Einfach mal schreien.... Oder so :)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • katya
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2014
    • 106

    Hallo, ich schreie jetzt auch ein bisschen. Letztens habe ich "einfache Kopien" von Geburtsurkunden bei den Standesämtern Bergen und Sagard angefordert.
    Ja, ich weiß, ich hätte das Wort "unbeglaubigt" benutzen sollen, hatte in dem Moment aber leider nicht drüber nachgedacht.
    Von Bergen kamen die gewünschten einfachen Kopien innerhalb 14 Tagen. Von Sagard habe ich nach zweieinhalb Monaten mehrere leider beglaubigte Kopien bekommen.
    Und eine davon lässt sich noch nicht einmal irgendwo zuordnen.
    VG, Katya

    Kommentar

    • Geufke
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2014
      • 1073

      Ich will auch mal! Da bekomme ich heute endlich den Sterbeintrag meines Ur-Ur-Großvaters aus Pommern mit seinem Geburtsort. Gehe voller Hoffnung online, es gibt Scans und dann fehlen ausgerechnet die Einträge Januar bis März, wo ich Februar bräuchte!
      Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhh
      Und generell ein Durcheinander Standesamt Hindenburg - Standesamt Damerow, Jahreszahlen stimmen nicht, Orte vertauscht ...
      Viele Grüße, Anja

      Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

      Kommentar

      • henry
        Erfahrener Benutzer
        • 18.05.2014
        • 2162

        hallo jacq,


        bist du schon in Ratibor gewesen?
        Ich hab enge Kontakten mit Rybnik und Raciborz.
        Nach erhaltenen Auskunft in Ratibor findet man nur Metrikalien aus Jahr 1839 bis 1874.




        Gruss henry

        Kommentar

        • jacq
          Super-Moderator

          • 15.01.2012
          • 9719

          Moin henry,

          nochmal zusammenfassend -
          die Kirchenbuchzweitschriften geben für mich nicht viel her, beginnen ja recht früh.
          Meine beiden ältesten Vorfahren dort, um die es sich dreht, lebten von ca. 1725-1805 und 1772-1803.
          Mit dem Diözesanarchiv in Kattowitz gibt es schon lange einen Schriftwechsel, es ist aber sehr umständlich, restriktiv und langwierig.
          Man müsste halt als erstes mal einen Blick über den Tellerrand in die umliegenden Kirchspiele werfen, ob es zu besagter Zeit die Gesuchten, den Familiennamen oder Hinweise gibt.

          Für einen Besuch in Ratibor habe ich weder Geld, Zeit noch die Mobilität.
          Es steht aber für die Zukunft auf der Agenda, mich dort durch die Sekundärquellen aus der Zeit zu wühlen, sofern man mich denn lässt und unterstützt.
          Viele Grüße,
          jacq

          Kommentar

          • msm761
            Erfahrener Benutzer
            • 09.06.2012
            • 157

            Muss auch mal schreien. Wollte heute einem Film bestellen. Daraus wurde nix, da das Familycenter im Ort derzeit inaktiv ist.
            Das nächste aktive Center ist zu weit weg.

            msm

            Niederschlesien: Kreis Namslau, Kreis Groß-Wartenberg, Kreis Sprottau
            Oberschlesien: Nedza (Buchenau), Ratibor
            Frankreich: Corrèze (19), Saumur (49), Paris

            Kommentar

            • henry
              Erfahrener Benutzer
              • 18.05.2014
              • 2162

              Hallo jacq,


              bestimmt ist Dir das bekannt.
              Zitat:
              Aus der Geschichte von PSTRĄŻNA ist bekannt dass dieser Ort unter der Herrschaft von 5 Nationen war.
              Polen, Tschechien, Preussen, Deutschland und Polen.
              Der Ortsname änderte sich in folgenden Jahren:
              1333 – PSTROSNO
              1472 – ze PSTRUZNY
              1478 – ze PSTRUZNE
              1652 – PSTRUŻNA
              1679 – PSTRONZA
              1687 - PSTRONZNA
              1745 – PSTRONTZNA
              1845 bis 1908 als PSTRZONSNA
              1908 – FISCHGRUND
              1921 – PSTRĄŻNA
              1939 – FISCHGRUND
              1945 – PSTRĄŻNA


              Vor kurzen habe ich Kontakt mit der Autorin einer historische Monografie über PSTRĄŻNA aufgenommen.
              Ich habe bei ihr persönlich 2 Exemplare ihrer Monografie reserviert.




