Polnischer Heiratseintrag 1823

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TükkersMitÜ
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2015
    • 357

    [gelöst] Polnischer Heiratseintrag 1823

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1823
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Zagorow
    Namen um die es sich handeln sollte: Klemmstein, Geisler


    Hallo,

    ich vermute, dass der vorliegende Heiratseintrag (Nr. 13, rechts) von der Witwe eines Vorfahren stammt. Es handelt sich um Anna Katharina Klemmstein verw. Geisler. Ich wüsste gerne, ob in dem Eintrag etwas zu ihrem verstorbenen Ehemann steht. Ich glaube aber, er wird nicht namentlich genannt (Christoph Geisler). Vielleicht gibt es aber Informationen zum Sterbedatum oder -ort. Ich würde mich über jeden Hinweis freuen.

    Da Anna Katharina Klemmstein nicht mit mir verwandt ist, brauche ich aber keine weiteren Infos zu ihrer Heirat oder ihrem Ehemann.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Annika
    Angehängte Dateien
    Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
    Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
    Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
    Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen
  • acim
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2020
    • 1076

    #2
    Hallo Annika,
    bei dieser Qualität ist es schwer zu lesen. Kannst du einen Link zum unverkleinerten Dokument angeben?
    Gruß, Aleš

    Kommentar

    • TükkersMitÜ
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2015
      • 357

      #3
      Natürlich, hier ist der Link: https://www.familysearch.org/ark:/61...716&cat=186250
      Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
      Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
      Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
      Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

      Kommentar

      • Astrodoc
        Erfahrener Benutzer
        • 19.09.2010
        • 8788

        #4
        Moin!

        Es ist immer besser, einen Link anzuhängen! Maximale Auflösung und maximale Menge an Vergleichstext (s.o. gelbe Infobox).


        Ich lese bei der Braut (ohne diakritische Zeichen ):
        Stawila sie takze Anna Katarzyna Wdowa z Klempszteynow
        z drugiego Slubu Gazlerowa Maiaca ... lat Trzydziesci Szesc

        Und es erschien ebenso Anna Katharina, Witwe, geb. Klempstein,
        aus zweiter Ehe Gasler, ... 36 Jahre alt
        Schöne Grüße!
        Astrodoc
        ______


        Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
        Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

        Kommentar

        • TükkersMitÜ
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2015
          • 357

          #5
          Vielen Dank! Steht zu dem verstorbenen 1. Ehemann sonst noch etwas da?

          Viele Grüße
          Annika
          Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
          Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
          Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
          Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

          Kommentar

          • Astrodoc
            Erfahrener Benutzer
            • 19.09.2010
            • 8788

            #6
            Nö, sonst hätte ich es geschrieben.
            Nach dem Alter steht nur noch "rodzicow iuż obumarłych" - "Eltern schon verstorben". Das war's.
            Schöne Grüße!
            Astrodoc
            ______


            Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
            Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

            Kommentar

            • TükkersMitÜ
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2015
              • 357

              #7
              Okay, vielen Dank!

              Viele Grüße
              Annika
              Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
              Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
              Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
              Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

              Kommentar

              Lädt...
              X