30jähriger Krieg in Bayern Teilnehmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KeineAhnenung
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 156

    30jähriger Krieg in Bayern Teilnehmer

    30jähriger Krieg in Bayern Teilnehmerlisten? 1638-1648


    Hallo Forum,
    ich hätte mal eine Frage:


    Kenn jemand / gibt es Archive, Bücher, Onlineadressen etc zu bay. Teilnehmern am dreißigjährigen Krieg?


    ich habe bei einem männl. Verwandten eine "Daseinslücke" die ich auch
    beim Durchforsten aller Archive , auch der gesamten Umgebung nicht schließen kann.


    Das Geschichtsgeschehen im 30jährigen Krieg würde aber sehr gut passen
    und es musste im Ort ja jemand zum Militär.

    Burghard Wolf "verschwindet" im Jahr 1638 in Schlehdorf am Kochelsee und taucht Mitte 1648 in Glonn bei Indersdorf Dachau wieder auf und kauft dort dann einen großen Hof ( verm. Brandstätte).





    Vielleicht hat sich hier ja schon mal jemand mit dem Thema beschäftigt.


    LG Rudi
    Zuletzt geändert von KeineAhnenung; 23.07.2020, 22:09.
    Viele Grüße
    Rudi

    Wer ist Burghard Wolf?
    Ich erforsche den Namen Wolf im Jahr 1400 bis ca 1650/ heute
    in den Regionen und Landkreisen: Dachau, Schlehdorf, Unterau, Weilheim, Bad Tölz, Garmisch und im Bay. Oberland.

    mit den Orten Benediktbeuern, Kochel,Murnau,
    Ohlstadt, Weichs, Sindelsdorf, Bad Tölz, Antdorf, Hugelfing, Spatzenhausen, Apfelbichel, Ober- und Unterbraunen, Ettal
    Schwaigen, Ober-/ Untersöchering, Egelfing, Egenried, Habach,Rottenbuch,
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4842

    #2
    Hallo Rudi!

    Derartige Teilnehmerlisten habe ich noch nicht gesehen.

    Mitunter wird aber in Nachlässen erwähnt, daß dieser oder jener Sohn sich "in Kriegsdiensten" befinde. Wenn also die Eltern des Burghard zwischen 1638 und 1648 starben und Du deren Nachlässe fändest, könntest Du Glück haben.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • Bienenkönigin
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2019
      • 1696

      #3
      Hallo Rudi,

      zur konkreten Frage kann ich nicht helfen, aber falls du mal was aus den genannten Gemeinden brauchst und nicht dort wohnst, könnte ich evtl. recherchieren oder Fotos machen: Weichs, Glonn, Indersdorf, diese Ecke.

      VG
      Bienenkönigin
      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

      Kommentar

      • RHab
        Erfahrener Benutzer
        • 18.08.2017
        • 308

        #4
        Ich habe so etwas entferntes mal im Staatsarchiv Amberg gefunden, im Bestand 30jähriger Krieg, wo z.B. unter der Nummer 3659/3 recht zahlreich die abgedankten, im Bereich des Pflegamtes Tirschenreuth niedergelassenen Soldaten mit ihrer ehemaligen Truppenzugehörigkeit und ihren jetzigen Lebensverhältnissen beschrieben werden. Aber das ist halt nur ein regionaler Spezialfall, der dir bei deinem Problem nicht weiterhelfen wird.

