Sanatorium Harlaching, München

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saburasti
    Erfahrener Benutzer
    • 14.09.2012
    • 304

    Sanatorium Harlaching, München



    Gestern habe ich erfahren, daß ein Onkel meines noch lebenden Grossonkels im Sanatorium Harlaching für Versuche missbraucht wurde.

    Es hiess, dass er als Kind dorthin kam und dort kastriert wurde. Er ist dort auch verstorben.

    Gibt es eine Möglichkeit mehr darüber zu erforschen?
    Im Internet komme ich irgendwie nicht weiter.

    Hat hier jemand einen Tip für mich ? Danke.

    LG
    Sabine

    Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo, Sabine,

    hier: http://www.ns-dokumentationszentrum-...ungenundbilder erhältst Du ja vielleicht die Nennung von kundigen Personen.
    Die Dame hat vor zwei Jahren wohl mal diese Veranstaltung http://hsozkult.geschichte.hu-berlin...rmine/id=14739 begleitet.


    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • saburasti
      Erfahrener Benutzer
      • 14.09.2012
      • 304

      #3
      Danke für die Links. Werde ich mir bei mehr Freizeit mal durchlesen.
      Jetzt weiss ich auch wie man das zur damligen Zeit nannte und mit diesem Begriff kann ich sicher weitersuchen.

      LG Sabine
      Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)

      Kommentar

      • Matthias Möser
        Erfahrener Benutzer
        • 14.08.2011
        • 2264

        #4
        Hallo, Sabine!

        Welch grausamer Teil der deutschen Geschichte (NS-Staat) kann man da nur sagen! Schrecklich für Familienangehörige und spätere Generationen.

        Gruß
        Matthias
        Suche nach:
        Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
        und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
        Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
        Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
        Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
        Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
        Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

        Kommentar

        • Asphaltblume
          Erfahrener Benutzer
          • 04.09.2012
          • 1500

          #5
          Ja, schlimm - allerdings gab es auch Angehörige, die tatsächlich einverstanden waren. Meine Mutter erzählte mir von einem früheren Arbeitgeber ihrer Mutter, der einen Sohn mit Down-Syndrom hatte, und der meinte, ein "sanfter Tod" sei das Beste für ihn, denn ein lebenswertes Leben erwarte ihn ja nicht.

          Man sollte vielleicht dazu sagen, dass "Mongolchen" damals meistens sehr früh starben, weil man die ganzen Operationen zur Korrektur der typischen Fehlbildungen, die heutzutage Routine sind, vor allem bei Herz- und Darmfehlbildungen, noch nicht durchführen konnte.
          Nachvollziehen kann ich diese Haltung allerdings trotzdem nicht.

          Das Kind wurde dann in einem dieser Eutanasiebusse vergast.
          Gruß Asphaltblume

          Kommentar

          • Matthias Möser
            Erfahrener Benutzer
            • 14.08.2011
            • 2264

            #6
            In meinem Bekanntenkreis gibt es auch einen Fall mit Down-Syndrom - ich finde diese Kinder sind etwas ganz Besonderes + liebenswertes!

            Gruß
            Matthias
            Suche nach:
            Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
            und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
            Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
            Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
            Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
            Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
            Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

            Kommentar

            • Asphaltblume
              Erfahrener Benutzer
              • 04.09.2012
              • 1500

              #7
              @Matthias Möser: Ich weiß - soweit ich weiß, fand dieser Vater sein Kind aber auch nicht nicht liebenswert, sondern wollte ihm Leid ersparen - so wie man heutzutage ein geliebtes Haustier einschläfern lässt, um ihm längeres oder kommendes Leiden zu ersparen.
              Gruß Asphaltblume

              Kommentar

              • saburasti
                Erfahrener Benutzer
                • 14.09.2012
                • 304

                #8
                komisch

                ist die Geschichte schon. Mein Bekannter konnte sich noch daran erinnern, ihn mit seinem Vater mal besucht zu haben.
                Er hätte ganz normal ausgesehen, also kein Down-Syndrom.

                Mir graut schon vor dem was ich noch entdecken werde.

                In meiner Familie gibt es einige tiefschwarze Geheimnisse

                LG
                Sabine
                Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)

                Kommentar

                Lädt...
                X