"Odgorodnicki", November 1915

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlupp
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2009
    • 416

    "Odgorodnicki", November 1915

    Liebe Mitforscher,

    mein Ururgroßvater fiel am 13.11.1915 in "Odgorodnicki" (vermute dank google "Ogrodniki" an der polnischen Ostgrenze). Habe versucht etwas über das dortige Kriegstreiben herauszufinden, aber einen Vermerk über Kampfhandlungen passend zum Ort und der Zeit konnte ich nicht finden. Weiß vielleicht jemand mehr darüber? Für den Moment

    friedliche Grüße vom Schlupp.
    Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7960

    #2
    November 1915

    Hallo Schlupp,

    Ogorodniki liegt östlich von Minsk im heutigen Brjansker Oblast (53°2'Nord und 33°19'Ost).

    Es gab nach den großen Verlusten der Russen (ganz Polen verloren) nach den Märzkämpfen keine "großen" Schlachten. "Normales" Kriegsgeschehen.

    Nachzulesen:

    de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kriege_und_Schlachten_im_20._und_21._Jah rhundert

    Freundliche Grüße GunterN
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • Pliak
      Benutzer
      • 24.03.2019
      • 30

      #3
      Hallo

      Ich glaube, ich habe das Dorf Ogorodniki gefunden, in dem Ihr Urgroßvater starb.

      Im September und Oktober 1915 war die Linie der Ostfront stabil und blieb bis 1917. Daher befinden sich die meisten Friedhöfe deutscher Soldaten im Ersten Weltkrieg nicht weit von dieser stabilen Frontlinie entfernt. Nur ein Dorf Ogorodniki liegt in der Nähe dieser Friedhöfe. Dieses Dorf liegt 5-8 Kilometer von zwei deutschen Friedhöfen des Ersten Weltkriegs in den Dörfern Paraski und Petrovshchina.
      Link zu einer Liste deutscher Friedhöfe des Ersten Weltkrieges in Belarus.

      Link-Seiten des Friedhofs in der Nähe des Dorfes Paraski.

      Link zur Friedhofsseite in der Nähe des Dorfes Petrovshchina.

      Im Anhang: der Bildschirm der Google-Satellitenkarte, wo ich die Dörfer Ogorodniki, Paraski und Petrovshchina bemerkte.

      Viele Grüße
      Igor
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Hallo Schlupp,
        hast Du schonmal in den Verlustlisten nachgesehen: http://des.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search
        ... um 1915 müsste es darin evtl. noch Angaben zu einer Einheit geben!?
        Desweiteren auch mal beim Volksbund versuchen: https://www.volksbund.de/graebersuche.html
        Viel Erfolg und Gruß Jens

        Nachtrag: evtl. auch hier mal nachsehen: http://wicy.webd.pl/polegli/?lng=ge
        Zuletzt geändert von Jensus; 18.04.2019, 06:48.

        Kommentar

        Lädt...
        X