Galizien - Kirchenbücher - welche gibt es und wo sind sie aufbewahrt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    Galizien - Kirchenbücher - welche gibt es und wo sind sie aufbewahrt?

    Grüß Gott!

    Ich habe allmählich verstanden, daß ganz viele Personen aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz in 1783 nach Galizien ausgewandert sind, und sie habe ihre eigene Gemeinden gegründet. Laut Wikipedia waren es ganz viele kleine Gemeinden. Es müßte aber im Prinzip Kirchenbücher für diese Gemeinden geben. Die große Frage ist aber WELCHE es gibt und WO sie aufbewahrt sind? Und welche sind von den Mormonern gefilmt worden?

    Hier gibt es eine lange Liste aus Wikipedia:https://de.wikipedia.org/wiki/Galiziendeutsche

    Zufällig habe ich ausgefunden, daß die eine Familie die ich recherchiere, die evangelischen APPELs aus Neunkirchen im Landkreis Kusel, Rheinland-Pfalz, in dieser Gemeinde gelebt haben:

    Chełmiec (Hundsdorf), gegründet 1783, gemischt katholisch-lutherisch-reformiert.

    und in erster Stelle möchte ich ausfinden, welche Kirchenbücher es von dort gibt und wo sie sind?

    Eine andere Familie die ich suche, sind die BRODNERs aus dem 40 km in südwestlicher Richtung entfernten Ottweiler im Landkreis Neunkirchen, Saarland. Ich weiß aber leider nicht wo in Galizien diese ursprünglich katholische Familie gesiedelt hat...

    Ich danke recht herzlich im Voraus für jeden Hinweis!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane

    PS: Gibt es vielleicht irgerndwo eine Übersicht über Deutsche Familiennamen und wo in Galizien sie gesettelt haben?
    Zuletzt geändert von loyane; 17.02.2020, 02:39.
  • moehre23
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2014
    • 134

    #2
    Hallo,


    hier kann man die Familiennamen aller in Galizien eingewanderten finden.






    Einfach mal "durchwühlen" durch die Seite!


    Man kann die jeweiligen Familienbücher auch als PDF bestellen, dort aber auch hier:







    Galizien ist sehr umfassend erforscht und auf diesen beiden Seiten findet man sehr viel.


    Habe selbst dort schon PDF´s bestellt, geht recht schnell und unkompliziert.


    Viel Erfolg beim suchen!
    Liebe Grüße
    Christine

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #3
      Moin,

      hier schonmal der Index für Chelmiec (Hundsdorf):


      APPEL, Daniel (Wohnort 14.9.1787 in Hundsdorf {Chelmiec} (Neusandez)/Gal. [PL]) [4]
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • loyane
        Erfahrener Benutzer
        • 12.11.2011
        • 1440

        #4
        Grüß Gott!

        Recht herzlichen Dank an Christine und Jacq für sehr intereßante Beiträge!

        Im Familiennamenindex von Galizien finde ich keine der beiden Namen, und ich finde die Siedlung Chelmiec (Hundsdorf) auch nicht. Könnte es sein, weil diese Siedlung im heutigen POLEN liegt?

        Dann stelle ich fest der Name Daniel APPEL vom Indexbuch zu Chelmiec (Hundsdorf) erwähnt ist. Wenn der Name schon imIndex steht, hoffe ich, daß die Biographie selbst vom «Hauptbuch» etwas vollständiger ist, und ich habe dem Herrn Daum schon angeschrieben um herauszufinden, ob das der Fall ist...

        Die BRODNERs waren offenbar nicht in Chelmiec (Hundsdorf), aber hoffentlich gibt es dieser Name irgendwo in einem Index bei dem Herrn Daum?

        Was die Kirchenbücher von Chelmiec (Hundsdorf) betrifft, ist das immer noch eine offene Frage...

        Nochmals herzlichen Dank für jeden Hinweis!

