Hobby der älteren Generation?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    tach auch

    Nun, ich habe den Eindruck, hier läuft einiges einfach schief:

    der ton macht die musik!

    wenn man überlegenheit über andere demonstriert, indem man abwertet und verachtend über sie spricht, ist man auf kosten anderer besser.
    Zuletzt geändert von sternap; 27.07.2011, 11:31.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Regenbogen02
      Erfahrener Benutzer
      • 06.11.2008
      • 495

      Hallo Schlumpf,
      man kann eigentlich allem zustimmen, aber man sollte sich hüten bestimmte Personen auszugrenzen oder eine Hemmschwelle aufzubauen(Zitat: Lehrer ich weiß was und was danach folgt).
      Wer neu einsteigt muss lernen, auch wenn er mal etwas falsches oder unüberlegtes schreibt.
      Es ist doch unbestreitbar, dass einen solchen, meist neuen Mitstreiter in der Familienforschung, geholfen wird, wenn man auf seinen Beitrag antwortet und vielleicht auch manches korrigiert.
      Nur durch Gedankenaustausch kann man lernen, aber auch fördern.
      Natürlich haben ältere mehr Zeit, erinnern sich eher an vergangenes als junge Menschen, deshalb auch ist diese Personengruppe auch zahlenmäßig stärker in der Familienforschung engagiert. Aber meist sind es auch solche, die irgendwann schon einmal in der Jugend sich damit beschäftigten.
      Ich freue mich immer, wenn man junge Leute für unser Hobby begeistern kann oder zumindest die Grundlage für später legen kann.
      Allen weiter eine erfolgreiche Forschung, wobei "der Weg der Erkenntnis" immer individuell sein sollte, aber der Gedankenaustausch zwischen den Forschern ein wichtiges Element sein sollte.

      In diesem Sinne
      beste Grüße
      Gerd
      [URL="https://pechsteins-buecher.jimdo.com/[/URL] (KEIN SHOP!)
      Neues Buch/Ebook
      "Ein Pechstein auf dem Pechstein saß und dachte über Pechstein nach", Ein Streifzug rund um die Nachnamen Pechstein/Bechstein,mit Ahnenlisten u. hist. Fotos.,
      Buch "Sonne im Glas-Ein Sommer mit Maria am Balaton"

      [B, Ahnenforschung Metzger,Kolditz,Täuscher u. a.[/B]
      Suche alles zu NN PECHSTEIN, auch als PESCHTEN,PESKIN,
      NN Schaab, Machalett in Thüringen (Haina/Grabfeld, um Oberneubrunn/Thür., Stützerbach, Schmiedefeld usw.)

      Kommentar

      • Ahrweiler
        Erfahrener Benutzer
        • 12.12.2009
        • 1063

        Hallo zusammen
        Also die Umfrage habe ich auch mal gleich beantwortet.Ich fing mit dem Forschen an als ich mit 60 in den Ruhestand ging.
        Zur Frage welches Hobby die Vorfahren hatten fang ich mit meinem Großvater an.Er züchtete Rosen.Weiters waqr er noch Jäger(kein Schürzenjäger)und Fischer.Von meinem Urgroßvater weiß ich ,dass er neben seinem Beruf im Bergwerk schnitzer war ,denn ich habe noch sein Schnitzwerkzeug(+1943)Meine Urgroßmutter hatte einen grünen Daumen.Ihr gelang im Garten einfach alles.Diesen hatte mein Großvater geerbt siehe die Rosen die er züchtete.Von den anderen Vorfahren weiß ich leider überhaupt nichts,denn es wurde in der Familie meines Vaters nie von ihnen geprochen so als hätten sie nie existiert.(leider)
        LG
        Franz Josef

        Kommentar

        Lädt...
        X