Wo ist die Eheregister des Landkreises Schneidemühl (Pila) von 1923.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gotlieb
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2018
    • 152

    Wo ist die Eheregister des Landkreises Schneidemühl (Pila) von 1923.

    Hallo.

    Ist es jemandem gelungen, das Verzeichnis die Eheregister von 1923 aus dem Landkreis Pila zu finden?
    Name: Standesamt Schneidemühl Landbezirk

    Dies ist nicht in den Archiven in Pila zu finden.


    Dies ist beim Standesamt Pila nicht möglich.

    Dies ist nicht in den Archiven in Berlin zu finden.


    Grüße
    Gottlieb
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3305

    #2
    Hallo Gottlieb:


    Ist es möglich, daß das, was das polnische Archiv als "Standesamt Schneidemühl Landbezirk" bezeichnet, das gleiche ist, daß das Landesarchiv Berlin als "Schneidemühl Stadtkreis" bezeichnet (Erstschrift nur bis etwa 1918 im polnischen Archiv, Zweitschrift bis 1935 für Heiraten jetzt in Berlin)? Als die Mormonen das in den 60er Jahren in Berlin-Dahlem verfilmten, bezeichneten die es nur als "Standesamt Schneidemühl" - und zu der Zeit war anscheined alles bis 1945 noch erhalten (https://www.familysearch.org/search/catalog/241330). So weit es mir ersichtlich ist, gab es kein Landkreis Schneidemühl (Schneidemühl wurde 1914 als Stadtkreis aus dem Kreis Kolmar ausgesondert).


    Viele Grüße


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • Davido
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2015
      • 344

      #3
      Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
      Ist es möglich, daß das, was das polnische Archiv als "Standesamt Schneidemühl Landbezirk" bezeichnet, das gleiche ist, daß das Landesarchiv Berlin als "Schneidemühl Stadtkreis" bezeichnet (Erstschrift nur bis etwa 1918 im polnischen Archiv, Zweitschrift bis 1935 für Heiraten jetzt in Berlin)?
      Nein, das sind zwei völlig getrennte Überlieferungen. Die Erstschriften von Schneidemühl-Stadt liegen in Berlin, die Erstschriften von Schneidemühl-Land in Polen; Zweitschriften beider Standesämter scheinen gar nicht erhalten zu sein.

      Die Zuschnitte der Standesämter änderten sich ja gelegentlich (zu Schneidemühl-Land kamen z.B. 1887 die Orte des aufgelösten Standesamts Zelgniewo/Selgenau dazu, und 1900 wurden im Wesentlichen dieselben Orte wieder ausgegliedert in das neue Standesamt Brodden. Sicherlich wurde das Standesamt Schneidemühl-Land dann später umbenannt, als die Stadt ein Stadtkreis wurde; da würden mich aber die Details auch interessieren. Es gab wohl in den 1920ern/1930ern ein Standesamt Uschhauland, aber ob dort alle Orte aus Schneidemühl-Land enthalten waren oder nur Teile davon, weiß ich leider auch nicht.

      Davido
      Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

      Kommentar

      • Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 1908

        #4
        Zitat von Davido Beitrag anzeigen
        Es gab wohl in den 1920ern/1930ern ein Standesamt Uschhauland, aber ob dort alle Orte aus Schneidemühl-Land enthalten waren oder nur Teile davon, weiß ich leider auch nicht.
        Nur der Südteil des Standesamtsbezirks Schneidemühl-Land mit den Gemeinden Stöwen, Usch Hauland und Küddowtal/Motylewo. Alle zusammen lagen 1930 im Netzekreis.

        Der Nordteil (Gemeinde Schönfeld) kam zu Steinau im Kreis Flatow. Der vormalige Gutsbezirk Gönne gehörte vermutlich inzwischen auch zu Schönfeld.

