Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 24.08.2006, 17:42
Stefan Wessel Stefan Wessel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Frage Murpy's Genealogische Gesetze

Murphy’s Gesetze der Genealogie:
  • Wenn nach sehr harter Arbeit das Mysterium an dem Du 2 Jahre lang gearbeitet hast, gelöst ist, sagt Deine Tante: „Das hätte ich Dir sagen können“.
  • Du hast niemals Deinem Vater Fragen über seine Familie gestellt als er gelebt hat, weil Du Dich nicht für Ahnenforschung interessiert hast.
  • Die Dokumente, die Du benötigst, sind im Safe der Titanic.
  • Ausschnitte aus alten Zeitungen haben gerade bei den Nachnamen Löcher.
  • Thomas, den die Familie für ihren Urahn hielt, starb auf einem Schiff im Alter von 10 Jahren.
  • Das einzige Dokument, das Dir helfen würde, den Missing Link an Deinem toten Ende zu finden, ist wegen Feuer, Überflutung oder Krieg verloren gegangen.
  • Der Pfarrer, den Du wegen einer Nachforschung angeschrieben hast, sendet Dir einen handgeschriebenen Brief, der vollkommen unleserlich ist.
  • Kein Foto in dem Album Deiner Großmutter ist mit Namen beschriftet.
  • Keiner Deiner Ahnen hat nie irgendwas bemerkenswertes getan, keinen Reichtum angehäuft, wurde nicht angeklagt und nicht in einem Testament genannt.
  • Du hast erfahren, dass der Testamentsvollstrecker Deiner Tante die in ihrem Leben angehäuften genealogischen Familiendokumente auf einem Flohmarkt irgendwo in Hamburg verkauft hat.
  • Das 37 bändige, 16.000 seitige Namensverzeichnis in dem Du suchst, hat keinen Index.
  • Die Familie, die Du suchst, befindet sich natürlich auf der letzten Seite des Mikrofilms. Wenn Du hinten beginnst, natürlich auf der ersten.
  • Gerade vor dem Eintrag, den Du benötigst, ist der Mikrofilm zu Ende. Der nächste Mikrofilm beginnt 2 Jahre später.
  • Es gibt eine genealogische Untersuchung zu einem Zweig der Familie. Aber es ist nicht Deiner.
wird fortgesetzt ...

Viele Grüße

Stefan Wessel

Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/
Alt 24.03.2010, 15:30
Benutzerbild von Mo-Nika
Mo-Nika Mo-Nika ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
bin eben auf diese Beiträge "gestossen", weil ich was über Grabsteine suchte und habe herzhaft gelacht!
Wie schön, dass man nicht alleine mit den "Problemen" ist und es anderen ähnlich geht.

Bei mir ist es die Schwiegerfamilie. Alles, was über den Vater meines Schwiegervaters hinaus geht, ist (noch) ein "dunkles Geheimnis". Jeder vorsichtige Versuch einer Nachfrage endet mit Nichtwissen...

Aber - die Hoffnung stirbt zuletzt!!! Weiterforschen macht Spass !!!

Liebe Grüße,
Mo-Nika
Alt 24.03.2010, 16:18
Benutzerbild von Fronja
Fronja Fronja ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Mir kommt das erste ja so bekannt vor.. Ewig forscht man und erzählt begeistert vom Ergebnis und dann kommt von irgendeinem Verwandten genau dieser Satz "Warum hast du mich denn nicht gefragt, hätte ich dir gleich sagen können" und das, nachdem man schon x-mal gefragt hat *grrrrr*..

LG
Steffi
Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg
Alt 24.03.2010, 16:29
Benutzerbild von Genealoge
Genealoge Genealoge ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Wahnsinn, habe gleich beim ersten Gesetz herzhaft losgelacht Wie wahr!!!
Alt 24.03.2010, 22:41
willifreter
Gast

Standard

Manchmal sind nicht nur die Vornamen ständig die gleichen, sondern auch die Nachnamen.

Bei meiner Familie haben wohl immer die Verwandten geheiratet............
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht