Ahnenforschung im Kreis Tachau (Pfraumberg, Ujest, Lusen...)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • djhans
    Neuer Benutzer
    • 08.08.2011
    • 1

    #16
    Ahnenforschung im Kreis Tachau

    Mein Name ist Hans-Georg Scheftner. Mein Vater Georg Scheftner stammt aus Ujest Kreis Tachau . Er wurde am 21.04.1916 in Ujest geboren.
    Vater war der Bauer Georg Scheftner die Mutter Barbara Scheftner geb. Schwandner. Die Ehe wurde am 05.05.1914 in Pfraumberg geschlossen.
    Die Eltern meines Vaters hatten in Ujest eine kleine Gastwirschaft und etwas Landwirtschaft . Leider sind das so ziehmlich alle Informationen die ich über meine Vorfahren habe . Vielleicht hat jemand in diesem Forum noch weitere informationen,

    djhans

    Kommentar

    • Gaby
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2008
      • 3948

      #17
      Info zu Scheftner aus Ujest, Pfarrgemeinde Praumberg

      Hallo Hans,

      die Bücher von Ujest (bzw.Pfraumberg) findest du im Archiv Pilsen. Leider sind sie noch nicht online. Im Moment werden die Gemeinden mit Anfangsbuchstabe M, N, O eingegeben. Leider geht es seit Monaten recht langsam vorwärts, es gab da wohl Probleme.
      Liebe Grüße
      von Gaby


      Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

      Kommentar

      • traupi1
        Benutzer
        • 22.02.2010
        • 6

        #18
        Hallöchen
        !Meine
        Urgroßeltern
        und alle Nachfahren stammen aus dem
        Sudetenland
        . In
        Bärnau
        gibt es einen älteren Herren der durch Zufall mit mir in Kontakt getreten ist. Durch Ihm habe ich fast alle meine Fragen beantwortet bekommen,da ich an einem Stammbaum arbeite und von niemanden der Verwandten etwas
        wusste
        war dieses ein Volltreffer!Meine Verwandten stammen aus
        Wittichtstal
        ,
        Paulusbrunn
        und Umgebung.Vielleicht finde ich hier Jemanden der die Familien,,Innemann" und ,,
        Weigl
        "kannten!?Würde mich über jede Info freuen!!!!!Allen anderen Ahnenforschern noch viel Glück!Eure
        Ilona

        Kommentar

        • cora1261
          Benutzer
          • 21.04.2011
          • 6

          #19
          Zitat von fxck Beitrag anzeigen
          Hallo liebe Leute,

          suche seit einigen Jahren nach meinen Ahnen in Pfraumberg, Ujest, Lusen, Zummern, Labant...
          Leider bin ich nur selten im Staatsarchiv Pilsen, sodass ich auf diesem Weg versuche, einige Lücken zu schließen und mit anderen Forschern in Kontakt zu treten.
          Die Familiennamen sind u.a.: Frank, Roppert, Pfannenstiel, Hamperl, Scheftner, Erl, Scheinkönig, Heybach, Hirschmann, Marka, Watzka, Zobler, Kreuzer, Peyerl, Höfner.

          Gibt es hier jemanden, der diese Namen oder Orte ebenfalls in seiner Ahnenliste hat?

          Liebe Grüße
          fxck


          Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
          Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
          Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
          Hallo,
          ich bin auch leider selten hier. Auch meine Vorfahren kommen aus Labant und Milles.
          Aus Labant : Bummerl, Barbara ca. 1830; der Vater hieß Andreas ca. 1810 und die Mutter Katharina geb. Maütner.

          Kommentar

          • fxck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.08.2009
            • 1072

            #20
            Zitat von cora1261 Beitrag anzeigen
            Ich suche Vorfahren in Labant. In der Siebenten Generation gab es eine Katharina Maütner ( ? ) ungefähr um 1813 geboren, verheiratet mit Andreas Bummerl. Die Tochter Barbara Bummerl wurde ca. 1830 in Labant geboren und heiratete einen Josef Marka geboren ca. 1830 in Milles.
            Die Eltern von Josef Marka sind Johann Marka und Marie Ott ( in Mallnitz, Östreich geboren). Josef Marka hat eine Sohn : Michael Marka geboren am 20.April 1850 in Milles. Er heiratete am 04.Juni 1876 die Maria Adler.
            Ist hier für Dich jemand dabei ?

