Kirchenbücher in Regensburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raab-Göldel
    • Heute

    [Biete - gewerblich] Kirchenbücher in Regensburg

    Hallo Ihr alle, die im Archiv Regensburg gerne nachschauen möchten:

    Biete für 10 Euro die Stunde Nachforschungen an.

    Wer sich per E-Mail meldet, bitte Kirchenbuch angeben oder -Ort und Ausgangsperson ....

    Für eine Stunde werden auf alle Fälle die Eltern und Omas und Opas gesucht und im möglichen Register alle Nachnamen und Geburtsdaten, möglicherweise Hochzeitsdaten und Sterbedaten für spätere Recherchen rausgeschrieben.

    Für Angebote von 3 Stunden und mehr wäre ich dankbar....
  • kornmandl
    Erfahrener Benutzer
    • 20.02.2009
    • 419

    #2
    suche in regensburg

    hallo, bitte um rückmeldung zwecks recherche in regensburg,
    gruß kornmandl
    Es gibt keine dummen Fragen - es gibt nur dumme Antworten!

    Kommentar

    • Lechler
      Neuer Benutzer
      • 08.07.2011
      • 1

      #3
      Hallo
      Ich hätte gerne eine Recherche im Evangelischen-Luth. Landeskirchlichenarchiv in Regensburg. Steht das Angebot noch ? Bitte direkte Rückmeldung an wlechler@gmx.de

      Gruß
      W.Lechler

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        Zitat von Lechler Beitrag anzeigen
        Ich hätte gerne eine Recherche im Evangelischen-Luth. Landeskirchlichenarchiv in Regensburg.
        Das Archiv ist schon lange nach Nürnberg verlegt!!!
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • Dieter Seeghitz
          Erfahrener Benutzer
          • 14.07.2006
          • 117

          #5
          KB in Regensburg

          Das Landeskirchliche Archiv in Nürnberg ist unter Tel. 0911/5886926 zu erreichen.

          Kommentar

          • Zuckervogel
            Benutzer
            • 18.10.2011
            • 80

            #6
            Hallo,

            bieten Sie diensen Service noch an? Wenn Ja: hätte ich evtl. Interesse.
            Anbei ein Link meiner letzten Personen.
            Was würde eine weitere Recherche kosten?

            Kommentar

            • Raab-Göldel

              #7
              Wolfertshausen gehört zum Kirchenbuch Unterdolling. Ich kann mal da reinschauen, wenn ich demnächst recherchiere. Abhängig, wie sauber die Einträge sind...

              Kommentar

              • Zuckervogel
                Benutzer
                • 18.10.2011
                • 80

                #8
                Wolfertshausen

                Hallo,

                Wolfertshausen, Oberempfenbach bei Mainburg (Niederbayern)

                Kommentar

                • RobertSchmitz
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2010
                  • 192

                  #9
                  Hubert Beer - Rudertshausen

                  Hallo,

                  könnten Sie wenn Sie mit den anderen Forschungsaufträgen fertig sind, einen Blick in das Kirchenbuch von Rudertshausen werfen?

                  Die Kirchenbücher der Pfarrei Rudertshausen befinden sich im Regensburger Archiv. Dass habe ich nachgeprüft.

                  Mir gelang es selber die Beer-Linie bis 1803 zurückzuverfolgen.

                  Damals wurde ein

                  Hubert Beer am 25.10.1803 in Rudertshausen geboren.
                  Er heiratete eine Theresia Felsl am 10.05.1827 in Rudertshausen.

                  Jedoch wüsste ich gerne mehr über seine Vorfahren.

                  Für diese Nachforschungen würde ich 50 - 80 Euro zahlen, da es sich um meine direkte mütterliche Linie handelt.

                  Könnten Sie mir da bitte weiterhelfen?

                  Vielen Dank

                  Viele Grüße

                  Robert Schmitz
                  Zuletzt geändert von RobertSchmitz; 05.11.2011, 13:56.

                  Kommentar

                  • Tiphy2003
                    Neuer Benutzer
                    • 07.12.2011
                    • 1

                    #10
                    Bischöfliches Zentralarchiv Regensburg

                    Hallo erstmal,
                    ich weis das es im o.a. Archiv Bücher zu unserer Familie gibt die aus Berent heute Kościerzyna in Polen, ehemals Westpreußen, stammen.
                    Kann man hier auch Informationen aus diesem Archiv bekommen?

                    mit freundlichen Grüßen

                    Udo Korda

                    Kommentar

                    • Bernhardo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.01.2011
                      • 1264

                      #11
                      Hallo,

                      da es auf Grund von Vereinbarungen zu Rückführungen der Orig. Kirchenbücher an die Heimatpfarrei kam hat das Bistum Regensburg viele der früher im Orig. vorhandenen Kirchenbücher jetzt nur noch auf Microfilm oder Mikro-Fiches.

                      siehe dazu folgendes(Quelle: Homepage Bistum Regensburg):

                      Die wichtigsten Bestände


                      Das Bischöfliche Zentralarchiv verwahrt über 4.000 laufende Meter an Akten, rund 600 laufende Meter an Bänden sowie annähernd 20.000 Urkunden. Zu den Kernbeständen des Bischöflichen Zentralarchivs gehört das Archiv des Ordinariats bzw. des ehemaligen Bischöflichen Konsistoriums, das bis ins 15. Jahrhundert zurückreicht. Außerdem gehört dazu auch das Archiv des Domkapitels. Es hatte noch stärker unter der Säkularisation gelitten als das Archiv des Ordinariats. Heute ist es in zwei Teile aufgeteilt: in das Alte Domkapitel´sche Archiv (ADK) und das Bischöfliche Domkapitel´sche Archiv (BDK). Für das ADK beansprucht der Staat eine Miteigentümerschaft.

