Fotos aus Zwittau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AugustaAmalia
    Benutzer
    • 09.02.2015
    • 51

    Fotos aus Zwittau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1933
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Zwittau / Sudetenland
    Konfession der gesuchten Person(en): x
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): x
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): x


    Liebe Ahnenforscher,

    Beim Sortieren des Nachlasses meiner Oma ist mir ein altes Album aus Zwittau in die Hände gefallen. Darin sind diverse schöne Fotos des Abiturjahrgangs 1933 (Geburtsjahre 1914/15), mit vielen alten Zwittauer Familiennamen. Falls jemand in dieser Richtung Interesse hat, bitte gerne melden!

    Schöne Grüße
    AugustaAmalia
  • Tina23
    Benutzer
    • 11.03.2013
    • 32

    #2
    Liebe AugustaAmalia,

    oh wie schön! Die Jahreszahl paßt bei mir nicht ganz, da wir aber die Vermutung haben, dass es einen anderen Familienzweig in Zwittau gab, wäre es evtl. trotzdem interessant.
    Kommen die Namen Sebetovsky, Erbs, Wölfl, Lemberger oder Neidert evtl. in irgendeiner Form vor?

    Viele Grüße
    Christina
    Vorfahren aus dem Sudetenland: Erbs, Kahrer, Sebetovsky, Neidert, Schreinzer, Brichta, Troltsch

    Vorfahren aus Berlin und Pommern (Cammin, Jakobshagen): Gericke, Abraham, Feldt, Beckmann, Kersten, Zühlke, Völker, Köpnick

    Kommentar

    • HaGer
      Erfahrener Benutzer
      • 16.11.2009
      • 180

      #3
      Zitat von Tina23 Beitrag anzeigen
      Kommen die Namen Sebetovsky, Erbs, Wölfl, Lemberger oder Neidert evtl. in irgendeiner Form vor?
      Hallo Christina,
      ein Franz Neidert, Schlossergehilfe aus 40huben, *16.03.1903 dort, heiratete meine Tante Maria Martha Gerlich, Schneiderin, *05.12.1905 Zwittau #316, am 20.04.1929 in Freudenthal in der Piaristenkirche. Getraut wurde sie von ihrem Bruder Viktor Josef Gerlich "Pater Eberhard" *19.03.1902 Zwittau #316.
      Gibt es da vielleicht "Berührungspunkte" mit Dir?
      Viele Grüße
      Herbert
      Meine Eltern und Vorfahren stammen aus Zwittau/Sudetenland.
      FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Lichtneckert, Tempes aus Zwittau
      FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn

      Kommentar

      • Tina23
        Benutzer
        • 11.03.2013
        • 32

        #4
        Hallo Herbert,

        ja, da besteht vermutlich ein Zusammenhang. Meine Urgroßmutter war Anna Maria Neidert, geb. am 17.01.1869 in Vierzighuben, gestorben am 18.02.1969 in Nidda.
        Ihre Eltern waren Adalbert Neidert, geb. am am 21.12.1835 und Johanna Troltsch, geb. am 20.12.1840.
        Für einen Bruder wäre das Geburtsjahr 1903 zu weit von ihrem entfernt, aber ich glaube, sie hatte einen Bruder namens Franz. Evtl. ist Dein Franz sein Sohn?
        Die Neidert-Linie habe ich jedoch bis dato noch nicht wirklich verfolgt, da ich mich gerade auf die Sebetovsky-Linie konzentriere.
        Aber vielleicht hilft Dir diese Info ja schon einmal weiter.
        Viele Grüße
        Christina
        Vorfahren aus dem Sudetenland: Erbs, Kahrer, Sebetovsky, Neidert, Schreinzer, Brichta, Troltsch

        Vorfahren aus Berlin und Pommern (Cammin, Jakobshagen): Gericke, Abraham, Feldt, Beckmann, Kersten, Zühlke, Völker, Köpnick

        Kommentar

        • AugustaAmalia
          Benutzer
          • 09.02.2015
          • 51

          #5
          Zitat von Tina23 Beitrag anzeigen
          Liebe AugustaAmalia,

          oh wie schön! Die Jahreszahl paßt bei mir nicht ganz, da wir aber die Vermutung haben, dass es einen anderen Familienzweig in Zwittau gab, wäre es evtl. trotzdem interessant.
          Kommen die Namen Sebetovsky, Erbs, Wölfl, Lemberger oder Neidert evtl. in irgendeiner Form vor?

          Viele Grüße
          Christina
          Hallo Christina,
          tut mir leid für die Verspätung, hab nicht mitbekommen, dass Du hier etwas geschrieben hast.
          Leider habe ich Deine gesuchten Namen nicht in der Liste

          Viele Grüße
          AugustaAmalia

          P.S.
          Namen der Schüler:
          Appelt Lothar
          Bahnik Jaroslav
          Brichta Margarete
          Czeschka Emil
          Dittrich Wilhelmine
          Eichler Ilse
          Freisler Karl
          Friedl Anna
          Federsel Ludwig
          Gerlich Wilhelm
          Heinisch Otto
          Haupt Emil
          Holler Otto
          Hendrich Fr. (abgekürzt, weiblich)
          Hönig Wilhelm
          Hönigsfeld Hertha
          Huschka Johann
          Huschka Willibald
          Ille Hans
          Jury Zita
          Jaschke Friedrich
          Kaupa Reinh.
          Killer Helmut
          Killer Anton
          Kirsch Franz
          Kolowrat Fr. (männlich)
          Langer Wilhelm
          Neubauer Helene
          Nikl Margarete
          Ostrovsky Rob. (männl.)
          Pirschl Walter
          Pirschl Margarethe
          Poppe Ewald
          Schmid Georg
          Schmid Karl
          Soukal Leopold
          Weber Hellmut
          Weiß Erhard
          Wendl Wenzel
          Werner M. (weiblich)

          Kommentar

          • Tina23
            Benutzer
            • 11.03.2013
            • 32

            #6
            Vielen Dank für die Auflistung.

