Wer hat eine Idee?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer hat eine Idee?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca.1730
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Großraum Passau
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): matricula


    Hallo,

    Person xy, Metzger in Weng (heute Ortsteil von Bad Griesbach) heiratet in Griesbach und bekommt 8 Kinder, in der Zeit von 1728-1738 in Weng geboren. (Nachweis vorhanden) Pate wird bei einigen Kindern der Herr Valentin Anton von Prielmayr, mal als Freiherr, mal als Baron, Prefect oder Hauptpfleger und Landrichter in Griesbach betitelt. (Evtl. ergibt sich ja daraus ein weiterer Ansatzpunkt)
    Von 2 Kindern habe ich weiterführende Nachweise: eins stirbt im Alter von 16 Wochen, das andere erreicht das heiratsfähige Alter und führt die Linie weiter.
    Bei 7 der Kinder ist der Vater Metzger bzw. Fleischhauer in Weng. Im Nachweis der letzten Geburt (1738) heißt es: Fleischhauer und dermahlen in der Herberg beim Pauer, Wenger Pfarrei. Es muss also etwas passiert sein, da er ja nun “in der Herberg” wohnt. Seine Frau stirbt 1845 in Griesbach als verwittibte Landmetzgerin bei dem Riemer in der Herberg, 55 Jahre alt, er selbst muss also zwischen 1738-1745 gestorben sein. (bisher aber nicht gefunden)
    Für die “restlichen” 6 Kinder fehlt mir jedweder weiterer Nachweis, sie sind nicht als (früh)verstorben zu finden, eben sowenig habe ich bisher eine Heirat gefunden, auch nicht in den Pfarreien der Großeltern oder sonst umliegender Pfarreien.

    Wie würdet Ihr nun weiter vorgehen?



    Danke für evtl. Denkanstöße

    Ein sonniges Wochenende wünscht Euch
    Mechthild
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo Mechthild!

    Kannst du den Namen der Metzgerfamilie verraten?
    Dieses Gewerbe ist ja meist an die Nachkommen weitervererbt worden, und die Kinder sind dann in anderen Orten diesem Beruf nachgegangen.

    Ich habe eine Metzgerfamilie Schrobenhauser (auch Schramhauser), die von Rottalmünster über Haiming nach Ranshofen kam.
    Vielleicht hilft es ja, die Metzgerfamilien der umliegenden größeren Orte aufzuspüren, meist findet man innerhalb der Berufsgruppe viele verwandtschaftliche Verbindungen.

    Ich würde auch in der Gegend um Burghausen suchen, denn die Prielmayers hatten nicht nur Regierungsämter im Rentamt Burghausen inne, sondern besaßen z. B. auch die Hofmark Wanghausen (heute österreichisch, früher ein Vorort von Burghausen).

    Zur Tatsache dass er "in der Herberg" war, könnte ich mir vorstellen, dass er bei der Geburt des letzten Kindes bereits krank war und seinen Beruf nicht mehr ausüben konnte, weshalb er "in Herberg" gehen musste. Dann wäre es aber auch nur logisch, dass er in der Nähe verstorben ist.

    Schöne Grüße
    Karin

    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4839

      #3
      Hallo Mechthild,

      der von Prielmayr konnte wohl selber keine große Hilfe mehr sein, er starb 1739:



      Es kann natürlich sein, daß dessen Verwandtschaft sich in die Pflicht genommen fühlte und man an deren Sitzen weiterforschen könnte. Ich hab da aber meine Zweifel, auch wenn der Vater Prielmayr selber noch aus einfachen Verhältnissen stammte:

      Gruß
      gki

      Kommentar


      • #4
        Zitat von karin-oö Beitrag anzeigen
        Kannst du den Namen der Metzgerfamilie verraten?
        Dieses Gewerbe ist ja meist an die Nachkommen weitervererbt worden, und die Kinder sind dann in anderen Orten diesem Beruf nachgegangen.
        Hallo Karin,

        erstmal danke für die Idee, wo ich weitersuchen könnte.

        Ja, die Metzgerfamilie Springer kam ursrprünglich aus Munderfing, die Kinder wurden in Mattighofen geboren, 2 dieser Kinder gingen nach Bayerbach bzw. Ering, von Bayerbach gings nach Weng und von da verliert sich die "Metzgerspur" und taucht bei den mir bisher bekannten Nachkommen auch nicht mehr auf


        Zitat von karin-oö Beitrag anzeigen
        Ich würde auch in der Gegend um Burghausen suchen, denn die Prielmayers hatten nicht nur Regierungsämter im Rentamt Burghausen inne, sondern besaßen z. B. auch die Hofmark Wanghausen (heute österreichisch, früher ein Vorort von Burghausen).
        dann mach ich mich mal auf Richtung Burghausen, evtl. werd ich ja dort fündig


        Zitat von karin-oö Beitrag anzeigen
        Dann wäre es aber auch nur logisch, dass er in der Nähe verstorben ist.
        Ja, sollte man meinen, aber bisher kein Erfolg, ich hab das gesamte Dekanat Pocking "durch" mach mich aber nun mal auf in Richtung "Grenze" und darüber hinaus

