Verlustlisten Erster Weltkrieg / Regimentszugehörigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • J26M377
    Erfahrener Benutzer
    • 11.01.2019
    • 199

    #16
    Also wäre es am wahrscheinlichsten, dass

    Fußartillerie-Regiment Nr.20


    richtig ist, oder?

    Wirklich sich sein kann ich eigentlich aber nur, wenn das BA nochmal nachsieht. Ich hoffe, dass ich dafür keine neue Anfrage stellen muss...


    Was ich nun gar nicht mehr einordnen kann ist der Eintrag aus Douai.
    Hier ist ja zusätzlich noch

    "II. Ersatz-Abteilung Feldartillerie-Regiment 62 Oldenburg"

    aufgeführt.

    Also:
    2. Bataillon Feldartillerie-Regiment 20 II. Ersatz-Abteilung Feldartillerie-
    Regiment 62 Oldenburg

    Was könnte hier für ein Zusammenhang bestehen?

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2414

      #17
      Hallo,

      wie kommst du jetzt auf das Fuß-Artillerie-Regiment Nr. 20? Ich glaube, Moselaaner meinte mit Ähnlichkeit der Abkürzungen die Abkürzungen von Bataillon und Batterie. Am wahrscheinlichsten wäre 2. Batterie / Reserve-Feldartillerie-Regiment Nr. 20.

      Bei der Artillerie lief die Mobilmachung etwas anders als bei der Infantrie, darum bin ich da nicht sicher. Man müsste das in der Regimentsgeschichte nochmal nachlesen, zur Not offline. Aber ich versuche mal einen Zusammenhang herzustellen.

      Die Reserve-Feldartillerie-Regimenter wurden durch die Feldartillerie-Brigaden aufgestellt. In diesem Fall also das RFAR 20 durch die 20. Feldartillerie-Brigade in Hannover (X. Armee-Korps Hannover). Dabei wurde die 1. Batterie in Oldenburg, die 2. Batterie in Hannover aufgestellt.

      Das Feldartillerie-Regiment Nr. 62 war in Oldenburg stationiert. Vielleicht kam ein Teil des Ersatzes für das RFAR 20 von einer Ersatz-Abteilung des FAR 20.

      Wenn die Verletzung so schwer war, dass der Soldat in ein Reserve-Lazarett in der Heimat verlegt wurde und die Genesung länger dauerte, dann wurde der Soldat von der Fronteinheit zur Ersatzeinheit versetzt. Nach der Genesung wurde der Soldat von der Ersatzeinheit wieder an die Front versetzt. Die Ersatzeinheit in der Heimat war quasi die "Personalabteilung" des Regiments.

      Viele Grüße
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • J26M377
        Erfahrener Benutzer
        • 11.01.2019
        • 199

        #18
        Vielen Dank für die Hilfe.

        Ich habe keine Ahnung wie ich auf das Fuß-Artillerie-Regiment gekommen bin. Hatte wahrscheinlich zu viel Kreuz und Quer gelesen…

        Die Verwechslung von Batterie / Bataillon erklärt Einiges.

        An das BA habe ich eine Mail geschrieben und gefragt ob man das bitte noch einmal überprüfen könne. Bislang habe ich aber noch keine Antwort bekommen. Hoffentlich dauert es nicht wieder ein Jahr

        Jedenfalls erscheint es mir aktuell am sinnvollsten den entsprechenden Band aus den „Erinnerungsblättern deutscher Regimenter“ zu besorgen und durchzulesen.

        Gibt es noch andere Quellen zu diesen Themen, die empfehlenswert sind?

        Kommentar

        Lädt...
        X