FN Bieler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JPWagner
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2012
    • 227

    #16
    Hallo Brunoni,

    Vielen Dank für diese Daten. Die sind alle neu für mich!

    Weißt du ob in den Einträgen zu Bendix HEINRICH und Maria, geb. MALTRITZ im Totenbuch das Todesalter angegeben ist?

    Danke.
    Liebe Grüße
    JP

    Kommentar

    • Nebelmond
      • 03.09.2019
      • 535

      #17
      Hallo liebe Bieler - Suchende,
      seit Jahren suche ich die Herkunft eines Wenzel Bieler.
      Er heiratet 1789 in Oberschwedeldorf/Schlesien und bisher konnte ich nicht herausfinden, woher er kam. Vom Namen her käme ja auch noch die Schweiz in Betracht. Aber bei der Häufung von "Bieler" in Sachsen - Anhalt könnte er ja auch im Rahmen einer Ansiedlungswelle aus dieser Region nach Schlesien gewandert sein. Daher meine riesengroße Bitte, wenn Euch bei Eurer Suche die Taufe eines Wenzel Bieler zufällig begegnen sollte Mitte des 18. Jh., dann seid so lieb und teilt es mir mit !
      Gruß Nebelmond

      Kommentar

      • Brunoni
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2012
        • 2185

        #18
        Hallo JP,

        die Daten sind die Begräbnisse, er 27.06.1691 mit Leichenpredigt,
        sie in Edderitz begraben 19.08.1716 mit Leichenpredigt.
        Leider ist zum Alter nichts angegeben.
        Georg Maltritz + vor 1671
        Ich hatte am Anfang der Forschung den 29.12.1672 als Sterbedatum aus einem bekannten Familienarchiv bekommen.
        Heute habe ich dieses Datum kontrollieren wollen und habe festgestellt,
        daß an diesem Tag Jgfr. Maria, sel. hinterl. ehel. Tochter, als Taufpatin bei
        Christoph Kummer in Edderitz genannt wird, der Vater also schon verstorben war.
        Das KB Edderitz beginnt 1670.

        Viele Grüße
        Brunoni

        Kommentar

        • JPWagner
          Erfahrener Benutzer
          • 05.06.2012
          • 227

          #19
          Hallo Brunoni,

          Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen.
          Liebe Grüße
          JP

          Kommentar

          • JPWagner
            Erfahrener Benutzer
            • 05.06.2012
            • 227

            #20
            Zitat von Nebelmond Beitrag anzeigen
            Hallo liebe Bieler - Suchende,
            seit Jahren suche ich die Herkunft eines Wenzel Bieler.
            Er heiratet 1789 in Oberschwedeldorf/Schlesien und bisher konnte ich nicht herausfinden, woher er kam. Vom Namen her käme ja auch noch die Schweiz in Betracht. Aber bei der Häufung von "Bieler" in Sachsen - Anhalt könnte er ja auch im Rahmen einer Ansiedlungswelle aus dieser Region nach Schlesien gewandert sein. Daher meine riesengroße Bitte, wenn Euch bei Eurer Suche die Taufe eines Wenzel Bieler zufällig begegnen sollte Mitte des 18. Jh., dann seid so lieb und teilt es mir mit !
            Gruß Nebelmond
            Hallo Nebelmond,

            Mir ist ein Wenzel BIELER noch nicht begegnet, wobei ich dazusagen muss, dass ich diese Linie (noch) nicht bis ins 18. Jahrhundert weiterverfolgt habe. Meines Wissens hatten die BIELERs aber durchaus eine gewisse Präsenz in der Umgebung von Köthen so dass hier eine Verbindung zumindest denkbar wäre.

            Wenn ich etwas handfestes zu einem Wenzel BIELER finde, werde ich bescheid sagen.
            Liebe Grüße
            JP

            Kommentar

            • Nebelmond
              • 03.09.2019
              • 535

              #21
              Hallo JP,
              Danke für Deine Absicht der Mitteilung, wenn ein derartiger Eintrag zufällig "über den Weg läuft". Der FN Bieler hatte einen Radius bis ins westliche Nordsachsen, ich habe selber schon vergeblich gesucht, direkt um Köthen herum jedoch weniger mangels Gelegenheit.
              Gruß Nebelmond

              Kommentar

              • Brunoni
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2012
                • 2185

                #22
                Zitat von Nebelmond Beitrag anzeigen
                Hallo liebe Bieler - Suchende,
                seit Jahren suche ich die Herkunft eines Wenzel Bieler.
                Er heiratet 1789 in Oberschwedeldorf/Schlesien und bisher konnte ich nicht herausfinden, woher er kam. Vom Namen her käme ja auch noch die Schweiz in Betracht. Aber bei der Häufung von "Bieler" in Sachsen - Anhalt könnte er ja auch im Rahmen einer Ansiedlungswelle aus dieser Region nach Schlesien gewandert sein. Daher meine riesengroße Bitte, wenn Euch bei Eurer Suche die Taufe eines Wenzel Bieler zufällig begegnen sollte Mitte des 18. Jh., dann seid so lieb und teilt es mir mit !
                Gruß Nebelmond

                Hallo Nebelmond,

                ich habe Deinen Beitrag leider erst jetzt gesehen.
                Sei versichert, daß ich mich melde, wenn ich einen Wenzel Bieler finde.

                Viele Grüße
                Brunoni

                Kommentar

                Lädt...
                X