von Kameke aus Pommern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1261

    von Kameke aus Pommern

    Ich denke, dass ich mit meinem Anliegen in dieser Rubrik am besten aufgehoben bin. Gesucht wird "mehr" über den im 2.WK gefallenen Uffz. Waldemar von Kameke aus Pommern.
    Es ist kein Geb.-Datum,kein Geb.-Ort und kein Wohnort bekannt. Nur dass er aus Pommern war. Weihnachten 1940 gab Waldemar v.K. in Delitzsch/Sachsen seine Verlobung mit einer (dort wohnhaften) jungen Dame bekannt.Leider kam es nie zur Hochzeit. Er muss irgendwann zwischen Ende 1940 und Kriegsende gefallen sein. Die damalige Verlobte lebt heute nicht mehr.Damals heiratete sie dann anderweitig.Erhalten sind eine Zeitungsanzeige zur Verlobung und eine Verlobungskarte mit geprägtem Wappen derer von Kameke (beides nicht in meinem Besitz sondern bei einer Enkelin der Dame).
    Wir würden einfach nur gern herausfinden, zu welcher der nicht ganz wenigen) v.Kameke-Familien in Pommern der Waldemar gehörte und seine Lebensdaten. Das Einzige was ich bisher fand, ist ein "Treffer" auf adelskartei.de, die auf eine Photografie (denke mal mitsamt einer Todesanzeige) verweist. Siehe: http://www.adelskartei.de/210.htm

    Was man dort über dieses Portal letztlich konkret kriegt (einen "Nachweis" angeblich), bleibt abzuwarten. Ich habe einige greifbare lebende Namensträger kontaktiert,bisher erfolglos. Dort kennt den Namen des o.g. Gefallenen keiner. Ich tendiere noch zu einer Auskunftsbeantragung bei der WASt, die natürlich ewig dauert. Da der Gefallene aber vermutlich keine Nachkommen hatte, dürfte die WASt (wie ich es aus eigenen Fällen kenne) kulant sein bei der Auskunftserteilung auch an eine nicht direktverwandte Person (die Enkelin der damaligen Verlobten).
    Aber ist hier Jemand, der mir Weiteres zum Waldemar von Kameke auftun kann? Viele Grüsse aus Oberbayern... Lars
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)
  • Struppi
    Erfahrener Benutzer
    • 06.01.2013
    • 309

    #2
    v. Kameke

    Hallo!

    Im Gedenkbuch des deutschen Adels steht folgendes:

    Kameke, Waldemar v., *Delitzsch 10.07.1917, gefallen im Osten 26.08.1941, Unteroffizier, OA (Offiziers-Anwärter) , in einem Grenadier-Regiment.

    Mit freundlichen Grüßen

    Struppi

    Kommentar

    • Billet
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2007
      • 1985

      #3
      Wappen "Kameke"

      hier der Eintrag in der Sammlung:
      "Armorial Gènèral" von Rietstap
      www.wappen-billet.de/forum/Kameke1.jpg

      Achtung:
      dieser Link wird kurzfristig wieder entfernt
      Wappen-Billet.de
      M.d.WL.
      M.d.MWH.

      Kommentar

      • lajobay
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2009
        • 1261

        #4
        Ganz herzlichen Dank ! Das ging ja sehr schnell. Dass er gebürtig aus Delitzsch stammte,ist sicher überraschend. Weil in der Familie der damaligen Verlobten ja umging, dass er "aus Ostpommern" stammte. Hat sich aber dann eben nur auf die Herkunft der Familie bezogen. Gut, so wusste ich Dank Struppi schon gestern Abend Geburtsort/Geburtsdatum und Todesdatum des Waldemar von Kameke. Herzlichen Dank auch an Billet bezügl. der Wappenerklärung! Und heute früh erhielt ich eine E-Mail eines Namensträgers v.Kameke, der mir zu dem Gesuchten jede Menge weiterer Daten aus der Familienchronik liefern konnte. So war Waldemar der einzige Sohn des Walter v.Kameke, der seinerseits mit einer Frau einfacher Herkunft,einer Gärtnerstochter verheiratet war. Sohn Waldemar wurde bezügl. seiner militärischen Laufbahn (Offiziersanwärter) von einigen Verwandten finanziell unterstützt,was seinen Eltern nicht möglich gewesen wäre. Jetzt will ich mal abzuklären versuchen, was mit der Familie v.Kameke aus Sachsen nach dem 2.WK geschehen ist, ob es z.B. ausser dem einzigen Sohn noch Tochter/Töchter gegeben hat. Dies geht aus der Familienchronik wohl nicht konkret hervor.Mal sehen, ob sich noch entfernte Nachfahren finden lassen,die evtl. gar ein Foto von Waldemar v.K. haben. Ein gezeichnetes Bildnis von ihm soll es aber auf jeden Fall geben. Vielen Dank an beide Hinweisgeber hier im Forum
        Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
        Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
        Eweleit,Graef,Willuhn
        aber auch Jodjahn und Erdmann
        (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo Lars,