              Gruss henry

              Kommentar

              • Forscherin83
                Benutzer
                • 26.04.2015
                • 69

                AAAAAARRRGHH !!

                Mich regen die polnischen Behörden auf! Wieso rücken die nicht einfach die Unterlagen raus, stellen ne Rechnung und fertig? Neiiin, die brauchen erst 25 Verwandtschaftsnachweise und Vollmachten, bevor da überhaupt was passiert. Und natürlich alles auf polnisch, wer will schon englisch schreiben? *grml*

                DANKE für dieses Thema!! Tut gut, mal Dampf abzulassen!

                Forscherin83
                Verwandt mit:
                KINDEL aus Zabrze, BORETZKI aus Ruda, SPERL aus Traitsching, RENTZ/RENZ aus Huszte/Rozysczce

                Kommentar

                • henry
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.05.2014
                  • 2162

                  hallo zusammen,


                  aber auch einige user dieses Forum erfahren sehr viel Positives von polnischer Behörden
                  und auch schöne unvergessliche Erlebnisse...




                  Gruss henry

                  Kommentar

                  • StefOsi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.03.2013
                    • 4066

                    Zitat von Forscherin83 Beitrag anzeigen
                    Und natürlich alles auf polnisch, wer will schon englisch schreiben? *grml*
                    Moin,

                    dabei nicht vergessen, Englisch war lange Zeit kein Schulfach im ehem. Ostblock, d.h. die ältere Generation (z.b. meine Eltern) hatten kein oder kaum Englisch in der Schule.
                    In polnische Staatsarchiven müssen viele Mitarbeiter (Archivare) dagegen sehr gute Deutsch-Kenntnisse bei Dienstantritt vorweisen und da klappt die Kommunikation meist hervorragend. Erst bei den Standesämtern wirds schwierig und diese akzeptieren nur polnisch.

                    Versuche mal an deutsche Ämter Anfragen in englisch zu stellen, da wirst du dein blaues Wunder erleben ;-)

                    Kommentar

                    • Forscherin83
                      Benutzer
                      • 26.04.2015
                      • 69

                      Hi StefOsi und Henry,

                      schon klar, ich wollte hier nicht alle polnischen Behörden über einen Kamm scheren. Sicherlich kann auch alles gut funktionieren. Nur bei mir eben grad mal nicht *seufz*

                      Viele Grüße
                      Verwandt mit:
                      KINDEL aus Zabrze, BORETZKI aus Ruda, SPERL aus Traitsching, RENTZ/RENZ aus Huszte/Rozysczce

                      Kommentar

                      • AlfredM
                        • 21.07.2013
                        • 2248

                        Hallo Forscherin

                        Hand reich, habe auch momentan Probleme mit einem polnischen Standesamt, ansonsten muß ich sagen sind die polnischen Archive SUPER.
                        Aber wenn man mal Probleme hat, dann erkennt man erst, wie gut das andere funktioniert.

                        Wünsch dir Geduld, Geduld auch wenns schwerfällt.

                        MfG

                        Alfred
                        MfG

                        Alfred

                        Kommentar

                        • Forscherin83
                          Benutzer
                          • 26.04.2015
                          • 69

                          Danke Alfred

                          Geduld ist eine Tugend, das stimmt wohl. Insbesondere bei diesem Hobby. Henry hilft mir ja auch mit seinen Kontakten und Polnisch-Kenntnissen, da bin ich schon sehr froh drum

                          Viele Grüße
                          Verwandt mit:
                          KINDEL aus Zabrze, BORETZKI aus Ruda, SPERL aus Traitsching, RENTZ/RENZ aus Huszte/Rozysczce

                          Kommentar

                          • KaRos
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.02.2015
                            • 200

