[gelöst] Dänemark: Hoyer aus Laaland und Jaegerspris 1781-1807

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nuriyya
    Benutzer
    • 06.06.2017
    • 19

    [gelöst] Dänemark: Hoyer aus Laaland und Jaegerspris 1781-1807

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1781 -1807
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dänemark, Laaland, Seenland bzw. Jaegerspris
    Konfession der gesuchten Person(en): protest.



    Liebe Forscher,


    meine Ahnensuche hat mich nun nach Dänemark verschlagen und ich möchte höflich um Hilfe bzw. Hinweise zur Recherche bitten.


    Im Heiratseintrag von 1807 des Ole Nielsen Hoyer (eingedeutscht Heuer oder Hoyer) ist folgendes angegeben:

    "Der Schmiedegesell Ulrich Neelson Heuer in Duzow, des Weiland Neelson Heuers ehemaligen Rechnungsführers auf Jaegerspris in Seeland ehel. Sohn mit Elisabeth Lau des ehemaligen Webermeisters Lau in Duzow ehel. Tochter". Als Geburtshinweis ist in einem anderen Dokument der 10. Januar 1781 Laland, Seeland vermerkt.


    Leider habe ich gar keine Erfahrung mit der Suche in Dänemark und habe mich erstmal über dänische Dokumente belesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die mir vorliegenden Angaben noch nicht ganz ausreichend sind. Um den Taufeintrag des Ole Nielson Hoyer vom 10.01.1781 zu finden, müsste ich das Gebiet Laaland näher eingrenzen. Das kann ich leider nicht. Wo fängt man an zu suchen? Im Amt Maribo?
    Oder ist es sinnvoller nach seinem Vater Nielson Hoyer, Rechnungsführer in Jaegerspris (Frederiksborg) zu suchen, von dem ich nur weiß, dass er vor 1807 dort verstorben sein soll?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Hinweise zur Suche oder den zuständigen Archiven / Ämtern geben könntet, so dass ich auf der dänischen Archivseite weitersuchen kann.



    Herzlichen Dank vorab
    Nuriyya
    Zuletzt geändert von Nuriyya; 03.07.2018, 14:06. Grund: gelöst
  • BAHC
    Erfahrener Benutzer
    • 23.07.2007
    • 1083

    #2
    Hallo Nuriyy,


    hilfreich bei der Suche in Dänemark ist meistens die Suche in den Volkszählungen. Am ergiebigsten ist die Suche über mehrere Ämter und Jahre:



    Unter Navn den Namen oder Teile davon eingeben.

    Ersetzungszeichen:

    _ = 1 Zeichen

    % = mehrere Zeichen

    Dann kannst Du mehrere oder alle Ämter markieren, mehrere oder alle Jahre markieren.
    Manchmal muß man ein bißchen herum experimentieren mit den Kombinationen.

    Vermtl. wird der Name in Dänemark Høger geschrieben.
    Außerdem solltest Du bedenken, dass zu der Zeit evtl noch die patronymische Namensgebung verwendet wurde.


    Birgit
    Zuletzt geändert von BAHC; 03.07.2018, 12:46.

    Kommentar

    • HKD
      Benutzer
      • 20.06.2010
      • 71

      #3
      Hallo Nuriyya,

      im Sterberegister 1802 Dråby Sogn 1802 ist für den 4. Juli eingetragen: "Ladefoged (Großknecht/Aufseher) paa Jægerspriis, Niels Høy, 67 aar".
      Siehe hier: https://www.sa.dk/ao-soegesider/da/b...49014,24632501

      Unter dem 10. Januar 1808 steht der Sterbeeintrag der Mutter: "Ladefoged Enken (Witwe) paa Jægerspriis, Ane Høys, 65 aar.
      Siehe hier: https://www.sa.dk/ao-soegesider/da/b...49014,24632505

      Den Geburtseintrag des Sohnes Ole findest Du im Geburtsregister 1781, 2. Eintrag.
      Siehe hier: https://www.sa.dk/ao-soegesider/da/b...49013,24632223

      Ich hoffe, das hilft Dir

      HKD

      Kommentar

      • Nuriyya
        Benutzer
        • 06.06.2017
        • 19

        #4
        Hallo Birgit und HKD,


        ganz herzlichen Dank für die schnelle und tolle Hilfe! Ich hätte nie gedacht, dass ich gleich den Link zu den Geburts- bzw. Sterbeeinträgen erhalte! So kann ich natürlich gleich viel besser nachlesen, ob es noch weitere Familienmitglieder gibt.



        Ich kann meine Freude gar nicht richtig ausdücken, sondern mich nur wiederholen: tausend Danke für die tolle Hilfe!


        Viele Grüße
        Nuriyya

        Kommentar

        • UrsulaK
          Erfahrener Benutzer
          • 05.02.2011
          • 517

          #5
          Hallo Nuriyya,

          ich habe auch noch ein paar Links für Dich.
          Für die Einarbeitung in die Familienforschung in Dänemark hat sich die entsprechende Seite für deutschsprachige Familienforscher im dänischen Genwiki bewährt:


          Mit dem Vaternamen ladefoged Niels Høg gegoogelt lassen sich einige Stammbäume finden, in denen er vorkommt. Den Sohn Ole habe ich aber nur hier gefunden: http://www.damsgaard-familien.dk/gen...erson1632.html


          Ende März wurde im Forum Slægt og Data um Hilfe bei der Suche nach der Erbschaftsangelegenheit/skifte nach dem Tod der Eltern gebeten, die derjenige nicht finden konnte bzw auch nicht gefunden wurde, weil anscheinend nicht vorhanden.

          Der Fragesteller hat bei seiner Suche verschiedene Niederschriften gefunden, die durch Niels Høg/Høy getätigt worden sind, u. a. diese hier:

          Skifter, Jægerspris Gods 17, 1776-1817, opslag 225-226: https://www.sa.dk/ao-soegesider/da/b...31235,34010568

          Viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche.
          Liebe Grüsse UrsulaK

          Kommentar

          Lädt...
          X