Annemarie aus Frankreich (Umgebung von Nancy)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnnemarieBRIENNE
    Benutzer
    • 13.07.2015
    • 32

    Annemarie aus Frankreich (Umgebung von Nancy)

    Hallo
    ich bin neu
    67, wohnhaft ein paar Kilometer von Nancy
    mein Vater war Franzose, meine Mutter Deutsche
    die Ahnenforschung in Deutschland ist für mich nicht so leicht, wie die in Frankreich
    schon allein weil ich die deutsche alte Schrift kaum lese
    und auch noch weil es kostpieliger ist Urkunden zu bekommen

    Annemarie
  • didirich
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2011
    • 1344

    #2
    Hallo Annemarie
    Willkommen im Forum
    Gib uns möglichst alle bekannten Daten (Namen, Geburtsort und Datum)usw. deiner Mutter und deren Eltern bekannt. Vieleicht hast du Erfolg was ich dir auch wünsche. Bei der alten deutschen Schrift haben wir viele Experten die dir helfen können.
    Gruß didirich

    Kommentar

    • AnnemarieBRIENNE
      Benutzer
      • 13.07.2015
      • 32

      #3
      Danke Didirich

      Kommentar

      • Die Freude
        Benutzer
        • 21.01.2017
        • 45

        #4
        was kostet eine Geburtsurkunde aus Frankreich ? Oder wenn ich einen Uropa in Frankreich finden will, gibt's dort auch Archive wie in Deutschland ?

        Kommentar

        • Svenja
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2007
          • 4342

          #5
          Hallo "Die Freude"

          Es kommt darauf an wo genau und in welcher Zeit du suchst. Aber die meisten Archives Départementales haben die Standesamtseinträge von 1793 bis 1902 oder 1912 online. Das heisst wenn du weisst wo jemand geboren wurde, geheiratet hat, oder gestorben ist, kannst du ganz einfach die Urkunde im Original einsehen und das kostenlos und meist auch ohne Registrierung.

          Ebenso kannst du in denselben Online-Archiven meist auch Volkszählungen aus dem 19. Jahrhundert bis 1911 und die Stammrollen zum 1. Weltkrieg kostenlos online einsehen. Volkszählungen fanden in Frankreich alle 5 Jahre statt, ausser in Kriegsjahren. Allerdings ist es von Archiv zu Archiv sehr unterschiedlichen, wieviele und welche Jahre online einsehbar sind.

          Gruss
          Svenja
          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

          Kommentar

          • AnnemarieBRIENNE
            Benutzer
            • 13.07.2015
            • 32

            #6
            Hallo die Freude

            Sag mir ein bisschen mehr, welches Datum für Deine Geburtsukunde? welcher Ort?

            Falls sie nicht online zu finden ist, weil noch nicht online, dann kannst du das Archive anschreiben, es ist meistens nicht teuer... viel billiger als in Deutschland, manchmal ist es sogar kostenlos...

            Falls die Urkunde noch nicht ins Archiv abgeben wurde, dann musst Du die mairie anschreiben, da ist es kostenlos

            halte uns auf dem Laufenden
            Annemarie
            PS war lang nicht mehr aktiv, bin es jetzt aber wieder

            Kommentar

            • Die Freude
              Benutzer
              • 21.01.2017
              • 45

              #7
              ok ich warte erst mal auf die Geburtsurkunden, bis ich sie abholen kann.
              Wegen meinem Opa , seine Eltern oder Großeltern kamen aus Frankreich ich weiß das der Weg dort hin führen wird, aber ich brauche Daten und Vornamen um die richtigen zu finden, ich forsche so weit zurück wie ich kann. ich sage euch bescheid sobald ich genaue Angaben habe, aber das warten....ist schrecklich. das warten auf die Urkundekopien meine ich...

              Kommentar

              • AnnemarieBRIENNE
                Benutzer
                • 13.07.2015
                • 32

                #8
                Ha das Warten ist schreckluch...aber es gehört auch zud Freude ded Ahnenforschung

                Kommentar

                • Matthias Möser
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.08.2011
                  • 2264

                  #9
                  Ce la vie, Annemarie!
                  Ahnenforschung braucht eben Zeit.
                  Viel Erfolg bei Deiner Forschung!

                  Gruß
                  Matthias
                  Suche nach:
                  Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                  und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                  Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                  Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                  Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                  Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                  Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X