Bitte um Hilfe- Wjasma 1943

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • genoveva184
    Erfahrener Benutzer
    • 30.06.2019
    • 188

    Bitte um Hilfe- Wjasma 1943

    Hallo zusammen,


    da ich mich seit einiger Zeit mit Familienforschung beschäftige, hat mich eine ältere Dame, die davon hörte, gebeten, nachzusehen, ob sich etwas zu ihrem Bruder herausfinden lässt, weil ihr die Ungewissheit bis heute keine Ruhe lässt.



    Bei der gesuchten Person handelt es sich um den am 16.03.1925 in Freiburg geborenen Dieter Bappert. Ein Kamerad hat wohl der Familie mitgeteilt, dass er am 07.08.1943 bei Wjasma schwer verwundet und am Boden liegend zurückgelassen wurde als die Russen anrückten.



    Über die Gräbersuche der Volksfürsorge sowie die Listen auf denkmalprojekt.org habe ich leider gar nichts zu ihm finden können.



    Weiß jemand hier vielleicht wo ich es noch probieren könnte? Gibt es für die Gefallenen von Wjasma vielleicht Gedenktafeln oder so?



    Viele Grüße
    --Genoveva
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Hmm, "bei Wjasma" ist wohl relativ. Bereits ab 12. März '43 lag die Front westlich von Wjasma. Am 7. August '43 war sie (seit März) relativ statisch 50km westl. von Wjasma.

    Gibt es denn von der Person keine Sterbeurkunde, ausgestellt im Wohnort, wo eventuell genaueres vermerkt ist?

    P.S. Kann es sein, dass die phonetische Suche bei der Gräbersuche/Volksbund nicht mehr funktioniert/angeboten wird?
    Слава Україні

    Kommentar

    • genoveva184
      Erfahrener Benutzer
      • 30.06.2019
      • 188

      #3
      Zitat von sonki Beitrag anzeigen
      Hmm, "bei Wjasma" ist wohl relativ. Bereits ab 12. März '43 lag die Front westlich von Wjasma. Am 7. August '43 war sie (seit März) relativ statisch 50km westl. von Wjasma.

      Gibt es denn von der Person keine Sterbeurkunde, ausgestellt im Wohnort, wo eventuell genaueres vermerkt ist?

      P.S. Kann es sein, dass die phonetische Suche bei der Gräbersuche/Volksbund nicht mehr funktioniert/angeboten wird?

      Tut mir leid, das sind wirkliche alle Infos, die ich bekommen habe. Dann seh ich mal zu, dass ich die Sterbeurkunde besorge, vielen lieben Dank für den Hinweis.

      Kommentar

      Lädt...
      X