        Grüße
        Ralph
        Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

        Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4842

          #5
          Zitat von RHab Beitrag anzeigen
          Ich habe so etwas entferntes mal im Staatsarchiv Amberg gefunden, im Bestand 30jähriger Krieg, wo z.B. unter der Nummer 3659/3 recht zahlreich die abgedankten, im Bereich des Pflegamtes Tirschenreuth niedergelassenen Soldaten mit ihrer ehemaligen Truppenzugehörigkeit und ihren jetzigen Lebensverhältnissen beschrieben werden. Aber das ist halt nur ein regionaler Spezialfall, der dir bei deinem Problem nicht weiterhelfen wird.
          Hallo Ralph,

          wie nannte sich diese Auflistung? Stand dabei wozu sie erstellt wurde?
          Gruß
          gki

          Kommentar

          • RHab
            Erfahrener Benutzer
            • 18.08.2017
            • 308

            #6
            Hallo gki,

            den genauen Sinn und Zweck dieser umfangreichen Zusammenstellung (ich glaube es waren 3 Kartons oder Bücher) weiß ich leider nicht mehr. Es war schon einige Jahre her. In der Findmitteldatenbank des Archivs Amberg (https://www.gda.bayern.de/findmitteldb/Archiv/2/) ist der Bestand 30 jähriger Krieg leider noch nicht aufgedröselt, bzw. die Suche nach der Signatur 3659 bringt dieses Ergebnis nicht.

            Grüße
            Ralph
            Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

            Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

            Kommentar

            • KeineAhnenung
              Erfahrener Benutzer
              • 09.04.2019
              • 156

              #7
              Zitat von RHab Beitrag anzeigen
              Ich habe so etwas entferntes mal im Staatsarchiv Amberg gefunden, im Bestand 30jähriger Krieg, wo z.B. unter der Nummer 3659/3 recht zahlreich die abgedankten, im Bereich des Pflegamtes Tirschenreuth niedergelassenen Soldaten mit ihrer ehemaligen Truppenzugehörigkeit und ihren jetzigen Lebensverhältnissen beschrieben werden. Aber das ist halt nur ein regionaler Spezialfall, der dir bei deinem Problem nicht weiterhelfen wird.

              Grüße
              Ralph



              'RHab vielen Dank, der Tipp war gut.


              Ich habe was im Hauptstaatsarchiv München gefunden und werde dort mal

              nach Repertorien fragen.


              LG Rudi



              Kurbayern Äußeres Archiv(ca. 4.250 Aktenbände, 14.–18. Jh.): Das Aktenarchiv (Auslesearchiv) des Her*zogtums Bayern, das seit Anfang des 17. Jh. zu Bän*deserien formiert wurde und um die Mitte des 18. Jh. seinen endgültigen Ordnungszustand fand. Die Ak*ten setzen in der Zeit nach 1420 ein (allerdings mit älteren Beilagen) und bedeuten den Beginn einer Aktenüberlieferung in Bayern. Ab 1600 gibt der Ge*heime Rat nicht mehr an das Äußere Archiv ab (Grün*dung einer eigenen Geheimen Kanzlei). Dessen Über*lieferung verengt sich somit weitgehend auf die Akten des Hofrats. Der Bestand enthält überwiegend die auswärtige Korrespondenz, bis 1600 mit allen Staaten, ab diesem Zeitpunkt nur mit den Nachbarstaaten im Reich, aber auch Themen der inneren Landesverwal*tung sowie eine besonders reiche Doku*mentation zum Dreißigjährigen Krieg und zum Westfälischen Friedenskongress (aus der Registratur des Hofkriegsrats und der bayerischen Gesandtschaft in Münster).
              Viele Grüße
              Rudi

              Wer ist Burghard Wolf?
              Ich erforsche den Namen Wolf im Jahr 1400 bis ca 1650/ heute
              in den Regionen und Landkreisen: Dachau, Schlehdorf, Unterau, Weilheim, Bad Tölz, Garmisch und im Bay. Oberland.

              mit den Orten Benediktbeuern, Kochel,Murnau,
              Ohlstadt, Weichs, Sindelsdorf, Bad Tölz, Antdorf, Hugelfing, Spatzenhausen, Apfelbichel, Ober- und Unterbraunen, Ettal
              Schwaigen, Ober-/ Untersöchering, Egelfing, Egenried, Habach,Rottenbuch,

              Kommentar

              • KeineAhnenung
                Erfahrener Benutzer
                • 09.04.2019
                • 156

                #8
                Hallo Bienenkönigen,

                Danke für dein Angebot mir in Indersdorf zu helfen.



