Foto ca. 1937 unbekannte NS-Größen / Aufmarsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robertdecker
    Benutzer
    • 05.02.2019
    • 62

    Foto ca. 1937 unbekannte NS-Größen / Aufmarsch

    Hallo zusammen,
    bei angehängtem Bild handelt es sich um ein unbeschriftetes Foto, auf dem mein Großonkel seitlich steht. Leider weiss ich nur dass er in der Luftwaffe diente (hier ja Heeresuniformen) und in Österreich stationiert war - daher die Vermutung dass der Aufmarsch mit dem Anschluss Österreichs 1938 in Zusammenhang steht und mein Großonkel noch Wehrdienst im Heer absolvierte.

    Kann man denn die NS-Leute bestimmen? Der dicke SS-Mann sieht wie Himmler aus, aber war der mal so ... füllig?
    Vielleicht kann es ja jemand aufklären,
    dafür schonmal vielen Dank im Voraus,
    LG
    Robert
    Angehängte Dateien
  • Erny-Schmidt
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2018
    • 406

    #2
    Hallo Robert,
    Zitat von robertdecker Beitrag anzeigen
    bei angehängtem Bild handelt es sich um ein unbeschriftetes Foto, auf dem mein Großonkel seitlich steht. Leider weiss ich nur dass er in der Luftwaffe diente (hier ja Heeresuniformen) und in Österreich stationiert war - daher die Vermutung dass der Aufmarsch mit dem Anschluss Österreichs 1938 in Zusammenhang steht und mein Großonkel noch Wehrdienst im Heer absolvierte.
    Kann man die NS-Leute bestimmen? Der dicke SS-Mann sieht wie Himmler aus, aber war der mal so ... füllig?
    Der dicke SS-Mann erinnert eher entfernt an Röhm denn an Himmler. Röhm war 1937/38 aber längst tot. Himmler hatte allenfalls so eine runde Nickelbrille. Außerdem ist die Frage, ob Dein Großonkel von Anfang an bei der Luftwaffe war, Versetzungen sind beim Militär an der Tagesordnung. Abgesehen davon, kann ich auf dem Bild nur erahnen, dass vorn rechts ein General steht, der Rest ist zu unscharf.
    Gruß E. Schmidt.
    WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

    Kommentar

    • AnGr
      Erfahrener Benutzer
      • 28.03.2011
      • 1027

      #3
      Zitat von Erny-Schmidt Beitrag anzeigen
      Hallo Robert,

      Der dicke SS-Mann erinnert eher entfernt an Röhm denn an Himmler. Röhm war 1937/38 aber längst tot. Himmler hatte allenfalls so eine runde Nickelbrille. Außerdem ist die Frage, ob Dein Großonkel von Anfang an bei der Luftwaffe war, Versetzungen sind beim Militär an der Tagesordnung. Abgesehen davon, kann ich auf dem Bild nur erahnen, dass vorn rechts ein General steht, der Rest ist zu unscharf.

      Hallo,

      der Moppel hat Ähnlickeit mit Hinrich Lohse.
      Schönen Gruß Andreas

      https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

      Kommentar

      • Saturn1955
        Benutzer
        • 11.12.2020
        • 47

        #4
        Die beiden Männer rechts vor und rechts neben dem dicken SS Mann könnten NSDAP-Größen sein denn ihre Uniformierung hat keine Schulterstücke.

        Kommentar

        • AKocur
          Erfahrener Benutzer
          • 28.05.2017
          • 1371

          #5
          Hallo,

          denke auch der Moppel ist Hinrich Lohse. Vor ihm könnte Alfred Rosenberg gehen, bei dem hinter ihm (der mit dem Hitlerbärtchen) könnte es sich um Erich Koch handeln.

          LG,
          Antje

          Kommentar

          • AnGr
            Erfahrener Benutzer
            • 28.03.2011
            • 1027

            #6
            Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
            Hallo,

            denke auch der Moppel ist Hinrich Lohse. Vor ihm könnte Alfred Rosenberg gehen, bei dem hinter ihm (der mit dem Hitlerbärtchen) könnte es sich um Erich Koch handeln.

            LG,
            Antje

            Moin,


            der vor Ihm ist den Kragenspiegel nach zu urteilen ein Gauleiter, Rosenberg ist es nicht. Und hinter Ihm ist auch nicht der Ostpreussische Gauleiter.
            Schönen Gruß Andreas

            https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4803

              #7
              Hallo Robert,
              in der Bildunterschrift steht:
              "19370000 Jochim, Paul 1. vL Aufmarsch NSDAP VS.jpg (1 von 1)".
              Wir haben zwar keinen Paul Jochim in unserer Familie, aber es würde mich schon interessieren, was es mit dieser Person auf sich hat; war er der Fotograf?
              Liebe Grüße
              Karl Heinz Jochim

              Kommentar

              • AnGr
                Erfahrener Benutzer
                • 28.03.2011
                • 1027

                #8
                Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
                Hallo,

                denke auch der Moppel ist Hinrich Lohse. Vor ihm könnte Alfred Rosenberg gehen, bei dem hinter ihm (der mit dem Hitlerbärtchen) könnte es sich um Erich Koch handeln.

                LG,
                Antje

                Glaub wir müssen nochmal von vorn anfangen, Lohse kann es doch nicht sein da Er nicht in der SS war, der Moppel trägt eine solche.
                Schönen Gruß Andreas

                https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

                Kommentar

                • robertdecker
                  Benutzer
                  • 05.02.2019
                  • 62

                  #9
                  Oh toll,
                  da sind ja gute Gedanken dabei ... also nochmal etwas mehr Details:

                  Der erste Soldat links ist mein Großonkel Paul Jochim,
                  geboren am 06.01.1917 in Mannheim.

                  Er wurde bei der Luftwaffe in Wels / Österreich zum Funker ausgebildet und das früheste Dokument ist ein Brief aus dem Fliegerhorst Wels vom 22.01.1936.

                  Er wohnte allerdings zu der Zeit bis zu seinem Tod in Augsburg.

                  Ich bin mir auch nicht sicher ob die Soldaten auf dem Bild nicht doch Luftwaffenangehörige sind.

                  Von daher meine Vermutung, dass das Bild in Österreich entstand, ansonsten Augsburg ...

                  Die beiden Herren in schwarz sind definitiv SS-Angehörige, der erste Mann links ist bei der SA.
                  Ich habe das Bild auf 1937 geschätzt ... mehr Infos habe ich nicht.
                  Was meint ihr? Wäre ja toll wenn man da etwas Licht ins Dunkel bringen könnte.
                  LG
                  Robert

                  PS: Karl-Heinz, wir hatten uns mal ausgetauscht zu meinen Jochims aus Hohensachsen per PN

                  Kommentar

                  • sternap
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 4071

                    #10
                    auf dem bild ist vorne ein telefunken funkgerät platziert.


                    mit dem bau vom fliegerhorst vogler in hörsching begann man 1938.



                    ist der vorne links nicht rommel?
                    wohlgemerkt, ich habe ein schlechtes gesichtererkennen.
                    verglichen mit dem wikipedia bild.



                    kann der dünne zweite reihe rechts eichmann sein?
                    Zuletzt geändert von sternap; 11.12.2022, 01:47.
                    freundliche grüße
                    sternap
                    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                    Kommentar

                    • sternap
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2011
                      • 4071

                      #11
                      offiziell die reihen in hörsching abgehen, der ort ist mittig zwischen linz und wels gelegen, wäre nur nach dem anschluss österreichs möglich gewesen, vielleicht war der spatenstich zum fliegerhorst hörsching oder der spatenstich für die hermann göring werke noch ein anlass gewesen.


                      ab 1934 fliegt man noch von linz katzenau aus, aufgelöst 1938, ab 1939 stehen dort die stickstoffwerke ostmark.

                      planung und baubeginn flughafen hörsching in 1938.


                      der anschluss österreichs an deutschland, märz 1938.


                      das ereignis müsste jedenfalls nach dem anschluss stattgefunden haben, wenn es denn in österreich war.
                      freundliche grüße
                      sternap
                      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                      Kommentar

                      • AnGr
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.03.2011
                        • 1027

                        #12
                        Hallo,

                        der Gauleiter vorne ist Karl Wahl ( Gau Schwaben ).
                        Schönen Gruß Andreas

                        https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

                        Kommentar

                        • robertdecker
                          Benutzer
                          • 05.02.2019
                          • 62

                          #13
                          Zitat von AnGr Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          der Gauleiter vorne ist Karl Wahl ( Gau Schwaben ).
                          Hallo Andreas, bingo! Das markante Gesicht ist unverkennbar.
                          Dann wird es sich um eine Vereidigung o. Ä. in Augsburg handeln?
                          Im Hintergrund sind Fahnen und Zivilvolk soweit ich erkennen kann.

                          Ob man den Anlass noch heraus finden kann ?

                          LG
                          Robert

                          Kommentar

                          • AnGr
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.03.2011
                            • 1027

                            #14
                            Zitat von robertdecker Beitrag anzeigen
                            Hallo Andreas, bingo! Das markante Gesicht ist unverkennbar.
                            Dann wird es sich um eine Vereidigung o. Ä. in Augsburg handeln?
                            Im Hintergrund sind Fahnen und Zivilvolk soweit ich erkennen kann.

                            Ob man den Anlass noch heraus finden kann ?

                            LG
                            Robert
                            Hallo Robert,

                            das Bild scheint ein Großereignis darzustellen. Fürstenfeldbruck ( Gau München-Oberbayern ) grenzte an den Gau Schwaben an. Wie es auf dem Bild scheint, ist da einiges an Politprominenz erschienen und könnte mir auf Grund der Datumsangabe vorstellen das es hier um die Eröffnung der neu gebauten Luftkriegsschule Fürstenfeldbruck im Oktober 1937 geht.

                            Wahrscheinlicher ist aber der Besuch Hitlers in Augsburg im März 1937

                            Nur eine Idee!!!
                            Zuletzt geändert von AnGr; 12.12.2022, 03:15.
                            Schönen Gruß Andreas

                            https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

                            Kommentar

                            • Karl Heinz Jochim
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.07.2009
                              • 4803

                              #15
                              Hallo Robert,
                              "PS: Karl-Heinz, wir hatten uns mal ausgetauscht zu meinen Jochims aus Hohensachsen per PN "
                              Bitte entschuldige, dass ich mich nicht gleich an unsere Korrespondenz erinnert habe, werde aber den Paul Jochim mal in meinen Unterlagen überprüfen; habe jetzt immerhin schon über 48.000 Personen erfasst, die ich auch alle an unsere Familie anbinden kann - aber es sind nur ca. 2.000 direkte Vorfahren dabei.
                              Ich melde mich wieder.
                              Liebe Grüße
                              Karl Heinz Jochim

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X