Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1177

    Zitat von Niederrheiner94 Beitrag anzeigen
    Ich hatte das früher bei Handyfotos für ein Blog. Dabei hat sich herausgestellt, dass ich das Foto irgendwie verdreht aufgenommen hatte und das Drehen am Computer zwar erfolgreich war, er das aber immer wieder auf die ursprüngliche Ansicht zurückgedreht hat.
    Das scheint bei Scans offensichtlich genau so "gut" zu funktionieren...
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2551

      Wie heißt die eine Dame wirklich: EVa oder Barbara ?
      Laut Trauungsregister und Eintrag im Trauungsbuch Eva, laut einiger Taufeinträge von Kindern in dem entsprechenden Zeitraum und laut Eintrag im Sterberegister Barbara.
      Beim Trauungseintrag wird kein zweiter Vorname erwähnt, der es möglicherweise sein könnte.

      Wenn ich diese beiden Zweige verknüpfen könnte, gäbe es vermutlich den nächsten Ahnenschwund, doch dem steht Eva/Barbara im Weg.

      Im gesuchten Zeitraum gibt es keine Namenskollegen, bezogen auf den Mann, die eventuell infrage kämen und auch keine weitere Trauung bzw. muss ich nochmal nachsehen.

      Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh.

      So jetzt ist mir leichter.

      Herzliche Grüße

      Andrea
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28365

        Hallo,

        Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
        ... in der Hoffnung, dass sie endlich richtig gedreht zu sehen ist, findet sie sich IMMER in exakt der gleichen falschen Position online!
        lösche mal die Metadaten (EXIF-Daten ) des Bildes (z.b. mit IrfanView) und drehe es dann richtig rum.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • HelenHope
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2021
          • 709

          Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

          ich schreie nicht, aber ich seufze. Seit zehn Tagen traue ich mich nicht, in Ancestry reinzugehen, weil ich dann eine nahestehende Person von "lebendig" auf "verstorben" setzen muss.
          Die Woche davor haben wir noch einen lustigen Adventsnachmittag zusammen verbracht und ihr wie immer köstliches Essen und Plätzchen genossen - die Rezepte wollte ich noch erfragen. Ich habe meine ausgedruckte Familiengeschichte mitgebracht, über die sie sich sehr gefreut hat.

          Bei anderen Angehörigen hätte mich so eine Nachricht nicht überrascht, aber dass ausgerechnet sie von einem auf den anderen Moment tot umgefallen ist, das ist ein schwerer Schlag für mich. Ich kann es noch nicht richtig begreifen.
          Über virtuelle Aufmunterung freue ich mich.

          Liebe Grüße
          Bienenkönigin

          Fühle dich unbekannter Weise umarmt. Das ist wirklich sehr traurig. Nimm dir Zeit, bevor du den Baum öffnest. Das eilt wirklich nicht.

          Kommentar

          • HelenHope
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2021
            • 709

            Ich schreie, weil ich ein Phantom habe - weder die Geburt noch der Tod sind im KB, müssten jedoch dort sein. Dadurch komme ich nicht weiter.

            Kommentar

            • Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2551

              Vielleicht hat die Person, die du suchst einen zweiten Vornamen bei der Taufe bekommen und ist unter diesem angeführt z.B. Franz Josef - Rufname: Josef - oder Maria Anna - Rufname: Anna ?

              Wäre das zeitlich möglich ?

              Herzliche Grüße

              Andrea
              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

              Kommentar

              • hessischesteirerin
                Erfahrener Benutzer
                • 08.06.2019
                • 1330

                wenn in einem OFB -pdf aus Breckenheim Brückenheim wird, kann ich lange in der Suchfunktion suchen.so wird das nichts mit dem zusammensuchen von Breckis ausserhalb des Dorfes

                Kommentar

                • Andrea1984
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 2551

                  Es ist zum Haare ausrufen, zum die Wände hochgehen etc.

                  Ich suche eine Trauung und habe von der Braut keinen Geburtsnamen, nur einen Vornamen. Gut.

                  Das Problem: Im gesuchten Zeitraum gibt es zwei Herren mit selbem Vor- und Familienamen, deren Braut jeweils den gleichen Vornamen - jeweils unterschiedliche Familiennamen - gehabt hat.

                  Welches Paar ist nun das gesuchte ?

                  Beide Paare haben Kinder gehabt, von denen eines der Kinder zu meiner weitschichtigen Verwandtschaft gehört.

                  Ratlose Grüße

                  Andrea
                  Zuletzt geändert von Andrea1984; 17.12.2022, 20:56.
                  Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                  Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                  Kommentar

                  • Philipp
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.07.2008
                    • 841

                    Hallo!

                    2016 habe ich einen genealogischen Verein in den USA angeschrieben, man möge mir bitte helfen und ein paar Kirchenbücher vor Ort sichten. Bis auf die Orte waren alle Namen und Daten in der Familienbibel hinterlegt worden.

                    Antwort im Mai 2016: Gute Vorarbeit, aber es gäbe im Umfeld mehrere lutherische Kirchen, es könne dauern. Über das Geld und vor allem den Zahlungsweg würde man sich einig werden.



                    Zufällig habe ich nun mitbekommen, dass die Dame, die sich dieses Vorganges angenommen hat, seit Sommer 2017 gar nicht mehr für diesen Verein aktiv ist.