                            Hilfe, ich gehe gerade ein Namesverzeichnis durch, das nach Vornamen sortiert ist.
                            LG KaRos
                            ------------
                            Suche Roschow (deutschlandweit), Kanzenbach (Stettin & Berlin), Eigler (Kr. Greifenhagen & Berlin), Pehlke (Brosowen/ Engelstein), Sickel (Sondershausen), Haacker (Dassow), Beier (Münsterberg/Schlesien), Hohlbein (Mühlhausen/Thüringen), Erdmann (Klein Neuendorf), Gabriel (Prov. Posen), Rusch (Kolbatz), Mund(t) (Neumark, Kr. Greifenhagen)

                            Kommentar

                            • Zita
                              Moderator
                              • 08.12.2013
                              • 6039

                              Hallo KaRos,

                              das kenn ich, und bei "M" müssen zusätzliche Seiten mit Maria, Maria Anna, Magdalena, Matthias, Martin, Michael... eingefügt werden, und lustig auch Johann, Johann, Josef, Johann, Jakob, Johann,...

                              Wünsch dir viel Erfolg
                              Zita
                              Zuletzt ge?ndert von Zita; 22.07.2015, 16:57.

                              Kommentar

                              • Garfield
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.12.2006
                                • 2140

                                Zitat von KaRos Beitrag anzeigen
                                Hilfe, ich gehe gerade ein Namesverzeichnis durch, das nach Vornamen sortiert ist.
                                In meinem Forschungsgebiet ist das je nach Zeitraum normal. Da hilft dann nur, entweder alle der möglichen Vornamen durchsehen (bei mehreren Vornamen) oder sicherheitshalber das ganze KB durchsehen. Ist zwar aufwändiger, kann sich aber echt lohnen.

                                Zitat von zita Beitrag anzeigen
                                Hallo KaRos,

                                das kenn ich, und bei "M" müssen zusätzliche Seiten mit Maria, Maria Anna, Magdalena, Matthias, Martin, Michael... eingefügt werden, und lustig auch Johann, Johann, Josef, Johann, Jakob, Johann,...

                                Wünsch dir viel Erfolg
                                Zita
                                Eingeklebte Seiten im Index hatte ich bisher noch nie, aber dafür bei häufigen Anfangsbuchstaben dann Verweise auf X und andere seltene Buchstaben, wo dann einfach weiter geschrieben wurde.

                                Ich habe euch noch eine "nette" Geschichte aus dem letzten Forschungsurlaub vor einem Monat zu berichten: Ich forsche nun ja schon seit über 13 Jahren und zu Beginn hatte ich mich schon intensiver mit jenen Verwandten auseinander gesetzt, die von Italien nach Kanada ausgewandert sind. Meine Grossmutter und auch ihre Schwester erzählten von einer Tante, die auf jeden Fall leiblich verwandt sei, nicht eingeheiratet, und die von Kanada Pakete geschickt habe. Der Vorname war bekannt und dass sie noch klein gewesen sei, als ihre Mutter starb. Ich habe seither sicher 3 Mal das vermutete Kirchenbuch der Taufe gewältzt und sie einfach nie gefunden, letztes Jahr dann noch das Kirchenbuch der anderen möglichen Kirche gewältzt - nichts.
                                Vor einigen Monaten habe ich sie dann endlich online in den standesamtlichen Unterlagen gefunden - immerhin also ein sehr guter Anhaltspunkt. Dann also jetzt nochmal im Kirchenbuch gesucht, da man dort manchmal auch weitere Angaben findet (zB Beruf des Vaters). Wieder nichts... dann - Idee - mal im Index suchen, was ich sosnt nie gemacht habe, weil manchmal nicht vollständig und öfters nach Vornamen sortiert. Da war sie tatsächlich drin. Auf die entsprechende Seite geblättert... die Seite fehlte einfach!!
                                Der Eintrag war auf der innersten Seite eines Bundes und dieser war wohl durch Abnutzung raus gefallen.
                                Dumme Zufälle gibt es...!
                                Zuletzt ge?ndert von Garfield; 22.07.2015, 21:12.
                                Viele Grüsse von Garfield

                                Suche nach:
                                Caruso in Larino/Molise/Italien
                                D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                                Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                                Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                                Wyss von Arni BE/Schweiz
                                Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X