        Der Ostteil mit den Gemeinden Selgenau, Brodden, Jarratz, Schmilau, Stüsselsdorf, Mariensee, Rownopole, Rzadkowo und Bergthal gehörte allerdings inzwischen zu Polen.

        Verbleibt noch Plöttke, was zu Schneidemühl eingemeindet wurde.

        Quellen: Gemeindelexikon Provinz Posen 1888 und Posen-Westpreußen 1930.
        Zuletzt geändert von Andre_J; 22.09.2021, 12:12.
        Gruß,
        Andre

        Kommentar

        • Gotlieb
          Erfahrener Benutzer
          • 10.02.2018
          • 152

          #5
          Ja, in Berlin gibt es Personenstandsregister für den Stadtkreis.
          In Polen gibt es Register für die Landkreise.
          zum Beispiel 1916 - https://zapodaj.net/images/031012978d8a5.jpg
          Es gibt kein Eheregister aus dem Jahr 1923.
          Für den Landkreis gibt es Sterberegister aus dem Jahr 1923, die jedoch noch nicht eingescannt sind.
          Es gibt 1920 Eheregister für den Landkreis - ebenfalls noch nicht gescannt.

          Kommentar

          • Andre_J
            Erfahrener Benutzer
            • 20.06.2019
            • 1908

            #6
            Hallo,

            hier noch die Zuständigkeiten 1908, also kurz vor der Selbständigkeit von Schneidemühl:

            Standesamt Schneidemühl Landbezirk
            Nr Gemeinde
            13 Bergthal
            14 Bischwitz
            21 Ebenfeld
            37 Küddowtal
            58 Rzadkowo
            61 Schönfeld
            69 Stöwen
            73 Usch Hauland
            102 Rzadkowo Gutsbezirk

            Standesamt Brodden
            17 Brodden
            60 Schmilau
            65 Selgenau
            72 Stüsseldorf
            106 Selgenau Gutsbezirk
            107 Selgenau Oberförsterei

            Die restlichen Gemeinden und Gutsbezirke von 1880 sind zwischenzeitlich aufgelöst worden. Den Scans aus dem Archiv Pila ist zu entnehmen, dass diese Einteilung auch 1918 noch gültig war.

            In den Jahren danach gab es wohl ein ziemliches Durcheinander der deutschen bzw polnischen Zuständigkeit.
            Zuletzt geändert von Andre_J; 22.09.2021, 12:04.
            Gruß,
            Andre

            Kommentar

            • Gotlieb
              Erfahrener Benutzer
              • 10.02.2018
              • 152

              #7
              Ich danke Ihnen vielmals.
              Ich interessiere mich für die Eheregister von 1923 für das Dorf Schmilau.
              Ich habe mich wohl in Bezug auf den Schneidemühl Landbezirk geirrt.
              Sie haben Recht, es ist wahrscheinlich das Standesamt Brodden.
              Leider liegen noch keine Scans vor.


              Gottlieb

              Kommentar

              • Andre_J
                Erfahrener Benutzer
                • 20.06.2019
                • 1908

                #8
                Zitat von Gotlieb Beitrag anzeigen
                Ich danke Ihnen vielmals.
                Ich interessiere mich für die Eheregister von 1923 für das Dorf Schmilau.
                Das lag dann aber 1923 auf jeden Fall in Polen. Die Einwohner werden dann wohl kaum nach Schneidemühl zum Standesamt gegangen sein.

                Möglicherweise wurde das Standesamt Schneidemühl Landbezirk im Laufe des Jahres 1923 nach Usch Hauland verlegt, und es gab noch keine Hochzeiten in dem Jahr.
                Gruß,
                Andre

                Kommentar

                • Gotlieb
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.02.2018
                  • 152

                  #9
                  Ich habe bereits herausgefunden, dass das richtige Standesamt im Dorf Brodna (Brodden) war.
                  Die Heiratsurkunde, die ich suche, ist dort zu finden.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X