Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Benelux Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 19.03.2019, 22:00
SimoneG SimoneG ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2018
Beiträge: 11
Standard Niederlande, Utrecht, Loenen und Amsterdam

Hallo,

ich such Unterlagen zu Johan Jost Gombersze oder Jan Joost Gomberze oder Johan Joost Gombsen.
Er ist am 12.04.1783 in Amsterdam verstorben und wurde im St. Anthonis Kirchhof beigesetzt. Er war mit Willemijntje van den Burgwal verheiratet. Heirat war am 17.07.1743 in Utrecht (Domkerk)

Hauptsächlich suche ich sein Geburtsdatum, Geburtsort und die Einwanderung in den Niederlande.

Ich habe bereits über www.nl.geneanet.org gesucht. Dort habe ich seine Familie gefunden. Ich gehe davon aus, dass er aus Hessen/Schmillinghausen nach den Niederlande ausgewandert ist. Leider finde ich hierfür keine Hinweise.

Würde mich freuen, wenn mir jemand Informationen dazu geben könnte. Vielen Dank.

Viele Grüße
Simone

Geändert von SimoneG (19.03.2019 um 23:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.03.2019, 22:21
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,

in Bergen op Zoom, West Brabant, heiratet 1751 ein Jan ( Johann ) Joseph Gumperts, geboren in Mannheim, eine Gysbertina Pikaar. Zufall oder Verbindung?

Frdl Grüße


Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.03.2019, 23:07
SimoneG SimoneG ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.07.2018
Beiträge: 11
Standard

Hallo Thomas,

ich gehe eher von Zufall aus. Ich habe meinen Jan Joost auch unter den Familiennamen Gombse gefunden. Gombersze war wohl der Name, mit dem er nach den Niederlande gekommen ist.

Vielen Dank für deine Hilfe :-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.04.2019, 03:03
jpbusman jpbusman ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2018
Beiträge: 203
Standard

Hallo Simone,

in welchen Archiven hast Du schon gesucht?
Bei seiner Hochzeit in Utrecht wird vermerkt, daß Johan Joost Gomsen Lutheraner sei. Die Mitgliedschaftsregister der Lutheraner Kirche zu Utrecht, in deren normalerweise eingetragen wird woher die Mitglieder stammen wenn sie die Gemeinde beitreten, sind leider nicht online verfügbar, aber das Utrechter Archiv besitzt noch die Originale [hier], man könnte sich ggf. dort erkundigen. Eine andere Option wäre dort prüfen zu lassen, ob er im Bürgerbuch der Stadt [hier] eingetragen wurde, bevor er mit seiner Ehefrau nach Loenen aan de Vecht zog.
Beim Stadtarchiv Amsterdam sind die Lutheraner Mitgliedschaftsregister online durchaus verfügbar [hier, Archivteil 1.2.2.4. Lidmaten] so wie auch die Amsterdamer Bürgerbücher [hier]
Als die Leiche des Jan Joost Gombsen am 15.04.1783 von Jacob Pannekoek angezeigt wurde (zu Steuerzwecken) wurde sein Alter jedenfalls auf 68 Jahr geschätzt [Akte]

MfG,
Peter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.05.2019, 09:07
SimoneG SimoneG ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.07.2018
Beiträge: 11
Standard

Hallo Peter,

habe so einige Archive durchgesucht. Habe auch versucht mit einer Pannekoek in Verbindung zu kommen, leider kein Erfolg.

Für deine Hilfe danke ich dir sehr und werde dem nach gehen. Vielen Dank :-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.10.2019, 12:12
Adele98 Adele98 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2019
Beiträge: 32
Standard

Hallo, Simone! Inzwischen ist einige Zeit gegangen, aber ich habe einen Hinweis: Es gibt im OSB Schmillinghausen einen Joh Jost Gombsen (Gomsen), get. 8.9.1715, konf. 1729. Er ist das 5. Kind von 8 Geschwistern. Seine Eltern waren Joh Heinrich + Susanne G. -- Vll.handelt es sich um den Gesuchten!? In der Hoffnung, dass dies hilfreich war... Viele Gruesse von Adele
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.10.2019, 20:43
SimoneG SimoneG ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.07.2018
Beiträge: 11
Standard

Hallo Adele98 :-)
bei Joh Jost Gombsen haben ich die Vermutung, dass er ausgewandert und in den Niederlande gelandet ist. Leider habe ich keine Info bisher erhalten, ob er auch wirklich ausgewandert ist. Aber die Vermutung liegt nah :-).

Viele Grüße Simone
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.10.2019, 14:33
jpbusman jpbusman ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2018
Beiträge: 203
Standard

Die ältesten lutheraner Mitgliedslisten des Utrechter Archivs sind mittlerweile digitalisiert: im Juli 1743 wurde dort eingetragen "Johan Joost Gombsen geboortig van Smillinkhausen" mit Zeugnis vom Pfarrer Rüsse. [sehen Sie hier]
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.11.2019, 22:49
Benutzerbild von ChrisvD
ChrisvD ChrisvD ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2017
Ort: bei Den Haag, die Niederlande
Beiträge: 1.100
Standard

Er wird in der Massegasse wohnen, heute Massegast, Utrecht.
https://nl.wikipedia.org/wiki/Massegast
__________________
Gruß Chris

Geändert von ChrisvD (01.11.2019 um 22:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.12.2019, 09:13
SimoneG SimoneG ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.07.2018
Beiträge: 11
Standard

Hallo jpbusmann,

vielen Dank, das ist meine Verbindung, die ich gesucht habe. Damit hat sich meine Vermutung bestätigt. :-)

Vielen vielen Dank für deine Hilfe.

Viele Grüße
Simone

Zitat:
Zitat von jpbusman Beitrag anzeigen
Die ältesten lutheraner Mitgliedslisten des Utrechter Archivs sind mittlerweile digitalisiert: im Juli 1743 wurde dort eingetragen "Johan Joost Gombsen geboortig van Smillinkhausen" mit Zeugnis vom Pfarrer Rüsse. [sehen Sie hier]
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:11 Uhr.