Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1231  
Alt 20.08.2018, 17:47
Benutzerbild von Flominator
Flominator Flominator ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2018
Ort: Hochschwarzwald
Beiträge: 449
Standard

Ich war heute im Staatsarchiv in Timisoara. Hauptsächlich haben wir nach Ahnen meiner Frau gesucht, aber ich konnte auch einen Suchwunsch von einer Mailingliste teilweise erfüllen. Nächste Runde: Mittwoch
Mit Zitat antworten
  #1232  
Alt 20.08.2018, 18:18
Lock Lock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2016
Beiträge: 451
Standard

Ich habe einen Scann eines Stammbuches (Vorläufer des Poesielbums) von ca 1770 bekommen und versuche nun die Einträger zu zu ordnen.
Mit Zitat antworten
  #1233  
Alt 20.08.2018, 21:52
Andrea1984 Andrea1984 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Österreich
Beiträge: 2.525
Standard

Eigentlich Daten zu der Linie Daxner gesucht, doch dabei, mehr zufällig, auf etwas bei der Linie Riedler gestoßen.
Da alles im 19. Jahrhundert passiert ist, kann ich ja ruhig die Namen nennen.

Theresia Riedler (Schwester meiner Vorfahrin Anna Maria Riedler) (1842) hat eine Tochter namens Katharina (1867) zur Welt gebracht. Vater unbekannt.
Soweit, so gut.
Katharina ihrerseits hat einer Tochter Juliana (*/+ 1890) zur Welt gebracht. Auch hier: Vater unbekannt.

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm bzw. Stammbaum.
__________________
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
Mit Zitat antworten
  #1234  
Alt 22.08.2018, 15:11
IchVersuchsMal IchVersuchsMal ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2016
Ort: Erzgebirge
Beiträge: 642
Standard

Kürzlich neu gefundene Personen mit der Verlustliste 1. WK gegengecheckt und einen Treffer! Ein Urgroßonkel ist 1918 tödlich verunglückt. Leider keine Einheit angegeben. Aber eine Anfrage bei der Kriegsgräberfürsorge nach dem Grab läuft jetzt mal. Mal schauen ob die fündig werden.
Da der Urgroßonkel Unteroffizier war, so machte ich auch gleich eine Anfrage beim Militärarchiv Freiburg wobei ich da mit keiner positiven Antwort rechne.


Zu einer anderen Person stellte ich einen Antrag bei der WaST. Da bin ich mal gespannt ob der durchgeht da nicht direkt verwandt. Allerdings ist die einzige mir noch lebende bekannte Schwester irgendwo in der USA beheimatet und auch schon knapp 90.
Mit Zitat antworten
  #1235  
Alt 22.08.2018, 16:58
Benutzerbild von Manu0379
Manu0379 Manu0379 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 352
Standard

Ich habe heute mal drei Enden meines Stammbaumes angepackt:
- ein Archiv in Polen gefragt ob es Probleme mit meiner Überweisung gab, da ich nach vier Wochen noch keine Geburtsurkunde des Opas meines Mannes erhalten habe (habe es freundlich formuliert, weil ich nicht weiß wie lange die nach Zahlung brauchen, um den Scan zu fertigen. Ist ja gerade Urlaubszeit)
- das Bundesarchiv angeschrieben in Sachen NSDAP-Mitgliedschaft meines Ur-Großvaters
- Kirche Prignitz angeschrieben und um Kopie Taufeintrag eines anderen Ur-Großvaters gebeten, in der Hoffnung, dass ich seiner Mutter mal auf die Schliche komme. Der Name ist bekannt aber mehr eben leider nicht.


Ab morgen werde ich mich wieder ans Kirchenbuch von Picher machen und alle Personen rausschreiben, die Nachnamen meiner Ahnen getragen haben. Evtl. finde ich so noch fehlende Daten, ansonsten halt Geschwister.
__________________
Regionen und Namen meiner Sackgassen:
(Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
Niedersachsen: Fehmer
Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

Geändert von Manu0379 (22.08.2018 um 16:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1236  
Alt 27.08.2018, 15:25
Benutzerbild von Flominator
Flominator Flominator ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2018
Ort: Hochschwarzwald
Beiträge: 449
Standard

Nachdem wir letzte Woche drei Mal im Archiv in Timisoara waren und viele Einträge finden und fotografieren konnten, habe ich heute mit meinem Schwiegerpapa ein paar ungarische Begriffe daraus übersetzt.

Gestern habe ich einfach mal den Familiennamen meiner Großmutter in die Suche des Landesarchivs Baden-Württemberg eingegeben und dabei zufällig Dokumente zu einer Ordenverleihung ihres Vaters gefunden. Heute morgen ist mir aufgefallen, dass einer daneben gefundenen Personen der Vater eines Cousins ihres Vaters sein könnte, nachdem ich seit Wochen suche .. Nun habe ich zumindest ein Geburtsdatum ...
Mit Zitat antworten
  #1237  
Alt 27.08.2018, 15:30
Benutzerbild von Flominator
Flominator Flominator ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2018
Ort: Hochschwarzwald
Beiträge: 449
Standard

Zitat:
Zitat von IchVersuchsMal Beitrag anzeigen
Aber eine Anfrage bei der Kriegsgräberfürsorge nach dem Grab läuft jetzt mal. Mal schauen ob die fündig werden.
https://www.volksbund.de/graebersuche.html kennst du?

Zitat:
Zitat von IchVersuchsMal Beitrag anzeigen
Zu einer anderen Person stellte ich einen Antrag bei der WaST. Da bin ich mal gespannt ob der durchgeht da nicht direkt verwandt. Allerdings ist die einzige mir noch lebende bekannte Schwester irgendwo in der USA beheimatet und auch schon knapp 90.
Wenn die WaST ablehnt, begründet sie das mit einem Paragraphen aus einem Berliner Gesetz - so war das zumindest bei mir. Bei mir ging die Anfrage durch, nachdem ich nach dem Gesetz gesucht und mir die Sperrfristen darin angesehen und reklamiert hatte. Ich glaube, die ersticken dort in Arbeit und versuchen die Anfragen erst einmal abzuwehren.

Gruß,
Flo
Mit Zitat antworten
  #1238  
Alt 28.08.2018, 21:16
Benutzerbild von Geufke
Geufke Geufke ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2014
Ort: Raches Griechenland
Beiträge: 1.073
Standard

Moin,
habe das Militärarchiv angeschrieben zwecks Personalakte meines Großvaters. In den hiesigen Polizeiarchiven war nichts zu finden und man gab mir den Tipp, es dort zu versuchen.
__________________
Viele Grüße, Anja

Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

Mit Zitat antworten
  #1239  
Alt 28.08.2018, 23:19
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.166
Standard

nach 2maligem Hinundhermailen habe ich endgültig beim Landesarchiv in Bückeburg 2 Dokumente (Kopien) bestellt.
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Mit Zitat antworten
  #1240  
Alt 09.09.2018, 20:45
Feldsalat Feldsalat ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 1.078
Standard

Jede Menge Notizen gemacht, um mich bestmöglich auf meinen zweiten Besuch im evang. Zentralarchiv in Darmstadt vorzubereiten. Wenn ich die vollständig abarbeiten will, muß ich mich wohl über Nacht dort einschließen lassen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr.