anfragen.

      Zuständig für Westpreußen:

      Claudia Wander
      Tel. (0 30) 22 50 45 - 35
      erreichbar
      Montag, Dienstag
      9 - 13 Uhr
      Claudia.Wander@ezab.de
      Anfrage beim Zentralarchiv habe ich gleich per Email getsellt. Danke!
      Das mit den Urkunden muss ich mir noch einteilen, mit welchen Urkunden ich am meisten Infos erhalte. Hast Due einen Tipp?
      LG Evy

      Kommentar

      • uwe-tbb
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2010
        • 2645

        #18
        Hallo Evy,

        am Besten beim jüngsten Datum nach 1874 (Standesamt) anfangen. Von den Archiven kommen Kopien der Originaleinträge mit Unterschriften der Vorfahren - das ist toll. In diesen Standesamturkunden sind schon sehr viele Informationen.

        Die Auszüge aus den Kirchenbüchern sind auch recht interessant, denn hier sind auch die Berufe und Namen der Eltern angegeben. Die Archivgebühren in Polen halten sich im Rahmen, wenn Du Daten hast ist es noch etwas günstiger - Suchzeiten kosten allerdings Geld aber wenn Du ungefähre Daten hast, ist das auch nicht so tragisch.

        Du kannst die Archive immer auf deutsch anschreiben - die Antwort kommt auf polnisch. Übersetzungen können wir hier machen. Die Anfragen gehen alle per E-mail aber bitte immer Deine komplette Anschrift in den Absender.

        Viele Grüße

        Uwe

        Kommentar

        • mitschirot
          Benutzer
          • 21.01.2012
          • 15

          #19
          Zitat von uwe-tbb Beitrag anzeigen
          Hallo Evy,

          am Besten beim jüngsten Datum nach 1874 (Standesamt) anfangen. Von den Archiven kommen Kopien der Originaleinträge mit Unterschriften der Vorfahren - das ist toll. In diesen Standesamturkunden sind schon sehr viele Informationen.

          Die Auszüge aus den Kirchenbüchern sind auch recht interessant, denn hier sind auch die Berufe und Namen der Eltern angegeben. Die Archivgebühren in Polen halten sich im Rahmen, wenn Du Daten hast ist es noch etwas günstiger - Suchzeiten kosten allerdings Geld aber wenn Du ungefähre Daten hast, ist das auch nicht so tragisch.

          Du kannst die Archive immer auf deutsch anschreiben - die Antwort kommt auf polnisch. Übersetzungen können wir hier machen. Die Anfragen gehen alle per E-mail aber bitte immer Deine komplette Anschrift in den Absender.

          Viele Grüße

          Uwe
          Hallo Uwe,
          danke für Deine Tipps. Was heißt genau nach 1874?
          Ich habe folgende Daten:
          Ausgangsperson = meine Großmutter:
          Frieda Auguste Döring *1.8.1900 in Groß Jesewitz + 2.8.1940 in Marienwerder
          Vater:
          Johann Friedrich Döring
          * 22. Dez 1855 in Groß Jesewitz + ? wahrscheinlich in Kurzebrack?
          Mutter:
          Emilie Schneller
          * 24. März 1864 in Groß Jesewitz + ? wahrscheinlich auch in Kurzebrack?
          Großeltern väterl.:
          Martin Döring oo
          Anna Fressemeck
          Großeltern mütterl.:
          Wilhelm Schneller oo
          Ida Anders
          Mehr weiß ich leider nicht. Was und mit wem fange ich jetzt wo an?
          Liebe Grüße
          Evy

          Kommentar

          • uwe-tbb
            Erfahrener Benutzer
            • 06.07.2010
            • 2645

            #20
            Hallo Evy,

            bis 1874 waren die Kirchenregister die einzigen Standesregister im Deutschen Reich - ab Herbst 1874 wurden die Zivilregister von den Standesämtern geführt. Dann am Besten die Urkunden alle anfordern spart Kosten soweit diese im gleichen Archiv sind. Die Sterbeurkunde von 1940 dürfte jedoch noch auf dem Standesamt Marienwerder (Kwidzyn) liegen. Die Anfrage muss dann auf polnisch erfolgen.

            Viele Grüße

            Uwe

            Kommentar

            • uwe-tbb
              Erfahrener Benutzer
              • 06.07.2010
              • 2645

              #21
              Urząd Stanu Cywilnego Kwidzyn

              Powiat kwidzyński

              Warszawska 19
              82-500 Kwidzyn
              telefon: (55) 646-47-23
              numer fax: (55) 646-47-03
              adres email: info@um.kwidzyn.pl
              www.kwidzyn.pl



              Zuletzt geändert von uwe-tbb; 19.04.2012, 18:15.

              Kommentar

              Lädt...
              X