Gebe Auskunft aus den lutherischen Kirchenbuchduplikaten 1833-1885

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OstapBender
    Erfahrener Benutzer
    • 26.04.2014
    • 120

    Hallo, Menn-Abo.

    Die KB von 1833-1885 kannst du dir auf www.familysearch.org anschauen.
    Zuletzt geändert von OstapBender; 03.12.2018, 07:54.
    Krim - Bechthold, Seibel, Littau, Reimchen, Reusswig, Schwarz, Tibelius, Schaubert, Gudi, Laukart
    Wolga, Balzer - Röhrig, Roth

    Kommentar

    • danros
      Benutzer
      • 27.11.2018
      • 11

      Wow, vielen lieben Dank für all die Zusammenhänge Ostap und Kleeschen. Ich hatte den Friedrich von 1843 schon vermutet, da es irgendwie der einzige war der überhaupt in Frage kam, aber war nicht sicher. Dass sein Vater Wilhelm war hat es nun bestätigt.

      Könnt ihr mir sagen, ob es auch Verzeichnisse zu Rosental gibt? Dort ist am 23.5.1869 der Mann meiner Louise geboren, der Georg Ries. Ich habe die Vermutung, dass seine Familie jedoch evtl. noch katholisch war.

      Kommentar

      • OstapBender
        Erfahrener Benutzer
        • 26.04.2014
        • 120

        Hallo, danros.

        Ja, da hast du Recht. Ries waren katholisch. Für Rosenthal gibt es Kirchenbücher, sind aber kostenpflichtig. Da habe ich keinen Zugriff.
        Krim - Bechthold, Seibel, Littau, Reimchen, Reusswig, Schwarz, Tibelius, Schaubert, Gudi, Laukart
        Wolga, Balzer - Röhrig, Roth

        Kommentar

        • danros
          Benutzer
          • 27.11.2018
          • 11

          Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen

          Clarowka lese ich bei Magdalena Wiedenmeyer geb. Spengler auch so. Ich habe im KB Neusatz eine solche Geburt nicht gefunden. Ich habe auch ins alte KB von Zürichtal geschaut, dort gibt es die Taufe auch nicht. In der Oblast Cherson gibt es heute einen Ort namens Krugloozjorka (Круглоозёрка), der früher Klarovka geheißen hat (Кларовка). Der Ort soll 1822 gegründet worden sein. Das würde passen.
          Sehr interessant, vielen Dank! Für die Spenglers habe ich in der Odessa-Datenbank auch einige Referenzen zu Gnadental gefunden, aber das kann ich auch alles noch nicht zuordnen.

          Kommentar

          • Menno-Abi
            Benutzer
            • 17.11.2018
            • 27

            Wiedenmeyer Emmanuel

            Zitat von OstapBender Beitrag anzeigen
            Hallo, Menno-Abi!

            Wiedermeyer Ursus (Immanuel)
            + 30.12.1875, Neusatz
            Müller Maria

            Wiedermeyer Wilhelmine 24.03.1877-30.03.1878, Eigenfeld-Eigenfeld
            Wiedermeyer Friedrich 22.11.1878, Eigenfeld
            Wiedermeyer Christina 11.10.1880, Eigenfeld
            Wiedermeyer Louise 08.09.1882, Eigenfeld
            Wiedermeyer Jakob 27.08.1884, Eigenfeld
            Wiedermeyer Wilhelm 13.02.1899, Iskander


            1908 gibt es diesen Eintrag:

            Wiedenmeyer Emmanuel
            + 29.06.1908
            Meyer Klara (1.Ehe Kraft, 2.Ehe Reinhold)

            1910 gibt es noch einen Eintrag:

            Wiedenmeyer Friedrich v. Emmanuel
            + 05.11.1910
            Mann Barbara v. August

            MfG Ostap

            Hallo OstapBender,

            woher hast du diese Informationen? Würde evtl. gerne die originale davon haben.

            Gruß
            Menno-Abi

            Kommentar

            • Kleeschen
              Erfahrener Benutzer
              • 01.03.2014
              • 1655

              Hier wurde nun oft genug darauf hingewiesen, dass die KB online sind und man sich die Einträge inzwischen selbst ohne weiteres anschauen kann. Du warst doch auch schon auf Familysearch unterwegs, warum schlägst Du die Einträge nicht einfach mal nach?

              Wir helfen gerne bei der manchmal komplizierten Suche, gerne stelle ich auch meine weitergehenden Quellen bereit. Aber ein wenig Eigeninitiative kann man doch mal erwarten, oder nicht?

              Selbiges sollte auch für die KB von Württemberg gelten. Sie sind alle online, auf Archion, auf Ancestry und auch Familysearch (für Mitglieder der Mormonenkirche, aber in Forschungsstellen hilft man gerne weiter). Such Dir ein Portal aus und schlag die Einträge nach!
              Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
              Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
              Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
              Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
              Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
              Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

              Kommentar

              • danros
                Benutzer
                • 27.11.2018
                • 11

                Ich bin mit meinen Ries jetzt auch etwas weiter gekommen, der Vater vom Georg war wohl ein Johann(es) Ries aus Molotschna, der seine Mutter Fredericka geb. Galster am 18.2.1859 in Zürichtal geheiratet hat.

