Militärkirchenbücher der 2. Artillerie Brigade

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Nochmal danke. Dann hätte ich noch eine weitere Bitte an Susanne, ob sie in den Militärkirchenbüchern zwischen 1832 und 1846 nach der Heirat des Theodor und den Taufen der Kinder des Theodor nachschauen könnte. Ich wäre wieder sehr dankbar.. Vor allem hoffe ich sehr, dass in der Heirat auch der Geburtsort eingetragen wurden. Das ist die letzte Hoffnung, doch noch etwas über die Herkunft der Familie Müller in Russland etwas herauszufinden.

    Kommentar


    • #17
      Ich habe nun einen weiteren Hinweis darauf, dass es sich um den richtigen Theodor Müller handelt, da seine beiden jüngeren Brüder wie auch er selbst in Bergen auf Rügen geboren ist. Und die Stadt Bergen auf Rügen liegt im Einzugsbereich von der Garnison in Stralsund.

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6044

        #18
        Hallo Balduin,

        sag mal mußten Deine anderen MÜLLER, die nach Rußland zogen eigentlich
        als weiterhin preußische Untertanen, keinen Miltärdienst für Preußen verrichten?
        Oder gab es noch keinen verpflichtenden Miltärdienst, bzw. man konnte sich von diesem freikaufen?

        Auswanderungsgesuche aus dem Regierungsbezirk Stralsund gibt es im Archiv Stettin teilweise nur online.

        VG Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 06.08.2020, 18:38.

        Kommentar


        • #19
          Vielen Dank. Es gab eine Frist, in der man nach Russland auswandern konnte, ohne seinen Militärdienst in Preußen verrichten zu müssen. Alle die vor diesem bestimmten Jahr nach Russland ausgewandert sind, hatten also Glück. Darunter waren auch der Julius und der Eduard. Leider habe ich mir das genaue Jahr nicht gemerkt, es war aber auf jeden Fall irgendwann nach 1840.
          Und wo genau kann man die Auswanderungsgesuche aus dem Regierungsbezirk Stralsund einsehen? Sind dort nur Auswanderungen in die USA enthalten oder auch alle möglichen anderen Länder?
          Zuletzt geändert von Gast; 06.08.2020, 20:31.

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6044

            #20
            Hallo Balduin

            Und wo genau kann man die Auswanderungsgesuche aus dem Regierungsbezirk Stralsund einsehen?
            sorry, ich habe mich geirrt, aus dem Regierungsbezirk Stralsund sind doch keine
            Auswanderungsgesuche oder dergleichen im Archiv Stettin online.

            Einzig, ist dort dieser kleine Aktenbestand online (nur 82 Scans)
            Verhandelt darin, nur wenige Personalien.
            Auswanderungen Stralsunder Regierungs Departement
            --> https://szukajwarchiwach.pl/65/73/0/...n1MA/#tabSkany

            Aus anderen Gebieten Preussens sind dagegen einige Akten betreff Auswanderungs-Consense
            oder ähnlich bezeichnet dort teilweise online.

            Manches ist auch nur Statistik oder Allgemeines zur Verhütung von Auswanderung.

            Was die Militär-Dienstpflicht und die Auswanderung aus Preußen, anbelangt,
            gab es wohl einige Gesetzes-Änderungen.
            Manches belibt mir unklar, wie der Unterschied zur dauerhaften Auswanderung, und der Beibehaltung
            der preußischen "Staatsangehörigkeit".

            Hier wird dazu einiges geschrieben:
            Die Heimaths-Verhältnisse des Preußischen Staates sowie dessen polizeiliche ... gedruckt 1862.
            --> https://books.google.de/books?id=wzN...derung&f=false

            Im selben Buch, werden auch die Haimatscheine und Heimatsrecht genannt.
            --> https://books.google.de/books?id=wzN...9Fland&f=false

            Ist mir jetzt schon etwas klarer geworden, wie das gehandhabt wurde.

            Viele Grüße
            Juergen
            Zuletzt geändert von Juergen; 07.08.2020, 15:06.

            Kommentar


            • #21
              Ich habe nun herausgefunden, dass der gesuchte Christian Friedrich Theodor Müller am 28.10.1809 in Bergen auf Rügen geboren ist und es sich deshalb um die richtige Person handeln muss, da die Insel Rügen sich im Einzugsgebiet von Stralsund befindet, wo sich auch die Garnision der 2. Artillerie Brigade befindet.
              Mehrere Taufpaten seiner Geschwister waren Offiziere in der schwedischen Armee und waren auch in Stralsund stationiert.

              Kommentar

              Lädt...
              X