Erna Winkler - Otmuchow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias_Neff
    Benutzer
    • 26.02.2021
    • 9

    Erna Winkler - Otmuchow

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1927
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oppeln / Otmuchow
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Moin,

    gesucht wird Erna Winkler, die Grossmutter meiner Frau
    geb.: 11.05.1927 in Otmuchow
    1. Kindesgeburt: 21.11.1947 Adenstedt (Peione; Niedersachsen)

    Meiner Frau wurde erzählt, dass ihre Oma aus "Oppeln in der Ottmachau" stammt. Müsste es nicht Ottmachau / Oppeln heissen? Oder liegen wir ganz falsch?
    Die Urgrosseltern meiner Frau hiessen mit Nachnamen Augustin. Vielleicht ist das auch der Geburtsname. Oder die Urgrosseltern haben erst nach der Geburt geheiratet.
    Sollte jemand hier nähere Informationen haben, bitte gerne her damit. Danke.

    Gruss Mattes
  • Sedulus
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2018
    • 866

    #2
    Zitat von Matthias_Neff Beitrag anzeigen
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1927
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oppeln / Otmuchow
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Moin,

    gesucht wird Erna Winkler, die Grossmutter meiner Frau
    geb.: 11.05.1927 in Otmuchow
    1. Kindesgeburt: 21.11.1947 Adenstedt (Peione; Niedersachsen)

    Meiner Frau wurde erzählt, dass ihre Oma aus "Oppeln in der Ottmachau" stammt. Müsste es nicht Ottmachau / Oppeln heissen? Oder liegen wir ganz falsch?
    Die Urgrosseltern meiner Frau hiessen mit Nachnamen Augustin. Vielleicht ist das auch der Geburtsname. Oder die Urgrosseltern haben erst nach der Geburt geheiratet.
    Sollte jemand hier nähere Informationen haben, bitte gerne her damit. Danke.

    Gruss Mattes
    Hallo Mattes,

    stimmt! Eigentlich heißt es verwaltungstechnisch Ottmachau, Kreis Neisse, Verwaltungsbezirk Oppeln.
    Ich hab mal eben nach meinen KB geschaut.
    Habe leider nur Hochzeiten 1766-1810 und Taufen 1827-1857, sorry.

    Gruß

    Peter
    Auf der Suche nach den Familien

    Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

    in Schlesien, und den Familien

    Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

    im Sudetenland.

    Kommentar

    • Matthias_Neff
      Benutzer
      • 26.02.2021
      • 9

      #3
      Danke dir trotzdem.

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4699

        #4
        Hilft natürlich nicht weiter, aber vielleicht ist es später nochmal interessant (aus dem kath. KB Ottmachau, Heiraten ab 1925).

        Am 14.12.1926 heiratet in Ottmachau Alfred Binder und Bertha Winkler (* 04.06.1905 Ottmachau), Tochter des Steinbrucharbeiters Paul Winkler. Bertha bekam am 12.02.1926 eine uneheliche Tochter, Maria Anna, die vom späteren Ehemann (Alfred B.) legitimiert wurde. (STA Eintrag)

        Am 21.04.1928 heiratet in Ottmachau Paul Winkler (*04.01.1906 Ottmachau), Sohn des Arbeiters Paul Winkler die Elisabeth Klamt. Elisabeth bekam am 17.02.1927 ein unehelichen Sohn, Walter Paul, der vom späteren Ehemann (Paul W.) legitimiert wurde.

        Am 12.05.1928 heiratet Karl Winkler, Tischlergesell in Neisse (* 16.12.1905 Herrnprotsch), Sohn des Karl Winkler ebenda, die Klara Czisch.

        Am 07.07.32 heiratet Josef Winkler, Landwirt in Falkenau (*02.05.1901 Falkenau), Sohn von Paul Winkler, die Hedwig Zauritz(?).

        31.01.1933 Berthold Engel mit Hildegard Winkler (*26.06.1909 Neisse), Tochter von Josef Winkler in Neisse, Pflegetochter v. Max Irmer.
        16.10.19.33 Josef Winkler (*22.08.1907 Ottmachau), Sohn des Paul Winkler, mit Agnes Steiner.

        Wie auch immer, viele Wege führen nach Rom
        a) Die Sterbeurkunde Erna Winkler, enthält den exakten Geburtsort
        b) Ihre Heiratsurkunde - ich vermute mal in Peine irgendwo? Also besorgen, dort stehen eventuell die Eltern drin.
        c) Mal in der Familie rumfragen, ob noch jemand Unterlagen besitzt, das ist ja zeitlich alles noch recht frisch.
        Zuletzt geändert von sonki; 17.09.2021, 09:50.
        Слава Україні

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4699

          #5
          Hmm, ob der Fragesteller noch hier ist?
          Falls ja, Erna Winkler wurde am 27.05.1927 in Oppeln geboren, aber ihre Firmung war 04.09.1938 in Ottmachau. Firmpatin war eine Frau Scholz.
          Zuletzt geändert von sonki; 20.09.2021, 15:27.
          Слава Україні

          Kommentar

          • Matthias_Neff
            Benutzer
            • 26.02.2021
            • 9

            #6
            Ja, der Fragesteller ist noch hier.

            Das Erna am 11.05. Geburtstag hatte ist so ziemlich das Einzige, was sicher ist. Vielleicht gab es 2 Erna Winkler. Oder die Quelle irrt. Danke trotzdem für die Bemühungen.

            Vielleicht ist Erna woanders geboren und in Ottmachau aufgewachsen.

            Grüße Mattes

            Kommentar

            • Matthias_Neff
              Benutzer
              • 26.02.2021
              • 9

              #7
              Ja, der Fragesteller ist noch hier.

              Das Erna am 11.05. Geburtstag hatte ist so ziemlich das Einzige, was sicher ist. Vielleicht gab es 2 Erna Winkler. Oder die Quelle irrt. Danke trotzdem für die Bemühungen.

              Vielleicht ist Erna woanders geboren und in Ottmachau aufgewachsen.

              Grüße Mattes

              Kommentar

              • Matthias_Neff
                Benutzer
                • 26.02.2021
                • 9

                #8
                Kann vielleicht die Geburt erst 2 Wochen später gemeldet und eintragen worden sein? Bei unserer Gründlichkeit eher unwahrscheinlich.
                Ich glaube immer mehr, dass meine Schwieger-Oma eine Fake-Existenz führte.

                Kommentar

                • sonki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2018
                  • 4699

                  #9
                  Zitat von Matthias_Neff Beitrag anzeigen
                  Das Erna am 11.05. Geburtstag hatte ist so ziemlich das Einzige, was sicher ist. Vielleicht gab es 2 Erna Winkler. Oder die Quelle irrt.
                  Oh, ich hatte irgendwie ein falsches Datum im vorigen Beitrag geschrieben. Die bei der Firmung 1938 eingetragene Erna Winkler ist am 11.05.1927 geboren. Also sollte sie schon passen.
                  Angehängte Dateien
                  Слава Україні

                  Kommentar

                  • Matthias_Neff
                    Benutzer
                    • 26.02.2021
                    • 9

                    #10
                    Super,

                    Dann wissen wir jetzt, dass sie wirklich aus Oppeln stammt. Danke.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X