            Also den Namen Brichta hab ich auch im Stammbaum. Vielleicht gehört Margarete ja zu "meinen" Brichtas. :-)

            Heißt das wirklich Heinisch oder könnte es auch Heimisch heißen? Die hätt ich nämlich auch dabei. ;-)
            Vorfahren aus dem Sudetenland: Erbs, Kahrer, Sebetovsky, Neidert, Schreinzer, Brichta, Troltsch

            Vorfahren aus Berlin und Pommern (Cammin, Jakobshagen): Gericke, Abraham, Feldt, Beckmann, Kersten, Zühlke, Völker, Köpnick

            Kommentar

            • AugustaAmalia
              Benutzer
              • 09.02.2015
              • 51

              #7
              Hallo Tina,

              Falls Frau Brichta mit Dir verwandt ist, kann ich gerne nochmal nach Infos graben... Einfach PN schreiben...
              Bei "Heinisch" bin ich mir mit dem "n" recht sicher, aber das heißt ja nicht, dass es da nicht auch Vorfahren gab, die mit "m" geschrieben wurden? Man war diesbezüglich ja recht flexibel

              LG AugustaAmalia

              Kommentar

              • lippes50
                Benutzer
                • 07.02.2011
                • 14

                #8
                Hallo AugustaAmalia,

                ich bin zwar mit meiner Antwort und meinem Anliegen etwas später dran, hoffe aber trotzdem, dass ich Erfolg habe:

                Du schreibst von Bildern eines Abiturientenjahrganges und führst einige Namen auf.
                Der SOUKAL Leopold (*25.11.1915) wäre der Onkel meiner Mutter und ist in Schönbrunn geboren. Er war Lehrer in Schönbrunn und ist in den letzten Kriegstagen in Russland gestorben.

                Solltest Du also ein Bild besitzen wäre ich hoch erfreut, wenn Du mich noch einmal benachrichtigen könntest.

                Grüße

                Helfried (Lippmann)
                Dauersuche:
                CACEK, DOLESCHAL, EHRENBERGER, FEDERSEL, GLOSER, JESULA, HRNCIR, KASPAR, MUZIK, SCHAFFER, SKLEMAR, SOUKAL, TOBIASCH, WOTAVA;
                Orte: Bistrau, Blumenau, Dittersbach, Kurau, Laubendorf, Riegersdorf, Schönbrunn,
                ARNOLD, CONRAD, HOFMANN, JAHN, LEIPZIGER, LIPPMANN, MORGENSTERN, OERTELT, SEIFERT, WÜSTLICH;
                Orte: Beerwalde, Crossen, Mittweida, Reinsdorf, Schweikershain, ...

                Kommentar

                • AugustaAmalia
                  Benutzer
                  • 09.02.2015
                  • 51

                  #9
                  Soukal Leopold

                  Hallo Helfried,

                  dann werde ich zusehen, dass ich das Bild finde und einscanne.
                  Wenn Du mir eine eMail-Adresse zukommen lässt (PN), schicke ich es gerne!

                  Schöne Grüße
                  AugustaAmalia

                  PS. Federsel kommt mir bekannt vor... Kann es sein, dass einer aus der Linie in Zwittau Lehrer war?
                  Zuletzt geändert von AugustaAmalia; 30.01.2016, 00:54. Grund: PS angefügt

                  Kommentar

                  • winklplo
                    Neuer Benutzer
                    • 16.05.2018
                    • 4

                    #10
                    Hallo AugustaAmalia,

                    hab in deiner Auflistung die Namen Federsel, Czeschka und Kolowrat entdeckt. Diese Namen kommen auch bei unseren Vorfahren vor.
                    Das sind unsere Infos zu: Josef Federsel, geboren 1776,
                    Anna Maria Czeschka, geb. 09.02.1775,
                    Maria Magdalena Kolowrat (Kolobrath), geb. 16.07.1791 in Zwittau, Vorst. Nr. 228.
                    Vielleicht hast du ja dazu irgendwelche Infos.

                    Gruß Bernhard
                    Dauersuche zu:
                    Fuchs aus Zwittau; Hoffmann aus Friedrichsdorf, Ostpreussen; Morscheck; Gafke aus Gross Peterwitz, Kreis Trebnitz (Schlesien); Winklhofer aus Mittich am Inn jetzt Neuhaus am Inn,Bulz aus Wildenfels in Sachsen

                    Kommentar

                    • mannemer-blomaul
                      Neuer Benutzer
                      • 31.03.2022
                      • 3

                      #11
                      Bilder Zwittau

                      Hallo,

                      steht das Angebot mit den Bilder noch ?

                      Mfg

                      Pat.Pischel

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X