        Danke nochmal und ein schönes Wochenende
        Mechthild

        Kommentar


        • #5
          Hallo gki,

          auch Dir ein Dankeschön für den Denkanstoss, ob sich die Nachkommen des von Prielmayr um die hinterlassenen Kinder kümmerte, wird sich zeigen( bei einem der Kinder war die Baroness v. Prielmayr Patin, deren Spuren werd ich nun mal suchen)

          ich wünsch Dir ein schönes Wochenende mit hoffentlich viel Sonne

          Mechthild

          Kommentar

          • gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 4839

            #6
            Hallo Karin!

            Zitat von karin-oö Beitrag anzeigen
            Ich habe eine Metzgerfamilie Schrobenhauser (auch Schramhauser), die von Rottalmünster über Haiming nach Ranshofen kam.
            Wann saßen die denn in Rotthalmünster? Ich hab auch Metzger in Rotthalmünster...
            Gruß
            gki

            Kommentar

            • karin-oö
              Erfahrener Benutzer
              • 01.04.2009
              • 2633

              #7
              Hallo gki!

              Michael Schrobenhauser ist 1648 von Rotthalmünster nach Haiming gekommen und hat dort die Metzgerstochter Salome Stegmayr geheiratet. Seine Eltern waren Kaspar und Maria Schrobenhauser.
              Michaels Sohn Wolfgang Schrobenhauser hat 1677 in Ranshofen die Metzgerswitwe Rosina Lauer (oder Bauer) geheiratet.
              Als Michaels Tochter Rosina heiratete, war ihre Schwiegermutter wiederum aus Rotthalmünster (Catharina Weithauser, Schneiderstochter).

              Ein Peter Schrambhauser (Witwer) hat im Februar 1685 in Rotthalmünster Anna Fleischhacker aus Griesbach geheiratet. Diese Trauung wurde auch in Griesbach eingetragen und ich bin zufällig darauf gestoßen, als ich nach Mechthilds Einträgen gesucht habe!

              Wie man sieht, sollte man wirklich keinen Eintrag unbeachtet lassen, denn plötzlich passt wieder irgendwo was zusammen und man findet einen weiteren Anhaltspunkt.

              Schöne Grüße
              Karin

              Kommentar

              • gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 4839

                #8
                Hallo Karin!

                Zitat von karin-oö Beitrag anzeigen
                Michael Schrobenhauser ist 1648 von Rotthalmünster nach Haiming gekommen und hat dort die Metzgerstochter Salome Stegmayr geheiratet.
                Da haben sie sich gerade um ein paar Jahre verpaßt. Ambrosius Röttenschuß ist etwa ab 1660 dort nachweisbar, war aber wohl schon etwas vorher ansässig. Er scheint nicht in Rotthalmünster geheiratet zu haben, auch seine Söhne sind nicht dort geboren. Das muß ich streichen, die Bücher existieren ja gar nicht vor 1653.
                Zuletzt geändert von gki; 13.04.2013, 16:14.
                Gruß
                gki

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Karin,

                  eine Rosina Schrannbhauser heiratet 1715 in Rotthalmünster den Simon Springer (Rotthalmünster Band 7, Seite 98) Diese Ehe ist auch eingetragen in Griesbach (Band 3-4, Seite 395)
                  Falls diese Rosina zu "Deinen" gehört: die Griesbacher Springer gehören zu "meinen"

                  Viele Grüße
                  Mechthild

                  Kommentar

                  • gki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2012
                    • 4839

                    #10
                    Hallo Mechthild!

                    Zitat von Mechthild Beitrag anzeigen
                    er selbst muss also zwischen 1738-1745
                    gestorben sein. (bisher aber nicht gefunden)

                    Eine etwas späte Idee: Die Panduren haben den Felix vielleicht auf dem Gewissen (so sie eines hatten):


                    Bad Griesbach im Rottal ✓ Golfurlaub in Bayern ✓ Aktiv- u. Wellnessurlaub in Thermen ✓ Kultur u. Genuss ★ niederbay. Bäderdreieck ► Jetzt erleben!


                    Such mal nach Panduren. Das würde zeitlich passen und auch erklären warum es keinen Totenbucheintrag gibt.
                    Zuletzt geändert von gki; 27.04.2013, 20:33. Grund: Fipptehler
                    Gruß
                    gki

                    Kommentar


                    • #11
                      vielen Dank, gki, für diesen Hinweis, ja, da könnte was dran sein. Und somit wäre dann auch klar, warum ich nichts finde

                      Gruß
                      Mechthild

                      Kommentar

                      • dirmhirn
                        Benutzer
                        • 08.06.2016
                        • 66

                        #12
                        In Schärding /Oberösterreich gibt es auch Prielmayr, Bierbrauer und Bürgerlich, denke mal die haben was mit den Prielmayr aus Brghausen zu tun!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X