                    Also nochmal das ganze. Und das bei meinem Englisch.

                    Habe mir vorgenommen mich nicht zu sehr zu ärgern und das in aller Seelenruhe nächstes Jahr anzugehen.

                    Euch einen schönen vierten Advent und eine ruhige, besinnliche Weihnachtszeit im Kreis Eurer Familie.

                    Viele Grüße
                    Philipp

                    Kommentar

                    • SafeHaven
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.11.2014
                      • 433

                      Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                      Hallo!

                      2016 habe ich einen genealogischen Verein in den USA angeschrieben, man möge mir bitte helfen und ein paar Kirchenbücher vor Ort sichten. Bis auf die Orte waren alle Namen und Daten in der Familienbibel hinterlegt worden.

                      Antwort im Mai 2016: Gute Vorarbeit, aber es gäbe im Umfeld mehrere lutherische Kirchen, es könne dauern. Über das Geld und vor allem den Zahlungsweg würde man sich einig werden.



                      Zufällig habe ich nun mitbekommen, dass die Dame, die sich dieses Vorganges angenommen hat, seit Sommer 2017 gar nicht mehr für diesen Verein aktiv ist.

                      Also nochmal das ganze. Und das bei meinem Englisch.

                      Habe mir vorgenommen mich nicht zu sehr zu ärgern und das in aller Seelenruhe nächstes Jahr anzugehen.

                      Euch einen schönen vierten Advent und eine ruhige, besinnliche Weihnachtszeit im Kreis Eurer Familie.

                      Viele Grüße
                      Philipp
                      Hallo Philipp,

                      Bzgl. Englisch kannst du dich gerne bei mir melden, wenn du Hilfe brauchst. Ich spreche und schreibe fließend

                      Liebe Grüße
                      Jana
                      Auf der Suche nach Spuren der Familie..

                      Hertzke/Herzke von überall
                      Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
                      Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
                      Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

                      Familie-Hertzke.de

                      Kommentar

                      • Philipp
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.07.2008
                        • 841

                        Zitat von SafeHaven Beitrag anzeigen
                        Hallo Philipp,

                        Bzgl. Englisch kannst du dich gerne bei mir melden, wenn du Hilfe brauchst. Ich spreche und schreibe fließend

                        Liebe Grüße
                        Jana
                        Hallo Jana,

                        vielen Dank, ich komme gerne darauf zurück.

                        Mein Schulenglisch ist dermaßen holperig, dass ich befürchten darf, bei einigen Sachen nicht wirklich den Nagel auf den Kopf zu treffen.

                        Viele Grüße
                        Philipp

                        Kommentar

                        • Bergkellner
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.09.2017
                          • 2351

                          Heute habe ich mit der Frau eines Bekannten telefoniert wegen alten Fotografien(wir sind miteinander verwandt - sein 2x-Urgroßvater und meine 2x-Urgroßmutter waren Geschwister) und nach dem Gespräch fürchte ich, dass da wohl kaum noch etwas erhalten ist.
                          Sie meinte, ihr Mann habe - wie mir seine Schwester erzählt hatte - zwar nach dem Tod der Eltern die Familienbilder übernommen, aber da sei wenig wirklich Altes dabei... - Zumal niemand mehr mehr sagen könne, wer das auf den alten Bildern sei. Sie würde ihm aber trotzdem ausrichten, dass er mal nach einem Bild meiner Ururgroßmutter Pauline schauen solle.

                          Jetzt denke ich, da wird wohl nichts draus werden und das macht mich traurig. Denn von ihrem Ehemann, mein Ururugroßvater Louis Samuel habe ich ein Foto, da ich sehr in Ehren halte.

                          Lg, Claudia
                          Angehängte Dateien
                          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                          Kommentar

                          • fajo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.10.2018
                            • 2351

                            ... guten Morgen...
                            Nun lasse ich langsam den Kopf hängen und schreie nur noch ganz leise. Das Transkribieren meiner Nürnberger Aufzeichnung (1560) kommt sehr wahrscheinlich nicht weiter ...... und dabei hoffe ich das sich dort evtl. ein Anhaltspunkt finden lassen könnte.

                            Wenn jemand evtl. einen Tipp hat, wer mir bei solch einer Aufzeichnung weiterhelfen könnte, wäre ich sehr, sehr dankbar....
                            Zuletzt geändert von Xtine; 23.12.2022, 12:32. Grund: .
                            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                            Kommentar

                            • Horst von Linie 1
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.09.2017
                              • 19752

                              Lippen Kreis Crossen

                              Kurz ist mir das Herz stehengeblieben.
                              Familysearch zeigte für Lippen Kreis Crossen einen Bestand von 99 Seiten Taufen an. Nicht viel, aber besser als nichts.
                              Nach Öffnen des verlinkten Buchs
                              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                              wurde ich zornig.
                              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                              Und zum Schluss:
                              Freundliche Grüße.

                              Kommentar

                              • HelenHope
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.05.2021
                                • 709

                                Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                                Kurz ist mir das Herz stehengeblieben.
                                Familysearch zeigte für Lippen Kreis Crossen einen Bestand von 99 Seiten Taufen an. Nicht viel, aber besser als nichts.
                                Nach Öffnen des verlinkten Buchs
                                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                                wurde ich zornig.
                                Wenn man die Sprache nicht spricht, wirds auf jeden Fall schwer.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X