                Kommentar

                • danros
                  Benutzer
                  • 27.11.2018
                  • 11

                  Könntet ihr mir bitte beim Entziffern der Einträge helfen?
                  Hier Nr. 37, es heißt da Kolonist und Molotscher?
                  Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                  Hier Nr. 198, da heißt es Rosenthaler Kolonist und eindeutig beide lutherisch, also doch keine Katholiken wie ich zunächst vermutet hatte, zumindest in der Generation nicht mehr:
                  Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                  Und hier Nr. 76, da bin ich gar nicht sicher was es heißt.
                  Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                  Hier habe ich Hochzeit der beiden gefunden, da kann ich alles selbst lesen
                  Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                  Kommentar

                  • Elise Frieda
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.08.2014
                    • 156

                    Ries in Taurien

                    Zitat von danros Beitrag anzeigen
                    Könntet ihr mir bitte beim Entziffern der Einträge helfen?
                    Hier Nr. 37, es heißt da Kolonist und Molotscher?
                    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



                    ich würde sagen Kolonist "a.d. Molotschna"



                    Hier Nr. 198, da heißt es Rosenthaler Kolonist und eindeutig beide lutherisch, also doch keine Katholiken wie ich zunächst vermutet hatte, zumindest in der Generation nicht mehr:
                    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



                    hier "Rosenthaler Kolonist"


                    Und hier Nr. 76, da bin ich gar nicht sicher was es heißt.
                    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



                    Da muss noch jemand anderes drüberschauen, der sich im Bez. Feodosia besser auskennt. Rosenthal ist es nicht, und ob es ein Rosenbe(u)rg gab, weiß ich nicht.



                    Hier habe ich Hochzeit der beiden gefunden, da kann ich alles selbst lesen
                    https://www.familysearch.org/ark:/61...151&cat=779830

                    Gratulation ! Damit ist aber ein Zusammenhang mit meinen Ries auszuschließen, denn die waren KEINE Kolonisten und wurden stets entweder als "Ausländer" oder "preuß. Unterthanen" bezeichnet. Schade
                    Liebe Grüsse in die Runde
                    Dauersuche:
                    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)
                    STIEWITZ (STYWITZ) aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)
                    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)
                    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)
                    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)
                    REICHSTEIN Böttcherfamilie (Ende 17. Jht.)
                    LINKOHR/LINKORN Müllerfamilie Groß Rosenburg (18. Jht)
                    LIESAU/LISSO Schäferfamilie Groß Rosenburg (18. Jht)
                    QUELLMANN Müllerfamilie Breitenhagen (18. Jht.)

                    Kommentar

                    • OstapBender
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.04.2014
                      • 120

                      Hallo, danros.

                      Anscheinend war dein Georg Ries doch evangelisch.
                      Auf der Krim gab's eine katholische Kolonie Rosenthal. Und Die Kolonie Rosenberg gehörte zum Berdjansker Kreis.
                      Es hab noch eine mennonitische Kolonie Rosenthal am Fluß Molotscha.

                      Sonst hast du alles richtig entziffert.
                      Krim - Bechthold, Seibel, Littau, Reimchen, Reusswig, Schwarz, Tibelius, Schaubert, Gudi, Laukart
                      Wolga, Balzer - Röhrig, Roth

                      Kommentar

                      • danros
                        Benutzer
                        • 27.11.2018
                        • 11

                        Zitat von OstapBender Beitrag anzeigen
                        Hallo, danros.

                        Anscheinend war dein Georg Ries doch evangelisch.
                        Auf der Krim gab's eine katholische Kolonie Rosenthal. Und Die Kolonie Rosenberg gehörte zum Berdjansker Kreis.
                        Es hab noch eine mennonitische Kolonie Rosenthal am Fluß Molotscha.

                        Sonst hast du alles richtig entziffert.
                        Danke Ontap, mir sind jetzt nur noch die Zusammenhänge wo der Johann herkommt ein Rätsel. Wäre es denn realistisch anzunehmen, dass er aus der Mennonitenkolonie runter auf die Krim gezogen ist, bzw. wie könnte ich diesen Hinweis "Kolonist aus Molotschna" weiter recherchieren?

                        Also Johann und Fredericke heirateten lutherisch 1859 in Zürichtal, hatten mehrere Töchter, die im Zürichtaler Register eingetragen sind und dann meinen Georg 1869 in Rosental (das haben sie im EWZ als Geburtsort eingetragen, der http://www.blackseagr.org/blksea-db/...I23259&tree=64 indiziert ist und meine Mutter hat wohl noch eine Kopie davon. Es fehlt halt der Geburtseintrag in den Kirchenbüchern (1870 fehlt ein Buch wenn ich recht gesehen habe, vielleicht wäre er da drin). Georg und seine Frau Louise Wiedenmeyer brachten ihre Kinder (unter anderem meine Großmutter Lydia 1898) in Saurchi (Alexandertal) und in Mariental zur Welt, was wohl alles in der Gemeinde Zürichtal liegt und darauf hindeutet, dass die Familie dort geblieben ist.

                        Meine Urgroßmutter ist mit ihrem Ehemann dem Pastor Emil Schimke und Familie dann 1932 zurück nach Deutschland. Ihren Eltern den Ries wurde die Wiedereinreise jedoch verwehrt und sie sind mit ihren jüngeren Kindern in ein Arbeitslager bei Karpinsk im Ural verschleppt worden. Dort habe ich jetzt noch Verwandte, über die ich diese Zusammenhänge zumindest bis zum Vornamen Johann(es) bestätigen konnte: https://familysearch.org/ark:/61903/4:1:LTCW-WTK. Georg starb dort 1937 scheinbar kurz nach seiner Verschleppung und seine Frau Fredericke 1966 im stolzen Alter von 91 Jahren, Teile deren dort verbliebener russischer Familie habe ich in den 1990ern auch noch kennengelernt.

                        Kommentar

                        • Kleeschen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.03.2014
                          • 1655

                          Hallo danros,

                          "Kolonist a. d. Molotschna" - ich denke, gemeint ist "an der Molotschna". Die Molotschna (oder auch Molotschnaja) ist ein Fluss, nach dem ein Kolonistenbezirk benannt ist. Gemeint ist hier aber sicherlich das Dorf Prischib, das Kirchspiel dieses Dorfes wird oft auch Molotschna genannt. Ich würde also in diesen Kirchenbüchern weitersuchen.

                          Deine Mutter hat wahrscheinlich nur eine Kopie der Einbürgerungsurkunde, oder? Im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde gibt es ganze Akten zu den Leuten, dort erhältst du ggf. weitere interessante Informationen. Wenn Du magst, gebe ich Dir ein paar mehr Informationen hierzu.

                          Lieber Gruß
                          Kleeschen
                          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                          Kommentar

                          • Ohakwe
                            Neuer Benutzer
                            • 08.02.2019
                            • 3

                            erschiene es moeglich

                            erschiene es moeglichkurz etwas nachzuschauen
                            und zwar der Sterbeeintrag von Fischer, Heinrich oder Johann(es) Heinrich
                            + 1843 in Neuburg bei Odessa oder direkt in Odessa
                            evtl sind ja Hinterbliebene vermerkt
                            Ehegattin koennte gewesen sein Schmidt, Marie Elisabeth, geborene Jonas
                            ees wuerde ausreichen mir den Eintrag eingescannt zu mailen
                            Danke im voraus Liebe Gruesse

                            Kommentar

                            • Kleeschen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.03.2014
                              • 1655

                              Hallo Ohakwe,

                              Johann Heinrich Fischer ist am 16. Juni 1843 in Odessa gestorben.

                              Johann Heinrich Fischer
                              Neuburger Kolonist
                              Ehemann der Marie Elisabeth Schmidt geb. Jonas

                              † 16. Juni 1843 12 Uhr mittags
                              [] 18. Juni 1843 nachmittags

                              Alter: 45 Jahre (geboren in Torschau/Ungarn im Jahr 1798)
                              Todesursache: Hitziges Fieber

                              Ansonsten ist nichts angegeben.

                              (RGIA, F. 828, Op. 1, D. 37, L. 259 ob.-260)

                              Im Odessaer Personalbuch ist diese Familie nicht eingetragen.

                              Liebe Grüße
                              Kleeschen
                              Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                              Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                              Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                              Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                              Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                              Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                              Kommentar

                              • Ohakwe
                                Neuer Benutzer
                                • 08.02.2019
                                • 3

                                Ganz herzlichen Dank fuer die Nachricht.
                                vermutlich ist aber die Ehegattin seine zweite Frau ...
                                in der Revisionsliste 1816 fuer das Dorf bzw die Colony Neuburg ist eine Rosina, 20 Jahre alt angegeben

                                was wuerde bedeuten RGIA ff. ? Danke im voraus

                                kann man diese Angaben online irgendwo finden ? eingescannt ?
                                wenn ja wo ?


                                Johann Heinrich Fischer ist am 16. Juni 1843 in Odessa gestorben.
                                Johann Heinrich Fischer Neuburger Kolonist
                                Ehemann der Marie Elisabeth Schmidt geb. Jonas
                                † 16. Juni 1843 12 Uhr mittags [] 18. Juni 1843 nachmittags
                                Alter: 45 Jahre (geboren in Torschau/Ungarn im Jahr 1798)
                                Todesursache: Hitziges Fieber Ansonsten ist nichts angegeben.

                                (RGIA, F. 828, Op. 1, D. 37, L. 259 ob.-260)

                                Im Odessaer Personalbuch ist diese Familie nicht eingetragen.
                                -> kann auch nicht sein, waren ja in Neuburg angesiedelt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X