        Hochachtungsvoll,

        Lars E. Oyane

        Kommentar

        • RoHa92
          Erfahrener Benutzer
          • 09.01.2019
          • 279

          #5
          Hallo zusammen,

          Um einmal die Frage nach Kirchenbüchern in Galizien aufzugreifen: ich suche ebenfalls in Galizien Daten zu einer Person. Es handelt sich um eine gewisse Anna Tonik, geb. den 28. März 1892 in "Riczka", vermutlich handelt es sich dabei um einen Ort südlich von Kolomea / Kolomyia, wie mir andere Forenmitglieder schrieben. Laut Erzählungen kam die Person um 1917 nach Niederschlesien (Zuckelnick, Kr. Striegau) und heiratete dort, ehe es später über verschiedene Lager samt Mann und Kindern nach Deutschland ging in den 1940er Jahren. Den Eheeintrag aus Niederschlesien habe ich vorliegen, jedoch steht dort auch lediglich, Anna Tonik, aus "Riczka, Kreis Gossun(?), Polen". Ich habe schon auf sämtlichen genannten Seiten nach dem Nachnamen gesucht, aber bis auf zwei Einträge in Verlustlisten des FN Toni(u)k aus dem Ort "Riczka" habe ich nichts gefunden. Wenn jemand weiß, wo eventuell noch Informationen zu diesem Ort / Gebiet zu bekommen sind oder gar KB vorliegen, würde ich mich über Hilfe freuen! Ich weiß leider auch nicht, welcher Konfession diese Person angehörte... Sie sprach kein deutsch, jedoch rumänisch, russisch und polnisch. Das würde ja dafür sprechen, dass das der Ort Riczka in Galizien passt, oder?


          Es tut mir leid, dass ich zu deiner Frage nichts beitragen kann @loyane, ich dachte nur, vom Thema her kann ich mich hier anschließen...


          VG
          Robin
          Zuletzt geändert von RoHa92; 17.02.2020, 15:35.
          Suche:
          Beil(i)cke: Sachsen-Anhalt/Thür. (um Artern & Berga/Breitungen/Harz; Beruf Schäfer)
          Büttner: Sachsen-Anhalt (Pansfelde, Molmerswende)
          Glehn: NRW (Raum Duisburg)
          Gneist: Sachsen-Anhalt (Beesenlaublingen, Alsleben)
          Hassel: Sachsen-Anhalt (MD-Sudenburg, Ottersleben)
          Rupprecht: Niederschlesien (Peilau und Umgebung)
          Toni(u)k: Galizien (Riczka, Kreis Kossiw / Kolomea)

          Kommentar

          • henry
            Erfahrener Benutzer
            • 18.05.2014
            • 2162

            #6
            Hallo Robin,

            vllt.hilft das...

            heute Ukraine
            Seite 260

            http://history.org.ua/LiberUA/YosifFrantsMetryky_1965/YosifFrantsMetryky_1965.pdf

            Річка (Riczka), с, г Річка, д Косів, ц Станіславів, з 1811 р ц Коломия — И VI-281, Ф ХІ-39
            Zuletzt geändert von henry; 18.02.2020, 13:48.




            Gruss henry

            Kommentar

            • RoHa92
              Erfahrener Benutzer
              • 09.01.2019
              • 279

              #7
              Zitat von henry Beitrag anzeigen
              Hallo Robin,

              vllt.hilft das...

              heute Ukraine
              Seite 260

              http://history.org.ua/LiberUA/YosifFrantsMetryky_1965/YosifFrantsMetryky_1965.pdf

              Річка (Riczka), с, г Річка, д Косів, ц Станіславів, з 1811 р ц Коломия — И VI-281, Ф ХІ-39