                Ich bin selbst aus Dachau und habe hier eigentlich alle Informationen bis 1650
                sehr gut erforscht,

                bis dann meine Urahnen von Schlehdorf nach Glonn bei Inderdorf abgewandert sind.
                Zwischen Schlehdorf und Glonn fehlen eben 10 Jahre. Es gibt keine Taufbände,
                keine Heiratsurkunden, ( wegen Krieg) aber auch keine Briefprotokolle o.ä.

                Die Ahnenreihe selbst geht dann in Schlehdorf bis ca 1450.
                Vielleicht kann ich da mal helfen.



                Mit deinen Demmel ( Dembl in der Region Ettal, Murnau , WEilheim) war es bestimmt genauso.


                LG Rudi


                das Bistumsarchiv Augsburg endlich online. Dazu der Link:
                https://data.matricula-online.eu/de/...land/augsburg/

                Hier gibt es viele Einträge aus der Region.
                Viele Grüße
                Rudi

                Wer ist Burghard Wolf?
                Ich erforsche den Namen Wolf im Jahr 1400 bis ca 1650/ heute
                in den Regionen und Landkreisen: Dachau, Schlehdorf, Unterau, Weilheim, Bad Tölz, Garmisch und im Bay. Oberland.

                mit den Orten Benediktbeuern, Kochel,Murnau,
                Ohlstadt, Weichs, Sindelsdorf, Bad Tölz, Antdorf, Hugelfing, Spatzenhausen, Apfelbichel, Ober- und Unterbraunen, Ettal
                Schwaigen, Ober-/ Untersöchering, Egelfing, Egenried, Habach,Rottenbuch,

                Kommentar

                • Bienenkönigin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.04.2019
                  • 1696

                  #9
                  Zitat von KeineAhnenung Beitrag anzeigen
                  Hallo Bienenkönigen,

                  Danke für dein Angebot mir in Indersdorf zu helfen.

                  Ich bin selbst aus Dachau und habe hier eigentlich alle Informationen bis 1650
                  sehr gut erforscht,

                  bis dann meine Urahnen von Schlehdorf nach Glonn bei Inderdorf abgewandert sind.
                  Hallo Rudi,
                  das ist jetzt das erste Mal, dass hier jemand im Forum ganz aus der Nähe kommt!
                  Danke winke ich mal rüber...

                  Meine Vorfahren sind leider alle nicht von hier, das würde sonst die Suche einfacher machen.
                  Ich finde es nur immer interessant, die hiesigen Kirchenbücher anzusehen und alle die Nachnamen zu finden, die ich aus den Klassenlisten meiner Kinder kenne ;-)

                  VG
                  Bienenkönigin
                  Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                  Kommentar

                  • Tabatabei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.11.2011
                    • 453

                    #10
                    Hallo Bienenkönigin,

                    dann winke ich mal von der Gemeinde Sulzemoos.

                    VG Taba

                    Kommentar

                    • Bienenkönigin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.04.2019
                      • 1696

                      #11
                      Zitat von Tabatabei Beitrag anzeigen
                      Hallo Bienenkönigin,

                      dann winke ich mal von der Gemeinde Sulzemoos.

                      VG Taba
                      Hallo Taba, das freut mich!
                      Manchmal bekomme ich hier im Forum den Eindruck, die Mitglieder sitzen alle in anderen Teilen Deutschlands (oder Österreichs, der Schweiz).
                      Jetzt sind wir ja schon ein kleines Grüppchen hier :-)

                      Schönen Tag in alle Ecken der Welt!
                      Bienenkönigin
                      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                      Kommentar

                      • Hemaris fuciformis
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.01.2009
                        • 1800

                        #12
                        Hallo zusammen,


                        schon die Überschrift fand ich interessant - vielleicht hören wir ja mal was von den Münchner Recherchen.


