Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 03.06.2018, 18:01
Bochumer29 Bochumer29 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2018
Beiträge: 9
Standard Heiratsurkunde 1775: Zusatz Cap. von Rosenkranz Compagnie

Hallo,

ich muss schon wieder nerven...

Kann mir bitte jemand erklären, welche Bedeutung auf einer Heiratsurkunde aus dem Jahr 1775 der Zusatz „Cap. von Rosenkranz Compagnie“ hat?

Ich habe danach gesucht und finde nur ein eBook „Europe Continuation“, das verwirrte Europa o. ä.

Vielleicht ist der Begriff erfahrenen Usern bei ihrer Recherche schon über Weg gelaufen. Ich bin momentan etwas ratlos, weil in dem Buch Daten aus dem 17. Jh. genannt werden.

In den späteren Jahren habe ich unter dem Namen Kommandeure des westf. bzw. magdeburgischen Regiments entdeckt, wobei mir entscheidende Puzzlestücke (wie vielen anderen wohl auch) noch fehlen.

Vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.06.2018, 18:39
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Zitat:
Zitat von Bochumer29 Beitrag anzeigen
ich muss schon wieder nerven...

Kann mir bitte jemand erklären, welche Bedeutung auf einer Heiratsurkunde aus dem Jahr 1775 der Zusatz „Cap. von Rosenkranz Compagnie“ hat?

In den späteren Jahren habe ich unter dem Namen Kommandeure des westf. bzw. magdeburgischen Regiments entdeckt
Hallo,

so wie du das schreibst, weiß man wirklich nicht so ganz, was man antworten soll.

1. wo fand die Heirat statt? wie hieß der Bräutigam?

Offenbar war der Bräutigam in der Kompanie unter Befehl eines Capitains ( Hauptmann ) v Rosenkranz. Aber das wirst Du ja sicherlich nach dem letzten Teil Deines Beitrags wissen. Aber wo die Einheit stand, ist nicht klar.

Frdl. Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Geändert von Kasstor (03.06.2018 um 18:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.06.2018, 20:25
Bochumer29 Bochumer29 ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.05.2018
Beiträge: 9
Standard

Hallo Thomas,

Danke für Deine Meldung.

Da ich zur Zeit im Urlaub bin und alles über Smartphone mache, kann ich leider nichts hochladen. Dazu kommt, es ist alles neu für mich und ich möchte mich auch nicht blamieren, weil ich mich gerade vollkommen verrenne bzw. verrannt habe.

Vielleicht wäre es deutlicher gewesen, wenn ich nur geschrieben hätte, dass ich Informationen zu dieser „Cap. von Rosenkranz Comp.“ suche. Die Heiratsurkunde ist wie gesagt von 1775. Ich tippe auf eine Region um „Coenigsburg“.

Die Zeiten der Kommandeure lagen etwas über 100 Jahre später im preußischen Regiment. Da sind mir die Regiemente bekannt.

Dankeschön
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.06.2018, 23:16
Basil Basil ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.410
Standard

Hallo Bochumer,

Du schreibst, die Heirat fand vermutlich in der Region um "Coenigsburg" statt. Hast du eine Idee, wo dieses "Coenigsburg" liegt? Könnte es sich um Königsberg in Ostpreußen handeln? In dem dort stationierten Infanterieregiment von Borcke (No. 16) gab es laut Rangliste von 1772 einen Capitain v. Rosencrantz, der eine Kompanie führte. Ob es sich um den gesuchten Kompaniechef handelt, kann ich aber nicht sagen.

http://www.preussenweb.de/regiment1.htm

Gruß
Basil
__________________
Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.06.2018, 23:33
Bochumer29 Bochumer29 ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.05.2018
Beiträge: 9
Standard

Hallo Basil,

vielen Dank, ja das geht (denke ich) in die richtige Richtung.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
cap. von rosenkranz com.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr.