Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 30.10.2020, 10:33
Benutzerbild von Genialoge
Genialoge Genialoge ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.10.2020
Ort: Rheinbach bei Bonn
Beiträge: 207
Standard

Sorry, ich meinte nicht, dass hier etwas kostenpflichtig ist, sondern dass inzwischen schon die (für größere Datenbestände) geeignete Software bereits mit kostenpflichtigen Abos verbunden ist.
Ich habe seit fast 20 Jahren den FMT (deutsch) und auch stets aktualisiert. Der Support ist allerdings eingestellt und alle geeigneten Alternativen erfordern Abos.
Für meine lokalen Arbeiten bleibe ich deshalb einfach dabei.

Geändert von Genialoge (30.10.2020 um 10:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.11.2020, 09:30
Benutzerbild von Genialoge
Genialoge Genialoge ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.10.2020
Ort: Rheinbach bei Bonn
Beiträge: 207
Standard

Zitat:
Zitat von sonki Beitrag anzeigen
Die Taufe von Karl Robert Rudolph war in der kath. Heilig-Kreuz Kirche (Nr. 433/1909) ...
... Am 28.08.1884 wird in Breslau, STA I Nr. 3257 eine Gertrud Marie Louise Rudolph geboren. Eltern waren der Bäcker Carl Rudolph und seine Frau Anna Rother. Wohnort war Uferstraße 20a
Hallo sonki,

könnte ich die beiden Einträge (Breslau, Heilig-Kreuz Kirche Nr. 433/1909 und Breslau, STA I Nr. 3257) vielleicht als Bild bekommen?

LG Lothar
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.11.2020, 21:15
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2018
Beiträge: 4.679
Standard

Hallo,

hier die beiden Einträge:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 008019406_1187.jpg (229,4 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg 007721960_469.jpg (240,7 KB, 12x aufgerufen)
__________________
Слава Україні
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.11.2020, 22:58
U.Christoph U.Christoph ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 1.207
Standard

Hallo,

es ist auch sehr frustrierend die eigenen, sehr speziellen Daten in einer Datenbank unter einem anderen Namen zu finden. Die konnte niemand erforscht habe, nur die Familie kennen. Daher schreibe ich jetzt nur noch die Jahreszahlen auf meiner Seite. Man könnte ja im KB lesen oder fragen. Helfen ja, aber nicht so mies.

Gruß
Ursula
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.11.2020, 07:42
Benutzerbild von Genialoge
Genialoge Genialoge ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.10.2020
Ort: Rheinbach bei Bonn
Beiträge: 207
Standard

Zitat:
Zitat von sonki Beitrag anzeigen
Hallo,

hier die beiden Einträge:

Ganz lieben Dank!
__________________
Aktuell suche ich primär nach Velten, Ohrem, Lommerzheim, Vianden, Nettekoven, Faßbender in Raum Bonn
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 04.11.2020, 07:55
Benutzerbild von Genialoge
Genialoge Genialoge ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.10.2020
Ort: Rheinbach bei Bonn
Beiträge: 207
Standard

Zitat:
Zitat von U.Christoph Beitrag anzeigen
Hallo,
es ist auch sehr frustrierend die eigenen, sehr speziellen Daten in einer Datenbank unter einem anderen Namen zu finden. Die konnte niemand erforscht habe, nur die Familie kennen. Daher schreibe ich jetzt nur noch die Jahreszahlen auf meiner Seite. Man könnte ja im KB lesen oder fragen. Helfen ja, aber nicht so mies.
Gruß
Ursula
Ich kann den Post hier irgendwie nicht einordnen.
__________________
Aktuell suche ich primär nach Velten, Ohrem, Lommerzheim, Vianden, Nettekoven, Faßbender in Raum Bonn
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.11.2020, 13:11
Benutzerbild von Genialoge
Genialoge Genialoge ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.10.2020
Ort: Rheinbach bei Bonn
Beiträge: 207
Standard

Hallo sonki (und ggf. gern auch andere ...),

die von dir gefundenen Einträge haben mir sehr geholfen. Da ich einige Einträge im Taufeintrag Nr 433/1909 der Heilig-Kreuz-Kirche in Breslau nicht wirklich verstanden habe, habe ich heute um eine Lesehilfe gebeten. Jacq hat mich zwar in Rekordzeit "aufgeklärt", aber nun habe ich doch einige Fragezeichen vor meinen Augen.

Im Taufeintrag 433/1909 der Heilig-Kreuz-Kirche in Breslau von Karl Robert Rudolf (geb. 01.09.1909 in Breslau, gest. 08.04.1944 in der Ukraine) wurde wohl (nach) 1935 nachgetragen, dass Karl Robert und Maria Hiller am 16.02.1935 kirchl. geheiratet haben. Das Datum kannte ich bislang nicht.

Karl Robert Rudolf (auch Rudolph) und Maria Martha Hiller (geb. 06.10.1913 in Baumgarten, gest. 02.10.1986 in Bergkamen) sind die Eltern meiner Mutter Katharina Johanna, die aber schon am 21.08.1931 in Baumgarten geboren wurde. Desweiteren gab es ganz sicher noch eine Tochter Gisela, von der ich aber nur weiß, dass diese zwischen 1934 und 1936 in Stolz geboren wurde und mit etwa 4 Jahren nach einem Spielunfall in Frankenstein verstorben ist.

Mal abgesehen von der neuen Erkenntnis, dass meine Mutter 1931 nichtehelich geboren wurde, könnte es nun sein, dass Du über die Hochzeit von Karl Robert Rudolf (Rudolph) und Maria Martha Hiller am 16.02.1935 in Baumgarten vielleicht auch das Geburts- und/oder Todesdatum von Gisela Rudolf (Rudolph) herausfinden könntest? Vielleicht war die Heirat ja wegen Schwangerschaft oder die Geburt von Gisela erst Ende 1935 oder 1936?

Eventuell auch hilfreich: Die Eltern von Maria Martha Hiller waren Paul Maria Hiller (geb. 22.11.1890 in Baumgarten, gest. 25.12.1971 in Todtenhausen) und Anna Hedwig Forche (geb. 02.08.1890 in Baitzen, gest. 04.02.1974 in Marsberg)

Und dann hätte ich noch eine Bonusfrage:
Du erwähntest auch einen Begräbniseintrag im kath. Kirchenbuch von Reichenbach/Eulengebirge Nr. 35/1914, wonach am 04.05.1914 in Reichenbach der Bäckermeister Karl Rudolph im Alter von 78 Jahren verstorben ist, und der vielleicht der Vater "meiner" Gertrud Marie Louise Rudolf (geb. 28.08.1884 in Breslau) gewesen sein könnte.
Übereinstimmend mit den anderen Einträgen sind der Name (Carl/Karl Rudolf/Rudolph), der Beruf (Bäcker/Bäckermeister) und der Ort (Reichenbach).
Mit der Angabe, dass er 1914 wohl 78-jährig verstorben ist, kommt man auf das Geburtsjahr 1835/1836. Er wäre dann bei Geburt von Gertrud Marie Louise etwa 48-50 Jahre alt gewesen. Damit könnte er theoretisch auch der Opa von Gertrud gewesen sein und der Vater fehlt noch.
Wäre schon super, wenn sich da etwas ergeben würde ...


Liebe Grüße
Lothar
__________________
Aktuell suche ich primär nach Velten, Ohrem, Lommerzheim, Vianden, Nettekoven, Faßbender in Raum Bonn

Geändert von Genialoge (16.11.2020 um 14:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.11.2020, 12:59
Benutzerbild von Genialoge
Genialoge Genialoge ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.10.2020
Ort: Rheinbach bei Bonn
Beiträge: 207
Standard

Zitat:
Zitat von Genialoge Beitrag anzeigen
Hallo sonki,
es ist zum verzweifeln ...
So sehr ich mich freue, dass Du Deine Zeit opferst und (wohl) auch passende Einträge zu Rudolph gefunden hast, so frustriert bin ich auf der anderen Seite, denn ich würde meine Hausaufgaben natürlich lieber selbst machen, anstatt Dritte damit zu belästigen. ...
Keine Ahnung, was mich bei diesem Beitrag geritten hat. Völlig daneben, meine große Freude über sonkis Hilfe und meinen Frust auf meine eigene Dummheit in einen Post zu packen.
Sorry, sorry, sorry ...
__________________
Aktuell suche ich primär nach Velten, Ohrem, Lommerzheim, Vianden, Nettekoven, Faßbender in Raum Bonn
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
baumgarten , rudolph

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr.