Jeanne Josephine Fenouillet Mutter Caroline Josehpine Fenouillet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #16
    Hallo,
    der Ort Haraszti "gehörte" der Familie von Laffert. Sie besaßen dort auch ein kleines Schloss. Heute auf ungarisch "Laffert kúria" (Laffert-Gutshof) genannt. Mittlerweile frisch restauriert. Möglicherweise lebte Caroline dort. Vielleicht als Französisch-Lehrerin für die Kinder der Laffert?

    Bilder: https://www.google.de/search?q=Dunah...=1920&bih=1008
    Viele Grüsse
    Viele Grüße

    Kommentar

    • vitto79
      Erfahrener Benutzer
      • 29.12.2017
      • 356

      #17
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      Kann jemand den dritten Trauzeugen lesen ?
      Ich lese Baron Wilhelm Foullon, Baron Kress von Kressenstein,was danach kommt, kann ich nicht lesen.

      Ich vermute unter den Trauzeugen die Person, welche Caroline aus Paris nach Haraszti gebracht hat.

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #18
        Wilhelm Baron
        Foullon, Major im
        k. k. 7ten Cheveux-legers
        Regiment, Baron Kress
        von Kressenstein.
        Franz E....
        königl. Ungarisch.
        Statthalterey Secretär

        Also der Baron war nicht dabei, sondern der Major welcher im Regiment des Baron dient.
        (k. k. 7ten Cheveux-legers Regiment, Inhaber: Baron Kress von Kressenstein)
        Zweiter Trauzeuge ist der Franz E..., wohl ein Ungar?
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 09.04.2018, 22:03.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • vitto79
          Erfahrener Benutzer
          • 29.12.2017
          • 356

          #19
          Foullon war Kamerad von Joseph (Giuseppe) Manna [siehe Beilage]. Er war Großvater meines Urgroßvaters.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von vitto79; 09.04.2018, 22:41.

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #20
            Foullon ist wahrscheinlich ein französischer Name. Eventuell wurde über ihn die Bekanntschaft der Brautleute geknüpft?

            Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
            ... Also der Baron war nicht dabei, sondern der Major welcher im Regiment des Baron dient....
            Ich meinte der Baron Kress war nicht dabei, Major Baron Foullon war aber Trauzeuge.
            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 09.04.2018, 23:50.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • vitto79
              Erfahrener Benutzer
              • 29.12.2017
              • 356

              #21
              Ich habe weitere Infos erhalten

              Original:

              Oui, Jeanne Joséphine Fenouillet étant née le 19 avril 1796, elle a presque 24 ans lors de la naissance de sa fille le 23 février 1820. Au Conservatoire de musique de Paris sous l'Empire, elle réalise des études de chant et de solfège de juillet 1812 à décembre 1813, soit 17 mois.

              Malheureusement, comme je l'explique dans l'introduction, les règles d'admission étaient tellement floues dans leur exécution, et les archives ne gardant aucun document personnel des élèves, toute trace des parents est impossible à retrouver, sauf pour quelques cas rarissimes (je parle bien de l'ancienne période 1795-1815 que j'étudie. Après, les choses sont mieux organisées).

              Quant à la date de décès de Jeanne, comme elle sort du Conservatoire peu après décembre 1813, on ne peut la connaître que par des archives externes, le Conservatoire n'ayant plus les moyens de connaitre le devenir de ses élèves. Vous-même l'avez retrouvée par le moyen d'une autre source au Théâtre-Italien : son contrat du 29 décembre 1824. Je vous remercie de me l'avoir signalé.

              Übersetzung:

              Ja, Jeanne Joséphine Fenouillet wurde am 19. April 1796 geboren, und sie war fast 24 Jahre alt, als ihre Tochter am 23. Februar 1820 geboren wurde. Am Conservatoire de musique de Paris sous l'Empire studierte sie von Juli 1812 bis Dezember 1813 oder 17 Monate Gesang und Solo.

              Leider waren, wie ich in der Einleitung erkläre, die Zulassungsregeln in ihrer Umsetzung so vage, und da das Archiv keine persönlichen Dokumente der Schüler aufbewahrt, ist außer in einigen sehr seltenen Fällen (ich spreche von der früheren Periode 1795-1815, die ich studiere) keine Spur der Eltern zu finden. Danach sind die Dinge besser organisiert).

              Was Jeannes Todesdatum betrifft, als sie das Konservatorium kurz nach Dezember 1813 verließ, so können wir es nur durch externe Archive erfahren, da das Konservatorium nicht mehr über die Mittel verfügt, die Zukunft seiner Schüler zu kennen. Sie selbst haben sie über eine andere Quelle im Théâtre-Italien gefunden: ihren Vertrag vom 29. Dezember 1824. Danke, dass Sie mich darauf aufmerksam gemacht haben.
              Zuletzt geändert von vitto79; 15.10.2018, 21:18.

              Kommentar

              • vitto79
                Erfahrener Benutzer
                • 29.12.2017
                • 356

                #22
                Hat jemand einen Tip wie ich Jeanne finden kann? Mit dem Geburtsdatum müsste die Suche möglich sein?

                Kommentar

                • vitto79
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.12.2017
                  • 356

                  #23
                  Hallo zusammen

                  Gibt es womöglich einen Kataster oder Grundbuch wo die "Rue Montmartre No. 84" zu finden wäre? Vielleicht findet sich der Besitzer der Wohnung und über diesen notarielle Verbindungen zu Jeanne oder deren Eltern?

                  Am Plan des Paris vor 1860 befindet sich die Nummer 84 in der Section 10 im Viertel Montmartre - Kataster - n°1 1/400 F/31/78/12

                  (siehe Anlage)
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von vitto79; 29.10.2018, 17:19.

                  Kommentar

                  • vitto79
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.12.2017
                    • 356

                    #24
                    Das kommt mir alles sehr bekannt vor...

                    Zuletzt geändert von vitto79; 08.11.2018, 14:53.

                    Kommentar

                    • vitto79
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.12.2017
                      • 356

                      #25
                      Der Duc de Berry hatte mindestens 4 aussereheliche Beziehungen:

                      Beziehung zu Amy Brown

                      Charlotte Marie Augustine de Bourbon, Gräfin von Issoudun 1808-1886 verheiratet 30. September 1823 Ferdinand Victor Amadeus Faucigny-Lucinge
                      Louise Marie Charlotte de Bourbon, Gräfin von Vierzon 1809-1891 verheiratet 16. Juni 1827 mit Charles Athanase Marin La Charette Gontrie

                      In einer Beziehung mit Eugénie Virginie Oreille (Tänzerin an der Oper)
                      Leader de la généalogie en France et en Europe : publiez votre arbre généalogique et recherchez vos ancêtres dans la première base de données généalogique.


                      Charles Louis Auguste Oreille, "Ritter von Carrière", 1815-1858, verheiratet am 26. Oktober 1846 mit Elisabeth Jugan
                      Ferdinand Oreille, Ritter der Ehrenlegion 1820-1876 verheiratet 30. Januar 1860 Louise Eugènie Ancelle

                      Beziehung mit Louise Melanie Thiryfoq mit
                      Caroline Thiryfoq 1819-1843 war am 24. April 1839 mit Jean Charles Gaston Charron Duportail verheiratet
                      Beziehung zu Marie Sophie de La Roche mit

                      Charles Ferdinand Joseph de La Roche, Graf von La Roche 1817-1908, heiratete Claudine Gabrielle Claire von Bachet
                      Charles Ferdinand de La Roche 1820-1901 heiratete am 2. April 1840 mit Sophie Julie Fidèle Dolé
                      Zuletzt geändert von vitto79; 15.11.2018, 11:18.

                      Kommentar

                      • vitto79
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.12.2017
                        • 356

                        #26
                        das Abenteuer geht hier weiter...

                        Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1820 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Paris Konfession der gesuchten Person(en): katholisch Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Ci-dessous la traduction française.... Jeanne wurde

                        Kommentar

                        • Duppauer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.03.2014
                          • 686

                          #27
                          Hallo vitto79,
                          3)Heiratsurkunde von Caroline Josephine Fenouillet in Harasti (Budapest):