            Hallo,
            im Taufbuch von Milles ist Josef Marka drin: geboren am 17. April 1817 in Haus 27: http://actapublica.eu/matriky/plzen/...83/?strana=117.
            Bis jetzt sehe ich leider noch keine Verbindung zu meinen Vorfahren...

            Liebe Grüße,
            Anton
            Suche in folgenden Orten:
            Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
            Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
            Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

            Kommentar

            • Michsch
              Neuer Benutzer
              • 14.02.2012
              • 1

              #21
              Nachfahre

              Hallo fxck,

              Ich bin ein Nachfahre der Familien Scheftner / Frank.

              Mein Großvater ist Johann Scheftner, meine Großmutter ist Marie Scheftner, geborene Frank.

              Ich bin erst seit kurzem dabei, ein wenig in der Herkunft meiner Familie nachzuforschen.

              Ich werde demnächst einen Stammbaum erhalten (war nötig im 3. Reich für den Beginn einer Ausbildung, ich hoffe, damit erhalte ich mehr Informationen).

              In meiner Umgebung gibt es noch weitere Nachfahren aus Ujest /Tachau. Beispielsweise die Nachkommen von Anton Scheftner; ich habe auch Kontakt zu den Nachfahren von Michael Frank (heute Wohnhaft um Kreis Aue/Schwarzenberg).

              Bis bald...

              Kommentar

              • fxck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.08.2009
                • 1072

                #22
                Hallo Michsch!

                Wenn Du magst, kannst gern schon mal die Daten Deiner Großeltern per PNl an mich senden... Würde dann mal schauen, ob ich was finden kann...

                Du hast Kontakt zu den Nachfahren von Michael Frank? Er war mein Großvater... Hatten wir schon mal Kontakt??

                Würde mich sehr freuen, wenn Du Dich bald wieder melden könntest!

                Liebe Grüße,
                Anton
                Suche in folgenden Orten:
                Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                Kommentar

                • bonaparte
                  Benutzer
                  • 31.12.2012
                  • 7

                  #23
                  Roppert, Peyerl

                  Hallo fxck,
                  habe mich gerade auf ahnenforscher.net angemeldet. Eine Linie meiner Vorfahren (Ruppert vormals Roppert) kommen aus Mayerhöfen. Adam Roppert geb. 13.04.1715. Auch eine Maria Anna Peyerl aus Ujest Hs. Nr. 12 geb 11.09.1785 ist dabei. Vielleich kreuzen sich unsere Linien. Würde mich über eine Antwort freuen.
                  Bin Mitglied bei der Gesellschaft für Familienforschung in der Oberpfalz

                  Kommentar

                  • fxck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.08.2009
                    • 1072

                    #24
                    Hallo,

                    schön, daß Du Dich meldest! Sobald ich wieder zu Hause bin, werde ich mal nachschauen, ob wir uns irgendwo treffen. Ich melde mich wieder!

                    LG Anton
                    Suche in folgenden Orten:
                    Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                    Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                    Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                    Kommentar

                    • cora1261
                      Benutzer
                      • 21.04.2011
                      • 6

                      #25
                      Hallo,

                      dieser Joseph hat 7 Geschwister : Wenzel Marka geb. 10.10.1802; Anna Marka geb. 28.09.1804; Bonifacius Marka geb. 10.02.1806; Margaretha geb. 10.01.1808 gestorben; Margaretha geb. 08.10.1809 gestorben; Margaretha geb. 19.07. 1813 (sie hat ein uneheliche Tochter, gest. mit 14 Jahren); Anna Maria Marka geb. 13.03.1815;
                      Wenzel Marka ist verheiratet mit Barbara Molt.
                      Die Eltern von diesem Joseph sind Johann d. Jüngere Marka verheiratet mit Maria Ott.
                      Sein Bruder : Johann d. Ältere Marka verheiratet mit Catharina, Tochter
                      des Martin . . randt (?); sie haben 5 Kinder davon sterben drei im ersten Jahr; 1. Tochter Catarina geb. 08.03.1790 und zweite Tochter Eva geb. 02.06.1792, hier ist mir kein Sterbedatum bekannt.
                      Eltern von Johann d. Jüngere und Johann d. Ältere sind Johann Marka und Margarethe Menzlin geb. ca. 1750; sie haben 3 weitere Kinder : Joseph geb. 28.02.1785; Maria Anna geb. 07.11.1788 und Anna geb. 12.09.1791.