          da Sie oben schreiben:
          'Gut, so wusste ich Dank Struppi schon gestern Abend Geburtsort/Geburtsdatum und Todesdatum des Waldemar von Kameke.',
          ist es da möglich, dass jemand eine Geburtsurkunde, also eine Kopie (keine Abschrift !), aus dem Buch für Geburten besorgt.
          Ich hoffe, dass man auf dieser Seite eine Randbemerkung findet, die auf eine Sterbeurkunde oder eine Todeserklärung hinweist.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • dirkpeters
            Erfahrener Benutzer
            • 21.10.2008
            • 811

            #6
            Hallo Lars,

            im Gotha Adel A 1919 oder 1921 könnte er aufgeführt sein.

            Da er aber nicht GHdA Adel A Bd VII steht könnte er zur gräflichen Linie gehören, dann sollte er im Gotha Grafen A 1940 aufgeführt sein.

            Viele Grüße

            Dirk
            Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,

              ich denke, der thread hier http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=111341 könnte hilfreich sein, da Frieda, verw. v. Kame(c)ke, einen Herrn Hildebrand geheiratet hat und die Themenerstellerin irgendwie mit denen zu tun hat.

              Frdl. Grüße

              Thomas
              Zuletzt geändert von Kasstor; 10.09.2015, 23:15.
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • lajobay
                Erfahrener Benutzer
                • 11.11.2009
                • 1261

                #8
                @Dieter: danke für die Rückmeldung,auch per PN gestern. Würde Ihnen die Geburtsurkunde (mit Randvermerk) helfen bezügl. meiner Bitte? Es ist aber keiner von der Familie mehr in Delitzsch oder überhaupt in Sachsen ansässig. Alle weit weg.Natürlich könnte man es per Post beantragen,würde ich sagen.
                @Thomas: allerdings.... der Treffer sieht "verdächtig" aus Ich mach mich da gleich ran. Danke an Beide
                Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
                Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
                Eweleit,Graef,Willuhn
                aber auch Jodjahn und Erdmann
                (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

                Kommentar

                • Dorka2de
                  Benutzer
                  • 22.07.2012
                  • 29

                  #9
                  Hallo, ich weiss ich bin viele Jahre zu spät. Ich habe es aber eben erst gelesen. Weil ich im Internet gesucht habe.
                  Ich besitze Tassen mit dem Wappen von Kamecke und wollte den Wert ermitteln.
                  Aber zu Ihrer Frage.
                  Ich bin die Enkeltochter von der Frau, die Gärtnerin.

                  Es gibt keine Nachkommen, der Waldemar ist Krieg gefallen und sein Vater auch.
                  Die Frau hieß Frieda geb. Bär.
                  Sie hat danach nochmal geheiratet. Einen Moritz Hildebrand. Daraus kamen drei Söhne und einer davon ist mein Vater. Ich bin in Delitzsch geboren.
                  Ein Bild von Waldemar hätte ich.
                  Was ich aber leider nicht habe, ist ein Hochzeitsbild von meiner Großmutter.
                  Sie taucht in der Adelskronik nicht auf.
                  Würde mich über eine Antwort von Ihnen sehr freuen.
                  Gruss Sylvia Fleischer

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X