Ahnenforschung auf der Insel Usedom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • conny2503
    Neuer Benutzer
    • 07.05.2014
    • 2

    #61
    Hallo, du hast in deiner Namensliste den Namen Aselmann aufgeführt.
    Meine Mutter Anneliese Christel Helma Hinz ist eine geborene Aselmann. Sie kommt aus Koserow habe auch noch Onkel Lutz Aselmann, Manfred Aselmann, Gerold Aselmann und Jörg Aselmann. Hilft dir das vielleicht weiter?

    Kommentar

    • conny2503
      Neuer Benutzer
      • 07.05.2014
      • 2

      #62
      Suche nach Aselmann

      Hallo zusammen,
      bin Conny 28 und habe bis zu meinem 3. Lebensjahr in Zinnowitz gelebt. Meine Mutter Anneliese Christel Helma Hinz geb. Aselmann kommt aus Koserow. Sie hat auch noch 4 Geschwister welche mir auch bekannt sind.
      Von seitens meines Opas haben wir leider keinerlei Informationen über weitere Familienangehörige. Seitens meiner Oma eine geborene Kadow haben wir nur bedingt Verbindungen. Von daher würde ich mich sehr über ein paar Tips zur weiteren Suche freuen. Ledigliche anhaltspunkte Familiennamen:
      Kadow
      Aselmann

      Kommentar

      • Pauli s ucht
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2011
        • 1306

        #63
        Hallo conny2503,

        du meintest bestimmt den Beitrag von Neowalter (?).
        Der war aber seit 3 Jahren nicht mehr aktiv.
        Schreib ihm doch eine PN evtl. bekommt er eine Mail.
        Gruß Pauli
        Dauersuche:
        Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
        Huf- und Waffenschmied.
        Möllenbeck
        (<1807 Neu-Ferchau?)
        Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
        Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

        Kommentar

        • Pearl
          Neuer Benutzer
          • 25.06.2014
          • 3

          #64
          Trantow

          Hallo,

          ich bin neu hier, mein Name ist Claudi, ich bin 36 Jahre alt und suche Verwandte meines Großvaters. Er stammt von Usedom / Pudagla, er hieß Paul Karl Trantow, geb. 12.04.1920 er hatte 9 oder 10 Geschwister, von einigen habe ich die Vornamen und wenige Daten herausgefunden, Mila, Irma, Heinrich, Paul (1938 gefallen), Elisa (Rufname Lisa), Werner (23.09.1928) und Gerda.

          Von Werner Trantow weiß ich, dass er im Dezember 2012 gestorben ist, und mit Alma Trantow verheiratet war. Von ihm habe ich den Sohn und die Enkelkinder gefunden.

          Von Irma Trantow weiß ich, dass sie irgendwann im Raum Heidelberg gelebt hat.

          Von Gerda Trantow weiß ich, dass sie wohl später bei Esslingen gelebt hat und vermutlich eine Tochter mit dem Namen Gertrud hatte.

          Speziell interessiere ich mich für meine Urgroßeltern und Ururgroßeltern. Aus dem Familienstammbuch meiner Großmutter geht hervor, dass der Vater meines Großvaters Wilhelm Karl Trantow hieß und er der Sohn von Wilhelm Heinrich Trantow und Berta Trantow geb. Brose ist. Die Jahreszahl 1864 taucht ebenfalls im Stammbuch auf, allerdings ist nicht zu erkennen, ob das das Geburtsjahr meines Urgroßvaters oder das meines Ururgroßvaters ist.

          Über die Mutter meines Großvaters sind die Erinnerungen meiner Großmutter leider etwas verblasst, sie ist sich mit dem Vornamen leider nicht sicher und im Stammbuch ist es nicht zu erlesen. Meine Großmutter ist der Meinung sie hieß Wilhelmine, meine Tante meint sich zu erinnern, dass sie Margarethe hieß.

          Desweiteren suche ich nach einer familiären Verbindung zur Schauspielerin Cordula Trantow, Tochter von Edith Kirchhoff und Herbert Karl Otto Trantow (19.09.1903 in Dresden). Bisher habe ich nichts finden können, ob sie mit meiner Familie in Verbindung steht. Allerdings hat mein Großvater früher immer erzählt, dass sie so eine Art Großtante zu mir sein soll.

          Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand behilflich sein kann, da ich momentan nicht weiterkomme.

          Liebe Grüße Claudi

          Kommentar

          • hermie
            Erfahrener Benutzer
            • 09.10.2007
            • 1100

            #65
            Hallo,

            würdest Du bitte nach dem FN "Schätzchen" Ausschau halten. Wäre toll wenn sich dort etwas finden lassen sollte.