                      Der nach enormen Verlusten im 19. Jahrhundert noch vorhandene Urkundenbestand des Domkapitel´schen Archivs setzt im 13. Jahrhundert ein. Daneben sind in erster Linie die Archive der nicht säkularisierten Stifte bzw. Klöster Regensburgs, die Alte Kapelle, St. Johann, St. Jakob und St. Klara mit ihren reichen Urkundenbeständen zu erwähnen. Eine Urkunde der Alten Kapelle von 1135/38 ist das älteste Archivale im gesamten Archiv.

                      Vor allem von zahlreichen Familienforschern benützt wird die Sammlung von Matrikeln (Tauf-, Hochzeits- und Sterbebüchern). Sie stammen aus über 500 Seelsorgestellen des Bistums und ergeben zusammen 6685 Bände. Aus den rund 700 Seelsorgestellen des Bistums wurden außer den bereits angesprochenen Pfarrmatrikeln ca. 200 Archive vollständig übernommen, von denen ca. 100 schon erschlossen sind.

                      Kaum weniger gefragt waren unter Genealogen und genealogisch Forschenden die 3469 Bände katholischer Kirchenbücher aus früher zum Deutschen Reich gehörenden Ostgebieten, insbesondere aus Ost- und Westpreußen (Bistümer Allenstein, Danzig, Elbing, Gnesen, Pelplin, Thorn), sowie aus einzelnen deutschen Siedlungsgebieten in Mittel-, Ost- und Südosteuropa. Davon sind jetzt allerdings größtenteils nur noch – teils mangelhafte – Mikro-Fiches vorhanden. Die meisten Originale wurden an die zuständigen Diözesanarchive in Polen abgegeben.

                      Außerdem enthält das Bischöfliche Zentralarchiv verschiedene Archive von Vereinen und Verbänden, deren Vorhandensein zunächst überraschen mag: das Archiv der Zentrale des Cartellverbandes der Katholischen Deutschen Studentenverbindungen (CV); das Archiv der Gemeinschaft Katholischer Studierender und Akademiker (Christophorus); das Archiv des Generalsekretariats des Katholischen Burschenvereins für Bayern; ein Teilbestand des Archivs des Regensburger Liederkranzes (der andere Teil befindet sich im Stadtarchiv Regensburg); das Archiv des Musikvereins Regensburg.

                      Unter den insgesamt 56 im Archiv verwahrten Nachlässen sind am bedeutendsten die der Bischöfe Johann Michael von Sailer (1751-1832), Ignatius von Senestréy (1818-1906), Antonius von Henle (1851-1927), Michael Buchberger (1874-1961) und Rudolf Graber (1903-1992) sowie des von den Nationalsozialisten 1945 hingerichteten Dompredigers Dr. Johann Maier. Von den Sammlungen sei hervorgehoben die Collectio imaginum, eine kurz vor 1800 vom bischöflichen Konsistorialsekretär Andreas Mayer angelegte Sammlung von Kupferstichen. Die Sammlung Hartig enthält Stiche, Fotos und andere bildliche Darstellungen, die besonders für Kunsthistoriker und Volkskundler wertvoll sind. Eigens hervorzuheben ist auch die Sammlung von Selig- bzw. Heiligsprechungsunterlagen in den Causen Georg Michael Wittmann, Therese Neumann, Bernhard Lehner und Anna Schäffer. Darüber hinaus sammelt das Archiv alles, was archivwürdig ist, z. B. Ansichtskarten, Baupläne oder Siegelstempel.


                      Gruß Bernhard
                      Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
                      Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
                      Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
                      Kirchspiel Rheinswein
                      Folgende Namen:

                      Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

                      Mitglied im VFFOW
                      Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

                      Kommentar

                      • Zuckervogel
                        Benutzer
                        • 18.10.2011
                        • 80

                        #12
                        Hallo,

                        ich habe noch etwas gefunden:


                        Hatten Sie schon die Gelegenheit in den Büchern zu stöbern?
                        MFG

                        Kommentar

                        • wave
                          Neuer Benutzer
                          • 07.02.2012
                          • 3

                          #13
                          hallo

                          sofern das Angebot noch gilt bitte kurz eine mail an real2reel@live.de schreiben. vielen dank

                          Kommentar

                          • baatz
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.11.2008
                            • 503

                            #14
                            Zitat von Raab-Göldel Beitrag anzeigen
                            Hallo Ihr alle, die im Archiv Regensburg gerne nachschauen möchten:

                            Biete für 10 Euro die Stunde Nachforschungen an.

                            Wer sich per E-Mail meldet, bitte Kirchenbuch angeben oder -Ort und Ausgangsperson ....

                            Für eine Stunde werden auf alle Fälle die Eltern und Omas und Opas gesucht und im möglichen Register alle Nachnamen und Geburtsdaten, möglicherweise Hochzeitsdaten und Sterbedaten für spätere Recherchen rausgeschrieben.

                            Für Angebote von 3 Stunden und mehr wäre ich dankbar....
                            Hallo
                            wenn das angebot noch gilt bitte melden stefan66werner@gmx.at
                            gruss stefan

                            Kommentar

                            • ralf65
                              • 21.11.2007
                              • 1269

                              #15
                              Das Thema ist schon fast 4 Jahre alt und der Themenstarter ist auch nicht mehr hier im Forum registriert. Ihr solltet euch da keine allzu großen Hoffnungen machen. Ich habe das Thema eigentlich nur noch stehen lassen, weil Bernhardo einige nützliche Infos zum Archiv gegeben hat.

                              Gruß
                              Ralf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X