Evangelische Kirchenbücher für Cziskowke bei Bromberg vor 1773

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kylix
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2017
    • 496

    Evangelische Kirchenbücher für Cziskowke bei Bromberg vor 1773

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1757
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Cziskowke bei Bromberg
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Liebe Helfer,

    nach der freundlichen Hilfe durch die Nutzerin Anna Sara Weingart im Thread https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=160251 gehe ich nun davon aus, dass mein Vorfahre, der Grenadier Peter Prange, geb. err. um 1757, in Cziskowke bei Bromberg zur Welt kam. Laut seinen Einträgen in den Musterungslisten war er zumindest ab ca. 1790 evangelisch.

    In den katholischen KB aus Bromberg konnte ich noch keine "Prange"-Spur entdecken.

    Leider gibt es in Bromberg selbst ja erst ab ca. 1773, also nach der Übernahme durch Preußen, eine evangelische Pfarrei mit eigenen Kirchenbüchern. Auf Kartenmeister.com finde ich noch den Hinweis auf Schleusenau, kann sonst aber nichts zu eventuell dort geführten ev. KB finden.

    Ich frage mich nun, ob es dort vorher vielleicht bereits evangelische (deutschsprachige?) Einwohner gab. War vielleicht eine Pfarrei an der preußischen Grenze für diese zuständig?
    Für jeden Hinweis in dieser Angelegenheit wäre ich dankbar.

    Beste Grüße
    kylix
  • kylix
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2017
    • 496

    #2
    Grundsätzlich zur Problematik interessant ist der Aufsatz "Skonietzki, K.: Beiträge zur Geschichte Brombergs im 18. Jahrhundert, vornehmlich nach alten Kirchenbüchern. In: Dt. wiss. Z. Polen, H. 30, S. 1-18", den es online hier gibt: http://dlibra.bibliotekaelblaska.pl/...68-1936-30.pdf

    Kommentar

    • kylix
      Erfahrener Benutzer
      • 02.07.2017
      • 496

      #3
      Ok, also nach der Lektüre mache ich mir keine Hoffnung mehr hinsichtlich eines Taufeintrags.
      Offenbar war die vermutlich doch recht zahlreiche ev. Bevölkerung vor 1773 dort quasi unbetreut. Sterbeeinträge findet man wohl z. T. im kath. KB.

      Kommentar

      • Bernhardo
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2011
        • 1264

        #4
        Hallo,
        Bromberg zählte 1772 nach Einfall der Schweden, nach Flut usw. Nur noch ca. 700 Einwohner.

        Also da wird es mit Unterlagen sehr schwer.
        Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
        Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
        Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
        Kirchspiel Rheinswein
        Folgende Namen:

        Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

        Mitglied im VFFOW
        Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

        Kommentar

        • ReReBe
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2016
          • 2540

          #5
          Hallo,

          Zitat von kylix Beitrag anzeigen
          Offenbar war die vermutlich doch recht zahlreiche ev. Bevölkerung vor 1773 dort quasi unbetreut.
          ganz so war es wohl nicht. Siehe hier: http://www.westpreussen.de/cms/ct/ki...len.php?ID=809 unter Bemerkungen mit den Hinweisen auf Thorn und Lobsens sowie auch die kath. Kirchenbücher von Fordon.

          Zitat von kylix Beitrag anzeigen
          Sterbeeinträge findet man wohl z. T. im kath. KB.
          Eher ist es wohl umgekehrt: Tauf- und Traueinträge Evangelischer sind in katholischen Kirchenbüchern manchmal zu finden, Sterbeeinträge dagegen eher nicht. Siehe auch hier (Seiten 3-4), wenn man die DJVU-Datei geöffnet bekommt: http://kpbc.umk.pl/dlibra/doccontent?id=18331

          Gruß
          Reiner

          Kommentar

          • kylix
            Erfahrener Benutzer
            • 02.07.2017
            • 496

            #6
            Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
            ganz so war es wohl nicht. Siehe hier: http://www.westpreussen.de/cms/ct/ki...len.php?ID=809 unter Bemerkungen mit den Hinweisen auf Thorn und Lobsens sowie auch die kath. Kirchenbücher von Fordon.
            Vielen Dank für diesen Hinweis. Da schaue ich mal, was ich finden kann.

            Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
            Eher ist es wohl umgekehrt: Tauf- und Traueinträge Evangelischer sind in katholischen Kirchenbüchern manchmal zu finden, Sterbeeinträge dagegen eher nicht. Siehe auch hier (Seiten 3-4), wenn man die DJVU-Datei geöffnet bekommt: http://kpbc.umk.pl/dlibra/doccontent?id=18331
            Ich habe die im von mir genannten Aufsatz zitierten Beispiel-Einträge des Verfassers überprüft und sie gefunden.

            Kommentar

            • kylix
              Erfahrener Benutzer
              • 02.07.2017
              • 496

              #7
              Kleiner Zwischenstand:
              In den evangelischen KB ab 1773 findet man den FN Prange. (Könnte ein Bruder von Peter sein, dessen Kinder man findet.)
              Im katholischen KB weiterhin keine Spur.

              Kommentar

              • ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 2540

                #8
                Zitat von kylix Beitrag anzeigen
                ... gehe ich nun davon aus, dass mein Vorfahre, der Grenadier Peter Prange, geb. err. um 1757, in Cziskowke bei Bromberg zur Welt kam. Laut seinen Einträgen in den Musterungslisten war er zumindest ab ca. 1790 evangelisch.
                Hallo kylix,

                woraus ergibt sich denn das errechnete Geburtsjahr 1757? Wenn der Peter Prange ab 1790 in den Musterungslisten auftaucht, dann wäre er ja schon über 30 Jahre alt gewesen. Ist das nicht ein wenig zu alt für eine Musterung? Ich dachte immer, dass so um die 20 Jahre herum die jungen Männer zur Musterung gerufen wurden. Kann mich hier aber auch irren.