                      Vielleicht findest Du eine Verbindung. Danke für den Hinweis auf das Taufbuch. Ich habe alles was ich lesen konnte durchforstet und das alles gefunden.
                      viele grüße
                      cora

                      Kommentar

                      • John Forkheim
                        Benutzer
                        • 22.10.2013
                        • 9

                        #26
                        Zitat von fxck Beitrag anzeigen
                        Hallo liebe Leute,

                        suche seit einigen Jahren nach meinen Ahnen in Pfraumberg, Ujest, Lusen, Zummern, Labant...
                        Leider bin ich nur selten im Staatsarchiv Pilsen, sodass ich auf diesem Weg versuche, einige Lücken zu schließen und mit anderen Forschern in Kontakt zu treten.
                        Die Familiennamen sind u.a.: Frank, Roppert, Pfannenstiel, Hamperl, Scheftner, Erl, Scheinkönig, Heybach, Hirschmann, Marka, Watzka, Zobler, Kreuzer, Peyerl, Höfner.

                        Gibt es hier jemanden, der diese Namen oder Orte ebenfalls in seiner Ahnenliste hat?

                        Liebe Grüße
                        fxck



                        Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
                        Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
                        Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
                        Ich hab auch Ahnen in diese Örter die ich neulich forschen werde. Für jede Hilfe und Zusammenarbeit bin ich bereit und dankbar

                        Die Familiennamen sind Forkheim in alle varianten, und auch Dürrmann.

                        Ich suche auch lesbare Übersetzungen für mich treffende Actapublica Archivbücher

                        Kommentar

                        • fxck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.08.2009
                          • 1072

                          #27
                          Hallo John,

                          hast Du denn noch andere Familiennamen in den Orten?

                          Liebe Grüße,
                          Anton
                          Suche in folgenden Orten:
                          Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                          Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                          Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                          Kommentar

                          • John Forkheim
                            Benutzer
                            • 22.10.2013
                            • 9

                            #28
                            Zitat von fxck Beitrag anzeigen
                            Hallo John,

                            hast Du denn noch andere Familiennamen in den Orten?

                            Liebe Grüße,
                            Anton
                            Die anderen Namen von Interesse sind Wurdak, Putzlacher, Kraus. Meine Vorfahren sind von Pfaumberger Umgebung um 1823 nach Galizien abgewandert um dort deutsche Kolonien zu etablieren. Viele sind um 1906 nach Amerika weiter gewandert und dann in 1939 ist der Rest nach dem Hitler/Stalin Abkommen ins Deutsche Reich umgesiedelt.

                            Kommentar

                            • Theresia
                              Benutzer
                              • 11.02.2009
                              • 23

                              #29
                              Sind deine Eltern Michael Forkheim und C. Stahl? Dann kann ich dir bestimmt etwas weiter helfen. Meine Vorfahren sind ebenfalls aus diesen Orten nach Galizien ausgewandert. Bei Interesse an private Email.

                              Kommentar

                              • John Forkheim
                                Benutzer
                                • 22.10.2013
                                • 9

                                #30
                                Zitat von Theresia Beitrag anzeigen
                                Sind deine Eltern Michael Forkheim und C. Stahl? Dann kann ich dir bestimmt etwas weiter helfen. Meine Vorfahren sind ebenfalls aus diesen Orten nach Galizien ausgewandert. Bei Interesse an private Email.
                                Hallo Theresia

                                Ja, meine Eltern sind Michael Forkheim und Cäcilie Stahl

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X