Suche das Geburtsjahr und Ort von Julius Franke.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Purzel1969
    Neuer Benutzer
    • 11.11.2018
    • 3

    Suche das Geburtsjahr und Ort von Julius Franke.

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Julius Franke ev. gestorben 1941 in Lötzen kam 1918 aus Russland. War verheiratet mit Victoria Franke Geb.Perlich laut Todesanzeige Standesamt Wernigerode.Im Familien Stammbuch meiner Eltern lautet ihr Mädchenname Baltik bin mir nicht sicher was nun richtig ist. Sie ist geb.am 19.7.1891 in Oppeln geheiratet haben sie am 8.1.1912 in Biatystok/Polen .Diese info habe ich vom Standesamt Wernigerode dort ist meine Oma am 10.6.1977 gestorben.
  • thx-tom
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2014
    • 100

    #2
    Hallo,


    Lötzen gehört anscheinend zum Kreis Allenstein. Dort ist in den letzen Jahren einiges online gegangen.
    Oppeln ist Oberschlesien. Auch hier ist in letzter Zeit einiges online verfügbar.
    Einfach mal in den Archiven suchen. Die Suche wird dir keiner abnehmen.
    Einfacher ist die Suche über einen Anbieter wie z.B Anchestry. Da wirst Du bei der Namensuche einiges finden. Kann man auch monatsweise buchen.
    Viel Erfolg.


    Tom

    Kommentar

    • henry
      Erfahrener Benutzer
      • 18.05.2014
      • 2162

      #3
      Hallo,

      aus Lötzen/Giżycko nur das zur Verfügung

      Zuletzt geändert von henry; 16.11.2018, 12:18.




      Gruss henry

      Kommentar

      • JoKi
        Erfahrener Benutzer
        • 28.10.2011
        • 238

        #4
        Zitat von thx-tom Beitrag anzeigen
        Lötzen gehört anscheinend zum Kreis Allenstein.
        Moin Tom,

        Lötzen gehörte zum Kreis Lötzen. Das Staatsarchiv Allenstein ist mit der Außenstelle in Lyck für diese Region zuständig. Daher befinden sich dort Unterlagen zu Lötzen.

        Beste Grüße


        Zitat von henry Beitrag anzeigen
        aus Lötzen/Giżycko nur das zur Verfügung
        Moin Henry,

        gibt zum Glück noch mehr vom StA Lötzen.

        Beste Grüße

        ------------

        Für den Themenstarter empfehle ich: https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=24998 und dort insb. Punkt 3.

        Kommentar

        • Purzel1969
          Neuer Benutzer
          • 11.11.2018
          • 3

          #5
          Danke für die Infos fange gerade erst an mit der suche nach meinen Vorfahren. Ist und wird nicht leicht sein etwas in Erfahrung zu bringen aber ich nehme mir die Zeit und lerne dazu. Euch allen einen Sonnigen Sonntag.

          Kommentar

          • sewe
            Erfahrener Benutzer
            • 14.12.2016
            • 379

            #6
            Hallo,


            speziell für die Suche von vorhandenen Standesamtsunterlagen und Kirchenbüchern in Ostpreussen, empfehle ich dir die Seite: http://wiki-de.genealogy.net/Hauptseite
            einfach im Feld oben den gesuchten ort eingeben, dort sind dann auch weitere Verlinkungen für die noch existierenden StA und KB zu finden. Für Lötzen im Speziellen
            noch existierende Kirchenbücher:



            Standesamtsuntelagen:



            Für die Suche in Schlesien empfehle ich:
            Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.



            Diese beiden Seiten haben mir bei meiner Suche bisher extrem weiter geholfen und eine Menge Zeit erspart und ich finde Sie auch übersichtlich.


            Gruß Sebastian

            Kommentar

            Lädt...
            X