                        Ansonsten winke ich von Unterschleißheim.


                        Liebe Grüße
                        Christine

                        Kommentar

                        • Tabatabei
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.11.2011
                          • 453

                          #13
                          Zitat von Hemaris fuciformis Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,


                          schon die Überschrift fand ich interessant - vielleicht hören wir ja mal was von den Münchner Recherchen.


                          Ansonsten winke ich von Unterschleißheim.


                          Liebe Grüße
                          Christine


                          Mahlzeit,

                          an den Recherchen wäre ich interessiert. Weil man allgemein so wenig Informationen hat. Besonders in den Bereichen die einen interessieren.

                          Unterschleißheim ist ja ums Eck fast.

                          VG
                          Taba und euch noch einen schönen Tag

                          Kommentar

                          • KeineAhnenung
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.04.2019
                            • 156

                            #14
                            Ich hatte ein sehr informatives Gespräch im Hauptstaatsarchiv München mit einer sehr netten Archivmitarbeiterin.


                            Es gibt leider kein Register oder ähnliches, das aus den tausenden Bänden
                            mit je vielen hundert Seiten uns die entsprechenden Funde liefern kann.
                            Auch sind diese Bände nicht digitalisiert.


                            Es ist aber durchaus möglich und sogar wahrscheinlich, daß
                            es Soldlisten, Gefallenenvermerke, Einberufungslisten oder ähnliches gibt.
                            Aber leider halt irgendwo mittendrin, mal da mla da in einem der dicken Bücher.


                            Dennoch hab ich was gefunden:
                            Grafschaft Werdenfels um 1620
                            ( also fast Anfang des 30jährigen Krieges)
                            Musketenträger und bewaffnete Bürger sind hier Namentlich nach Orten
                            aufgelistet.



                            http://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5Bdouble%5D=1&tx_dlf%5Bid%5D=https%3A% 2F%2Fdigitales-archiv.erzbistum-muenchen.de%2Factaproweb%2Fmets%3Fid%3DRep_e9a7446 b-d4b3-4b26-84df-fbf9b74faff1_mets_actapro.xml&tx_dlf%5Bpage%5D=522 &cHash=2f90355ce5d371df67143cd53063d82b




                            Findmitteldatenbank der staatl. Archive Bayern
                            Hochstift Freising
                            Grafschaft Werdenfels

                            Titel: Umgeld, Zehnt, Steuern, Anklagen wegen Holzschlagens, Gründe und Lehen in der Grafschaft,
                            Zahl der Musketen und
                            Bewaffnete Bürger
                            Bestand: AA004 Hochstift Freising - 1305-1900Signatur AA004, H389ab Klickseite 522 ( oben rechts eingeben) gehts los


                            Wirklich helfen, tuts aber leider nicht.

                            VG Rudi
                            Zuletzt geändert von KeineAhnenung; 11.08.2020, 17:35.
                            Viele Grüße
                            Rudi

                            Wer ist Burghard Wolf?
                            Ich erforsche den Namen Wolf im Jahr 1400 bis ca 1650/ heute
                            in den Regionen und Landkreisen: Dachau, Schlehdorf, Unterau, Weilheim, Bad Tölz, Garmisch und im Bay. Oberland.

                            mit den Orten Benediktbeuern, Kochel,Murnau,
                            Ohlstadt, Weichs, Sindelsdorf, Bad Tölz, Antdorf, Hugelfing, Spatzenhausen, Apfelbichel, Ober- und Unterbraunen, Ettal
                            Schwaigen, Ober-/ Untersöchering, Egelfing, Egenried, Habach,Rottenbuch,

                            Kommentar

                            • Tabatabei
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.11.2011
                              • 453

                              #15
                              guten Morgen,

                              vielen Dank für die Info, auch wenn es nicht wirklich weiterhilft, interessant ist es allemal.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X