Geburtseintrag 1801 - Ort!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kunzendorfer
    Erfahrener Benutzer
    • 19.10.2010
    • 2029

    #16
    Hallo,

    Es ergibt sich da eh ein ganz klares Bild, Habakladrau und Enkengrün liegen ja gleich bei einander (7km), auch wegen dem Ort Hirzikau habe ich mal nachgesehen. Mein vermutetes Hetschigau schrieb man im Jahre 1790 noch Hitschikau und würde gerade einmal 15 km von Habakladrau liegen. Die Antwort wirst Du also wahrscheinlich in den Kichenbüchern um Tepl herum finden. Anm.: Hetschigau wirds Du in verschiedenen Pfarren gleichzeitig finden, keine Ahnung, was die damals aufgefüht haben.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Kunzendorfer; 16.06.2012, 09:02.
    G´schamster Diener
    Kunzendorfer

    Kommentar

    • BenediktB
      Erfahrener Benutzer
      • 31.05.2006
      • 540

      #17
      In Hetschigau gibt es einige Hörls zur fraglichen Zeit, aber keine Stubenhofer/-höfer. Aber immerhin einige Anhaltspunkte habe ich jetzt!

      Ist denn der Trauzeuge im hier (http://actapublica.eu/matriky/plzen/...8330/?strana=7) genannten Eintrag rechts unten (Leopold Straßer oo Margaretha Pommer) ein Matthes Pommer, Geigenmacher in Perlsberg? Der erste Buchstabe des Nachnamens ist sehr undeutlich.
      Mein Ancestry-Stammbaum

      Kommentar

      • Kunzendorfer
        Erfahrener Benutzer
        • 19.10.2010
        • 2029

        #18
        Hallo Benedikt,

        Danke für den Link, dadurch habe ich Deine Ottilia gefunden!

        Zunächst zu Deinem Mathes Pommer. Dieser kommt übrigens auf der nächsten Seite bei der Hochzeit des Lorentz Pommer nochmals vor.
        Auf den ersten Blick schaut der erste Buchstabe nicht wie ein P aus, sondern eher wie ein D, allerdings nach vergleichen anderer Einträge würde ich doch eher zu einem schlampigen P tendieren.

        Schaust einmal im selben Buch auf Seite 6 nach, Trauungseintrag vom 17.06.1806

        Braut: Ottilia, verwittibte Pommerin eine Tochter Joh. Georg Horla Musikant in Hamba[ch] in der Pfolz, der Mutter Elisabetha

        zweiter Zeuge: Franz Haberzetl in Wöhr, der Braut Stifbruder

        Der Bräutigam Kaspar Wertheim kam aus Hermansdorf, Tepler Herrschaft Nr 6, also gleich in der Nähe von Habakladrau und Enkengrün. Alles geht jetzt eindeutig Richtung Tepl, dort solltest Du dann sowohl die Pommer als auch eventuell Informationen über den Markt Hirzikau finden.


        So, ich glaub, dass Du jetzt am Wochenende eine Beschäftigung hast :-)

        LG


        Kunzendorfer
        Zuletzt geändert von Kunzendorfer; 17.06.2012, 09:20.
        G´schamster Diener
        Kunzendorfer

        Kommentar

        • BenediktB
          Erfahrener Benutzer
          • 31.05.2006
          • 540

          #19
          Herr Gott - wie konnte ich so blind sein DIESEN Eintrag zu übersehen! o.O

          Vielen, vielen Dank! Jetzt muss ich dann nur noch Franz Pommers Sterbeeintrag finden, vielleicht hilft der mir auch noch weiter!
          Mein Ancestry-Stammbaum

          Kommentar

          • BenediktB
            Erfahrener Benutzer
            • 31.05.2006
            • 540

            #20
            Mal ein kleines Zwischenergebnis:

            Ich habe ein wenig gesucht, auf alten Karten taucht tatsächlich Hahnbach in der Oberpfalz als "Hambach" auf. Und bei "Bamberg" handelt es sicht vermutlich eher um "Amberg". Der Pfarrer hatte offensichtlich ein Problem mit der Zuordnung, denn in einem Eintrag fand ich die Angabe "von Kirchenthumbach im Landgericht Bamberg im Königreich Baiern" - und Kirchenthumbach ist definitiv im Landgericht AMberg.

            Ferner habe ich über das Erforschen einer Seitenlinie den Geburtsort der ersten Pommer-Tochter Anna Maria als Prosau Pf. Tepl-Stadt identifizieren können!
            Mein Ancestry-Stammbaum

            Kommentar

            Lädt...
            X