Familienchronik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fantagiero2
    Benutzer
    • 21.02.2006
    • 19

    Familienchronik

    Hallo Forscher und Forscherinnen,
    wer hat schon Erfahrungen mit MyHeritage gemacht? Dort scheint es einfach zu sein,
    eine eigene Chronik zu erstellen.
    Viele Grüße
    Fantagiero2
  • Mats
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2009
    • 3391

    #2
    Hallo Fantagiero2,

    stimmt schon, man hat quasi auf Knopfdruck ein Buch mit Daten, Diagrammen, Ortsangaben, Quellenverzeichnis und Personenverzeichnis.

    Ich habe meinen väterlichen Zweig an einen Stammbaum bei MyHeritage angehängt und ein "Familienbuch" erstellen lassen:


    Generation von 3 x Ur-Großeltern
    119. JOHANN HEINRICH ERNST LINDEMEIER (Anjas 3 x Ur-Großvater) wurde am 16. Mai 1830, in Scheie, Schaumburg, als
    Sohn von Ernst Heinrich Lindemeier154 und Anne Engel Marie Dettmer [Lindemeier]155, geboren, wie im Stammbaum 6
    gezeigt. Johann lebt nicht mehr.
    120. SOPHIE ELEONORE BRINKMANN [LINDEMEIER] (Anjas 3 x Ur-Großmutter) wurde am 2. Dezember 1836, in Jetenburg,
    Schaumburg, geboren. Siehe Stammbaum 5. Sophie lebt nicht mehr.
    Johann Heinrich Ernst Lindemeier119 heiratete, im Alter von 28 Jahren, Sophie Eleonore Brinkmann [Lindemeier], im
    Alter von 21 Jahren, am 24. Mai 1858 in Bückeburg, Schaumburg. Sie hatten einen Sohn:
    Friedrich Wilhelm Lindemeier75 1864
    Diese Familie wird im Stammbaum 5 dargestellt.
    In dem Stil ist das ganze Buch: eine Auflistung der Daten. Die Texte sind in etwa gleich bei jeder Person. Besonders gefällt mir der Satz "Johann lebt nicht mehr." Super Feststellung bei einem Geburtsdatum, das etwa 182 Jahre zurück liegt Die Stammbäume wiederholen sich (immer 4 Generationen, d.h. 3 Generationen im Stammbaum 1 und im Stammbaum 2 sind identisch) ...

    Fazit: wenn man eh bei MyHeritage seine Daten verwaltet kann man ruhig mal aufs Knöpfchen drücken, sonst aber ist das Buch nix find ich.

    Grüße aus OWL
    Anja
    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
    also ist heute der richtige Tag
    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
    Dalai Lama

    Kommentar

    • Brigitte Bernstein
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2010
      • 590

      #3
      Hallo Fantagiero2 !
      Auch ich habe es schon mal bei My Heritage versucht, aber alles was bereits von Anja gesagt wurde stimmt. Ich finde es langweilig und unpersönlich. Habe alles wieder gelöscht und habe mich von My Heritage abgemeldet. Bin jetzt bei Genea Net. Dort gibt es keinen Vordruck, für die Chronik, sondern man muss alles selber eingeben dadurch wird sie viel persönlicher.
      Brigitte
      Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

      Kommentar

      • Silvio52
        Erfahrener Benutzer
        • 17.06.2021
        • 230

        #4
        Hallo,

        auch wenn der Thread alt ist, mein Beitrag dazu:
        Zitat von Mats Beitrag anzeigen
        man hat quasi auf Knopfdruck ein Buch mit Daten, Diagrammen, Ortsangaben, Quellenverzeichnis und Personenverzeichnis.
        Ja, so ist es. Hin und wieder gibt es befremdliche Bezeichnungen und englische Wörter, aber es geht.Für mich ist es quasi der "Datenanhang", mit Paßbildern übrigens, soweit vorhanden.

        Der Ausdruck dieses Datenanhangs wird durch meine Familienerzählung, vom ältesten direkten Vorfahren beginnend, bis zu meinen Großeltern / Eltern, eingeleitet. Dabei stelle ich die Ahnenfolge und vor allem ihre konkreten Lebensumstände - soweit bekannt und aus Geschichtsbüchern erahnbar - dar. Das ergänze ich durch "Anhänge" zu bestimmten Personen, die ich besonders hervorheben möchte und die mehr Raum einnehmen. Diese Anhänge kann ich zudem durch Urkunden und Fotos "garnieren". Das werde ich zur gegebenen Zeit um meine Memoiren ergänzen.

        Abschließend kommt noch eine Schlußbemerkung / Danksagung an alle Helfer von mir und voilà
        Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).

        Kommentar

        • hessischesteirerin
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2019
          • 1330

          #5
          Zitat von Silvio52 Beitrag anzeigen
          Hallo,

          auch wenn der Thread alt ist, mein Beitrag dazu:

          Ja, so ist es. Hin und wieder gibt es befremdliche Bezeichnungen und englische Wörter, aber es geht.Für mich ist es quasi der "Datenanhang", mit Paßbildern übrigens, soweit vorhanden.

          Der Ausdruck dieses Datenanhangs wird durch meine Familienerzählung, vom ältesten direkten Vorfahren beginnend, bis zu meinen Großeltern / Eltern, eingeleitet. Dabei stelle ich die Ahnenfolge und vor allem ihre konkreten Lebensumstände - soweit bekannt und aus Geschichtsbüchern erahnbar - dar. Das ergänze ich durch "Anhänge" zu bestimmten Personen, die ich besonders hervorheben möchte und die mehr Raum einnehmen. Diese Anhänge kann ich zudem durch Urkunden und Fotos "garnieren". Das werde ich zur gegebenen Zeit um meine Memoiren ergänzen.

          Abschließend kommt noch eine Schlußbemerkung / Danksagung an alle Helfer von mir und voilà
          ich kann mich deinen Worten nur anschliessen, die Chronik lebt mit dem, mit ich ich sie füttere, je mehr ich in die Biografie eintrage, desto lebendiger wird der Ausdruck



          ansonsten sind es eben nur Daten und diese sind langweilig

          allerdings ist myheritage die Beste Möglichkeit, meine 1800 Vorfahren in einer Übersicht ausdrucken zu können

          Kommentar

          Lädt...
          X