              Hallo henry,

              Vielen Dank für deinen Link! Ich muss aber nochmal nachhaken, da ich daraus nicht so ganz schlau werde. Handelt es sich hier um eine Auflistung aller zu Galizien "gehörigen" Orte oder wie ist das Werk zu verstehen? Dem Google-Übersetzer konnte ich nicht viel mehr entnehmen Nur irgendwas mit "Kataster" und "Landaufteilung" konnte ich noch rauslesen...
              Ich denke, dass es DAS Riczka ist auf Seite 260. Ist der Eintrag so zu verstehen, dass es ab 1811 der Stadt Kolomyia zugeordnet war? Sind dort dann auch Standesamtsunterlagen (für meine Suche 1892) zu erwarten für Riczka oder gab es sowas in diesem Gebiet überhaupt? Und was bedeuten die Zahlenangaben am Ende des Eintrages?

              Danke schon im Voraus für deine Antwort und Hilfe!

              VG Robin
              Suche:
              Beil(i)cke: Sachsen-Anhalt/Thür. (um Artern & Berga/Breitungen/Harz; Beruf Schäfer)
              Büttner: Sachsen-Anhalt (Pansfelde, Molmerswende)
              Glehn: NRW (Raum Duisburg)
              Gneist: Sachsen-Anhalt (Beesenlaublingen, Alsleben)
              Hassel: Sachsen-Anhalt (MD-Sudenburg, Ottersleben)
              Rupprecht: Niederschlesien (Peilau und Umgebung)
              Toni(u)k: Galizien (Riczka, Kreis Kossiw / Kolomea)

              Kommentar

              • peterga
                Erfahrener Benutzer
                • 18.03.2006
                • 128

                #8
                Guten Morgen,

                Kirchenbücher von Galizien gibt es hier bei FamilySearch im Katalog

                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                und vor allem hier:



                Hier ist auch Ugartsthal dabei, wohin meine HACKENSCHMIDT gingen.

                Falls es weitere KB gibt, immer her mit dem Link ;-)

                Grüße,
                Peter

                Kommentar

                • larspiet
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.02.2013
                  • 117

                  #9
                  Ansiedlerakten Galizien

                  Hallo,
                  hier noch ein interessanter Link (falls nicht schon bekannt) zu den ersten Ansiedlern in Galizien



                  Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



                  Schöne Grüsse
                  larspiet

                  Kommentar

                  • loyane
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.11.2011
                    • 1440

                    #10
                    Grüß Gott!

                    Recht herzlichen Dank an Robin, Henry, Peter und Larspiet für neue spannende Beiträge!

                    Von den Mormonern habe ich folgende Nachricht bekommen:

                    «Below are two catalog listings. The first is for Chelmiec and the second is for Hundsdorf. These are the only records we have for those localities.

                    Kirchenbuch, 1771-1870
                    Author:
                    Katholische Kirche Peterwitz (Kr. Jauer)

                    Kirchenbuchduplikat, 1817-1874
                    Author:
                    Evangelische Kirche Alsbach (Unterwesterwaldkreis)»

                    Die Heiratsurkunden wären vielleicht trotzdem von Intereße durchzukucken, aber leider sind es keine Geburtsurkunden von der Periode die wir wünschen. Sie fangen erst in 1794 an, als die Familie APPEL schon nach Bukowina weitergezogen war, und die Filme sind außerdem nicht online erhältlich. Ich weiß nicht ob man hoffen darf, es auch ältere Bücher gibt, ich fürchte aber die Wahrscheinlichkeit ist eher klein... Aber hoffen darf man ja immer...

                    Dagegen finde ich den Link von Larspiet in Beitrag #9 von großem Intereße! Ich suche nämlich generell Auswanderungsprotokollen für diese ganze Periode, und vielleicht findet man die BRODNER Familie und andere vermißte Leute, zum Beispiel aus dem Böhmerwald...?

                    Nochmals ganz herzlichen Dank für jeden Hinweis!

                    Hochachtungsvoll,

                    Lars E. Oyane
                    Zuletzt geändert von loyane; 01.03.2020, 01:31.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X