Reutters, Ruetters, Rütters in Wesel, Düsseldorf, Suderwick, Saarbrücken (19. Jh.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars Severin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2008
    • 797

    Reutters, Ruetters, Rütters in Wesel, Düsseldorf, Suderwick, Saarbrücken (19. Jh.)

    Hallo Kollegen,

    Ja[c/k]ob R[eu/ue/ü]tter(s) (+ 10. Februar 1876 in Saarbrücken)
    oo Elisabeth Bac[h/k](s) (+ 6. Mai 1876 in Saarbrücken)

    ( 1827 in Wesel beim 17. IR)
    1832–1834 Unteroffizier beim 17. IR in Düsseldorf
    1847 kgl. preuß. Grenzbeamter in Suderwick an der niederl. Grenze
    1849 kgl. preuß. Grenzaufseher in Suderwick

    Sind die Regiments KB des 17. IR erhalten? Wo wären diese einzusehen?

    Insbesondre der Heiratseintrag fehlt bisher, aus dem sich ggf. Geburtsort, -Datum und im besten Fall die Eltern der Brautleute ergeben könnten.

    Ist es möglich zu einem so niedrigen Rang wie dem eines Unteroffiziers im 19. Jh. eine Dienstvita aus einer Stammliste zu erhalten – wie häufig für höhere Offiziere?

    In den KB von Düsseldorf und Suderwick waren lediglich Geburten von Kindern zu finden ohne weiterführende Angaben zu den Eltern.

    Überhinweise würde ich mich sehr freuen.
    Grüße
    Lars
    Zuletzt geändert von Lars Severin; 20.02.2014, 06:02.
    pater semper incertus est
  • Bia
    Erfahrener Benutzer
    • 26.12.2010
    • 334

    #2
    Hallo Lars,

    leider kann ich Dir nicht weiterhelfen.

    Aber mir ist die Art Deiner Suche aufgefallen. Wenn jemand "Reutters", "Rütters" o.ä. in der Suche eingibt, wird er später nie Deinen Beitrag finden.
    Vielleicht überlegst Du noch einmal, ob eine separate Aufzählung der verschiedenen Schreibweisen nicht vielleicht wirkungsvoller sein kann?
    Viele Grüße
    Bianca

    Kommentar

    • Joachim Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 1082

      #3
      Moin,
      bei Familysearch lassen sich 4 Kinder zu Jakob Ruetters und Elisabeth Bach finden.
      2 in Düsseldorf Stadt und 2 in Suderwick 1847 und 1849.
      Hast Du diese dort eingetragen? Oder forscht noch jemand nach ihnen.
      Gruß Paul Otto

      Kommentar

      • Lars Severin
        Erfahrener Benutzer
        • 08.06.2008
        • 797

        #4
        Moin Paul Otto,
        herzlichen Dank.

        Ein schwedischer Vetter bat mich, nach den Eheleuten zu fragen. Ob dieser die Kinder jedoch auf familysearch eingetragen hat, weiß ich nicht.

        Bia, danke für den Hinweis, ich habe das modifiziert, aber für die 3 Varianten ohne "s" am Ende ist kein Platz in der Betreffzeile - die Chancen gefunden zu werden habe ich vermutlich dennoch erhöht?

        Bleibt die Frage nach den MilitärKB und im Grunde die nach der Heirat offen, was ja zusammenhängt.

        Grüße
        Lars
        pater semper incertus est

        Kommentar

        Lädt...
        X