                          => aus diesem geht hervor, dass die Geburtsurkunden in dem Regiments [K. K. Baron Kress 7. Chevaux legers] Capellän [Georg Rosich...] Archiv Fasciculo XXIII. No.315. aufbewahrt werden. Im Kriegsarchiv in Wien ist nichts zu finden. Aus Budapest, habe ich noch keine Antwort erhalten.
                          Das wäre natürlich ein zusätzlicher Ansatzpunkt die Unterlagen in den Regiments Cappelän (Regimentsmatriken) des 7. Chevaux legers Regiments Baron von Kreß zu finden um mehr Informationen über die Geburt der Caroline Josephine Fenouillet zu erhalten.
                          Und das Wiener Staatsarchiv,Kriegsarchiv hat keine Militärmatriken über o.g. Regiment ?
                          Aber ich würde mir hiervon auch nicht zu viel versprechen in dem Heiratseintrag https://ident.familysearch.org/cis-w...YN66-ZX5K-176R wird sie ja als eheliche Tochter bezeichnet, also was sollte dann in dem Regimentsmatriken Fazikel XIII Nr.315 anderes stehen ?
                          Aber ich würde wirklich nochmal beim österreichischen Staatsarchiv nachfragen, ob o.g. Regimentsmatrikel nicht vorliegen. Was hat denn das ÖStA zu Deiner Anfrage genau geantwortet?
                          Was sagt Budapest zu Deiner Anfrage?


                          Merkwürdig ist auch der Eintrag über die Mutter sie wird als Joannä (Johanna) Giuseppina (Josephine) geborene Fenouillet dort im Heiratseintrag bezeichnet. Sie war ja mit einem Fenouillet de St.Paul verheiratet! Also Ehename und Geburtsname der gleiche ??? Begehe ich hier einen Denkfehler?

                          Gruß
                          Dieter
                          Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                          Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
                          Herzliche Grüße
                          Dieter

                          Kommentar

                          • Duppauer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.03.2014
                            • 686

                            #28
                            gelöscht
                            Zuletzt geändert von Duppauer; 20.11.2018, 17:19.
                            Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                            Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
                            Herzliche Grüße
                            Dieter

                            Kommentar

                            • vitto79
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.12.2017
                              • 356

                              #29
                              Ich konnte nun zwei Hinweise finden.

                              Der erste Auszug ist das Klassenregister von Jeanne Josephine Fenouillet's Musikausbildung. Darin steht, dass sie am 19.04.1796 geboren wurde.

                              Der zweite Auszug stammt aus Filae und war ein Treffer für Jeanne Josephine Fenouillette aus dem Jahre 1796.

                              Filae datiert das Dokument auf den 20.04.1796, ich kann jedoch kein Datum im Dokument finden. Es steht hier lediglich "d'hier", womit die Geburt der 19.04.1796 gemeint sein könnte. Dazu ist noch anzumerken, dass der Auszug aus Montpellier stammt und die Mutter laut Eintrag eine Jeanne Fenouillette wäre und der Vater unbekannt ist.

                              Hier gäbe es wieder eine Parallele zur Tochter von Jeanne Josephine, Caroline Josephine deren Vater ebenfalls unbekannt ist.

                              (das Kreuz über dem Namen, könnte die Hypothese auch zunichte machen, wenn das Kind bei der Geburt gestorben sein sollte, und das Kreuz desswegen gesetzt wurde)

                              Was ich mir nicht erklären kann wenn dies tatsächlich meine Jeanne Josephine ist, wie diese aus Monpellier nach Paris mit 16 ins Konservatorium kommt.

                              Gab es in Frankreich Migrationsregister, wo ersichtlich ist, wenn eine Person den Aufenthaltort änderte?

                              Schliesslich habe ich mit grosser Wahrscheindlichkeit mit dem Fall unabhängigen Fund gemacht, welcher jedoch mit St Eustach der Kirche wo Caroline getauft wurde und nun auch mit der Stadt Montpellier in Verbindung steht, gemacht. Pierre Fenouillet Bischof aus Montpellier.

                              Nachtrag: Habe nun auch den direkten Link gefunden: (Ich denke der Eintrag ist vom Premier Floreal des 4 Jahres der Revolution = 20.04.1796)
                              (Damit ist der Vortag tatsächlich der 19.04.1796)

                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von vitto79; 07.09.2021, 16:15.

                              Kommentar

                              • vitto79
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.12.2017
                                • 356

                                #30
                                Ich denke ich habe Herren Foullon gefunden



                                Könnt Ihr mir helfen den Text zu lesen? da steht auch, wo und wann die Eltern geheiratet haben im Jahr 1822.. leider kann ich es nicht entziffern
                                Zuletzt geändert von vitto79; 29.10.2021, 21:03.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X