Turnverein Dornbach und Rohrerhütte im Neuwaldegger Park

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4071

    #16
    Zitat von Paul1910 Beitrag anzeigen
    Hallo Sternap,

    Was auf dem Schild genau stand wird wahrscheinlich sehr schwer herauszufinden. Wenn Du das Restaurant Resi Tant meinst, kann ich dort leider nicht mehr nachfragen, da das Lokal aufgelassen wurde. Hast Du oder jemand aus dem Forum noch eine Idee wo ich Informationen herbekommen könnte.

    LG Paul

    vereine, ihre gründung,, die vereinspapiere könnten im stadtarchiv lagern.
    mit viel glück im bezirksmuseum. ich habe mir dort mal von den wandervögeln ziemlich viel angesehen.

    du suchst aber nur aus nostalgie einen namen, oder? eine holztafel von vor 100 jahren ist hoffnungslos kaputt.
    was irgendwie den namen deutscher bund hatte, fiel sicher der entnazifizierung zum opfer.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Paul1910
      Erfahrener Benutzer
      • 11.05.2020
      • 492

      #17
      Hallo Sternap,

      ich suche nur, da mich die Geschichte sehr Interessiert warum und wo mein Ururgroßvater erwähnt wurde. Ich habe eine E-Mail an das Bezirksmuseum Hernals verschickt. Wenn diese sich melden werde ich wenn das Ergebnis negativ war, eine Anfrage an das Stadt- und Landesarchiv verschicken.

      LG Paul

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4071

        #18
        in google books findest du ihn als beamten erwähnt.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4071

          #19
          in dem buch ist zumindest der turnverein dornbach erwähnt.


          Turnen und Sport in der Geschichte Österreichs

          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • Paul1910
            Erfahrener Benutzer
            • 11.05.2020
            • 492

            #20
            Danke für den Link! Habe Theodor auch gefunden... Könnte aber auch sein Vater sein welcher ebenfalls Theodor Knob geheißen hat (*1858).

            LG Paul

            Kommentar

            • mariechen_im_garten
              Erfahrener Benutzer
              • 23.11.2014
              • 1398

              #21
              Bei der ANNO-Suche gefunden:



              Neue freie Presse
              10.8.1883
              Seite 7
              ANNO/Österreichische Nationalbibliothek

              Liebe Grüße Mimi

              Kommentar

              • Paul1910
                Erfahrener Benutzer
                • 11.05.2020
                • 492

                #22
                Hallo,

                Danke, sehr Interessant. Hab das selbe Thema in noch einer anderen Zeitung gefunden.

                https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=nwb&datum=18830731&query="Knob"+"Theodor" &ref=anno-search&seite=7

                LG Paul

                Kommentar

                Lädt...
                X