            Danke und Gruss Hermie
            Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
            Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
            Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
            USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

            Kommentar

            • Pauli s ucht
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2011
              • 1306

              #66
              Hallo Claudi,
              am 6.11.1864 gibt es einen Geburtseintrag im Kirchspiel Benz.
              Eltern: Bertha Brose und Carl Wilhelm (kein weiterer Name).
              Sohn: Heinrich Wilhelm Carl

              Gruß
              Pauli

              Nachtrag:
              Wilhelm sollte hier der Nachname sein da in angrenzenden Jahren bei den Taufeinträgen zu Bertha der Zusatz verehelicht. Schuhmacher Wilhelm steht.
              Ansonsten gibt's noch Marie (mein Mariechen ) und Caroline Brose.
              Der Name Trantow taucht häufiger auf.
              Mir fehlt nur gerade die Zeit zum suchen...
              Zuletzt geändert von Pauli s ucht; 26.06.2014, 21:15.
              Dauersuche:
              Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
              Huf- und Waffenschmied.
              Möllenbeck
              (<1807 Neu-Ferchau?)
              Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
              Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

              Kommentar

              • Pearl
                Neuer Benutzer
                • 25.06.2014
                • 3

                #67
                Hallo Pauli, Wow, herzlichen Dank für die prompte Antwort... bin gespannt, ob du herausfindest, wann dann der Name Trantow hinzukam...
                Ich stand kurzzeitig mit Cordula Trantow in Kontakt, und konnte erfahren, dass ihr Vater von einem Trantow adoptiert wurde, die Mutter hieß Berta Günzel, es gab noch einen gemeinsamen Sohn, der etwa 1921 geboren sein muss, ein Vorname ist mir nicht bekannt. Der Vorname des Adoptivvaters ist mir leider auch unbekannt. Interessant wäre, ob der Adoptivvater verwandt mit meinen Trantows von Usedom ist...

                Ich freu much schon, was du herausfindest, wenn du Zeit dazu hast... Liebe Grüße, Claudi

                Kommentar

                • evelyn
                  Benutzer
                  • 25.03.2007
                  • 10

                  #68
                  Benz

                  Hallo, ich suche nach der Familie Labahn aus Katschow.
                  den letzten den ich habe ist:
                  Johann Karl Friedrich Christoph, geboren in Katschow am 05.06.1876
                  er hat am 17.11.1899 eine Wilhelmine Friedericke Henriette Weichbrod
                  geheiratet.
                  Kann mir jemand weiter helfen?
                  Danke
                  Evelyn

                  Kommentar

                  • Pauli s ucht
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2011
                    • 1306

                    #69
                    Hallo Evelyn,

                    1) Johann Friedrich Christoph Labahn *15.07.1876 in Benz
                    (Arbeiter in Catschow!)(Vermerk *: Auf dem Standesamt sind die Namen Carl Friedrich Christoph eingetragen, Vermerk ooCarl))
                    oo 17.11.1899
                    2) Wilhelmine Friedericke Henriette Weichbrodt *19.05.1877

                    Beides alte Namen auf Usedom

                    Eltern:
                    3) Johann Carl Friedrich Labahn *06.05.1847 (Büdnersohn Bansin, Eigenthümer Benz)
                    oo 05.12.1872
                    4) Friederike Johanne Catharine Behn *26.09.1844 in Benz
                    Zusatz:
                    Laut Protocoll vom 5. December 1872 hat Carl Labahn das von der Friederike Behn in Benz am 27. November 1869 geborene Kind, getauft den 5. Dezember
                    und genannt Friedrich Carl Martin als sein leibliches anerkannt.

                    5) Ludwig Carl Jacob Weichbrodt *13.01.1846 (Catschow)
                    Tagelöhner Catschow
                    oo 21.11.1873
                    6) Christine Dorothea Caroline Weichbrodt *01.08.1850 (in Reetzow)
                    Zusatz:
                    Laut Protocoll vom 21. November 1873 hat Ludwig Weichbrodt, das von der Christine Weichbrodt in Reetzow am 31. Januar 1873
                    geborene Kind, getauft den 3. Februar und genannt Ludwig Johann Christian, als sein leibliches anerkannt

                    Ganz schön was los in der Familie und die üblichen Nachnamen machen es schwer, es gibt so viele.

                    Mehr Zeit hatte ich gerade nicht, schreib mir bitte eine PN.

                    Grüße
                    Pauli
                    Dauersuche:
                    Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
                    Huf- und Waffenschmied.
                    Möllenbeck
                    (<1807 Neu-Ferchau?)
                    Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
                    Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

                    Kommentar

                    • evelyn
                      Benutzer
                      • 25.03.2007
                      • 10

                      #70
                      Labahn auf Usedom

                      Zitat von seya Beitrag anzeigen
                      Hallo
                      Ich suche Daten über die Familie Labahn auf Usedom. Speziell in Reetzow/Usedom wo meine bisherige Ahnenspitze liegt, nämlich ein Joachim Labahn dieser hat um 1856 in Reetzow gelebt.
                      Leider komme ich nicht über diese Stelle hinaus gerade deswegen weil es sehr viele Labahns zu dieser Zeit in Reetzow gab.
                      Ich wäre für jede Information dankbar.
                      Schöne Grüße
                      Ruben
                      Hallo, Ruben

                      ich suche einen Karl Labahn aus Katschow der eine Friedericke Behn geheiratet hat, kannst Du mir vielleicht weiter helfen.
                      Der Sohn Karl Johann Friedrich, geb. 05.07.1876 hat eine Wilhelmine Weichbrodt geheiratet.
                      Danke Evelyn

                      Kommentar

                      • evelyn
                        Benutzer
                        • 25.03.2007
                        • 10

                        #71
                        Hallo, Pauli

                        entschuldige, ich habe leider erst jetzt deine Nachricht für Labahn gelesen, vielen herzlichen Dank für die Infos. Hast Du noch weitere Labahns, ich meine den Vater bzw. Eltern von dem der 1847 geboren ist.
                        Weißt Du ob die Wilhelmine Weichbrodt die Tochter von dem Ludwig Carl Weichbrodt, geb. 13.01.1846 ist?
                        Evelyn

                        Kommentar

                        • indo24
                          Benutzer
                          • 08.09.2011
                          • 10

                          #72
                          Trantow Nachfahren

                          Zitat von Pearl Beitrag anzeigen
                          Hallo Pauli, Wow, herzlichen Dank für die prompte Antwort... bin gespannt, ob du herausfindest, wann dann der Name Trantow hinzukam...
                          Ich stand kurzzeitig mit Cordula Trantow in Kontakt, und konnte erfahren, dass ihr Vater von einem Trantow adoptiert wurde, die Mutter hieß Berta Günzel, es gab noch einen gemeinsamen Sohn, der etwa 1921 geboren sein muss, ein Vorname ist mir nicht bekannt. Der Vorname des Adoptivvaters ist mir leider auch unbekannt. Interessant wäre, ob der Adoptivvater verwandt mit meinen Trantows von Usedom ist...

                          Ich freu much schon, was du herausfindest, wenn du Zeit dazu hast... Liebe Grüße, Claudi
                          Hey Claudi

                          der thread ist zwar schon lange offen aber ich hoffe du kannst hierzu noch einige Infos benötigen. Bin direkter Nachkömmling Trantow.
                          Mein Großvater Hans Joachim Albert Willi Trantow geb 04.02.1922 in Dresden ist der Halbbruder von Herbert Karl Otto Trantow geb 19.09.1903 in Dresden, Onkel von Cordula Trantow. Leiblicher Vater von Herbert ist Albert Karl Otto Jericke, geb 29.05.1886 in Reppern, West Stemberg. Adoptiert wurde Herbert von Willi Hans Trantow geb. 18.5.1886 in Neu-Prilipp in Pyritz Pommern.

                          Wenn du mehr erfahren möchtest kannst Du gerne Kontakt zu mir aufnehmen denn ich bin ebenfalls über deinen Trantow Zweig gespannt.
                          Eventl. könnten wir ged Dateien austauschen.
                          Grüsse Jens

                          Kommentar

                          • Sue83
                            Benutzer
                            • 23.02.2021
                            • 11

                            #73
                            Hallo, der thread ist schon echt lang offen.

                            Gibt es denn noch eine Möglichkeit etwas über den Name
                            Tabbert aus Loddin zu erfahren?

                            Grüße Sue

                            Kommentar

                            • hermie
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.10.2007
                              • 1100

                              #74
                              Zitat von Sue83 Beitrag anzeigen
                              Hallo, der thread ist schon echt lang offen.
                              Gibt es denn noch eine Möglichkeit etwas über den Name Tabbert aus Loddin zu erfahren? Grüße Sue
                              Moin Sue83,

                              hier kannst Du schauen was vorhanden ist:



                              oder bei familysearch.org ist auch noch etwas vorhanden

                              Gruss Hermie
                              Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                              Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                              Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                              USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                              Kommentar

                              • Pauli s ucht
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.04.2011
                                • 1306

                                #75
                                Zitat von Sue83 Beitrag anzeigen
                                Hallo, der thread ist schon echt lang offen.

                                Gibt es denn noch eine Möglichkeit etwas über den Name
                                Tabbert aus Loddin zu erfahren?

                                Grüße Sue

                                Hallo Sue,

                                gib uns doch bitte genauere Angaben wer dort wann gesucht wird, eventuell kann ich schon ein wenig weiterhelfen.
                                Ansonsten empfehle ich Kontakt zu unserer Userin Gitti aufzunehmen oder mal hier

                                die Kontakte anzuschreiben!
                                Es lohnt sich bestimmt.

                                Beste Grüße
                                Pauli
                                Dauersuche:
                                Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
                                Huf- und Waffenschmied.
                                Möllenbeck
                                (<1807 Neu-Ferchau?)
                                Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
                                Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X