                Gruß
                Reiner

                Kommentar

                • ReReBe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.10.2016
                  • 2540

                  #9
                  Zitat von kylix Beitrag anzeigen
                  Kleiner Zwischenstand:
                  In den evangelischen KB ab 1773 findet man den FN Prange. (Könnte ein Bruder von Peter sein, dessen Kinder man findet.)
                  Im katholischen KB weiterhin keine Spur.
                  Hier meinst du sicher die drei Kinder des JOHANN PRANGE(R) und der ELISABETH geb. HELDT(EN), die 1778, 1781 und 1784 in Schischkutken geboren und in Bromberg ev getauft werden, oder? Zu finden bei ancestry: https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...SAV=1&uidh=azw

                  Reiner

                  Kommentar

                  • kylix
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.07.2017
                    • 496

                    #10
                    Ja, genau. Gut zu wissen, dass die Bücher sogar bei Ancestry indexiert sind. Ich habe bei Archion in den Namensverzeichnissen gesucht.

                    In den "Muster-Listen" wurden offenbar jedes Jahr alle Mitglieder der Regimenter erfasst. Und ja, daher habe ich die Altersangabe.
                    1796: 40 Jahre alt
                    1790: 33 Jahre alt

                    Kommentar

                    • ReReBe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.10.2016
                      • 2540

                      #11
                      Zitat von kylix Beitrag anzeigen
                      In den "Muster-Listen" wurden offenbar jedes Jahr alle Mitglieder der Regimenter erfasst. Und ja, daher habe ich die Altersangabe.
                      1796: 40 Jahre alt
                      1790: 33 Jahre alt
                      Alles klar. Wo findet man denn solche "Muster-Listen"? Es handelt sich dabei ja offensichtlich um "Bestandslisten" und nicht um Listen der neu zu musternden Männer, so wie ich erst dachte.

                      Mit den beiden Jahres- und Altersangaben würde ich denken, dass der Peter Prange wohl 1756 geboren ist. 1796 wurde die Liste nach seinem Geburtstag und 1790 vor seinem Geburtstag aufgestellt
                      Zuletzt geändert von ReReBe; 23.03.2018, 08:27.

                      Kommentar

                      • kylix
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.07.2017
                        • 496

                        #12
                        Das stimmt natürlich.

                        Die Listen für die sächsischen Regimenter gibt es im Hauptstaatsarchiv Dresden: http://www.archiv.sachsen.de/archiv/...estandid=11241

                        Durch Napoleon kam dann alles durcheinander und ich verliere seine Spur. Da er nicht an seinem Stationierungs-/Wohnort Eckartsberga verstorben ist, es aber 1822 definitiv war, vermute ich, dass er entweder schon im Kontext der Schlacht bei Saalfeld 1806 oder bei den Russlandfeldzügen Napoleons 1812 ums Leben kam. (Man findet z. B. per Ancestry auch einen Peter Prange in der Sammlung "Hannoversche Verluste im Russlandfeldzug, 1812-18"; vielleicht war er das? Den dort angegebenen Herkunftsort kann ich aber nicht einordnen.)

                        Wichtiger wäre mir allerdings seine Geburt/Taufe bzw. Kenntnis seiner Eltern.

                        Kommentar

                        • ReReBe
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.10.2016
                          • 2540

                          #13
                          Diesen Peter Prange kennst Du auch schon? https://www.ancestry.de/interactive/...nSearchResults

                          Sterbeeintrag im evKB Nakel 1813 Nr.25 :
                          Am 12.2.1813 starb in Olszewke (bei Nakel) der Einwohner Peter Prange im Alter von 37 Jahren (*err 1775/76) an Nervenfieber.

                          Nakel im Kreis Wirsitz liegt westlich von Bromberg an der Netze. Könnte er etwas mit deinen Pranges zu tun haben?

                          Kommentar

                          • kylix
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.07.2017
                            • 496

                            #14
                            Peter Prange aus Olszewke wurde notiert. ;-) Vielen Dank.

                            Zwischenstand:
                            -kein Prange in Thorn Altstadt Taufen 1755-1758
                            -kein Prange in Thorn Neustadt Taufen 1755-1758
                            -kein Prange in Thorn St. Georg Taufen 1755-1758

                            Gibt es aus Lobsens überhaupt frühere ev. KB?

                            Kommentar

                            • kylix
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.07.2017
                              • 496

                              #15
                              Update:
                              • kein Prange in Torun Altstadt ev. Taufen 1755-1758
                              • kein Prange in Torum Atlstadt ev. Trauungen Register 1661-1756
                              • kein Prange in Torun Neustadt ev. Taufen 1755-1758
                              • kein Prange in Torun Neustadt ev. Trauungen 1745-1756
                              • kein Prange in Torun St. Georg ev. Taufen 1755-1758
                              • kein Prange in Bromberg kath. Taufen 1755-1758
                              • kein Prange in Bromberg kath. Trauungen 1740-1761
                              • kein Prange in Fordon kath. Taufen 1755-1758
                              • kein Prange in Fordon kath. Trauungen 1742-1761


                              Generell scheint mir der Ort, an dem regulär ev. Taufen aus Cziskowke erfasst wurden, noch nicht dabei zu sein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X