Gräflich Stolbergsches Regiment 18. Jahrhdt. Wer weiß etwas darüber?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • epeby
    Erfahrener Benutzer
    • 05.08.2016
    • 262

    Gräflich Stolbergsches Regiment 18. Jahrhdt. Wer weiß etwas darüber?

    Guten Tag,

    vor kurzem stieß ich auf einen Taufeintrag aus Eisleben, St. Andreas, von 1743 und einen Bürgerbucheintrag aus Neustadt-Eisleben von 1748.
    In beiden Fällen war, zur selben Person, von dem Gräflich Stolbergschen Regiment die Rede.
    Trotz intensiven Suchens im Internet ist es mir bisher leider nicht gelungen auch nur ansatzweise etwas über das Regiment zu erfahren. Der genannte David Adam Eckart war Musiker (Hautboist) in besagtem Regiment.

    Hier sind die erwähnten Einträge:

    1. Taufen St. Andreas, Eisleben, Juli 1743
    Johan David Adam Eckart
    (Transkription 22.8.2018, "Alter Mansfelder")

    Nr. 38. den 31 ej(usdem). H(errn) David Adam Eckhart bey demStolberg(ischen) Regiment
    allhier Hautboiste u(nd) ux(or). An(n)a Christina e(inen). Sohn Johan Da-
    vid Adam Path(en) 1. H(err). Joh(ann). Adam Frentzel in Ob(er)A(ufseher)A(mt). Copiiste
    allh(ier). 2. Fr(au). An(n)a Regina H(errn) Cant(oris). Neubauers z(u). P(etri). P(auli). allh(ier).
    ux(or). 3. H(err) Joh(ann). Christoph Moritz Stadt Music(us) allhier.

    Bei Abload.de kostenlos Bilder hosten und in Foren, ebay oder anderen Auktionsplattformen usw. nutzen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht einfaches bearbeiten deiner Bilder!


    2. Bürgerbuch Neustadt-Eisleben, Nov. 1748.
    David Adam Eckert
    (Transkription 14.8.2018, "Jürgen Wermich")

    Ehr David Adam Eckert ein Hauboist vom
    Gräf(lich) Stollberg(schen) Regiment, aus Dermsdorf
    bey Cöln an der Loß (= Kölleda) hat dato praestitis
    praestandis nach beschehener Vorlesung der
    Eydes Pflicht, u. Angelobung an Eydes
    statt das Bürger Recht gewonnen, u. ist
    hierauf in numerum civium recipiret
    worden. Sigel (?) Neustadt Eißleben am
    18. Nov. 1748.

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Vielleicht gibt es ja einen Kundigen, der mir “auf die Sprünge“ helfen kann. Ich würde mich sehr darüber freuen.

    Viele Grüße
    epeby


    Zuletzt geändert von epeby; 24.08.2018, 22:37. Grund: Ich war meiner Zeit voraus :-)
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4353

    #2
    Hallo

    Ich habe mal nach "Regiment Stolberg" gesucht und es gab zur fraglichen Zeit ein holländisches Regiment Stolberg, könnte das gemeint sein? Bei google gibt es mehrere Suchresultate dazu, allerdings in niederländischer Sprache.

    Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2511

      #3
      Hallo epeby,

      in dieser PDF-Datei auf Seite 7 oben steht etwas zu einem "Regiment Graf Stolberg" in Eisleben.

      Mehr zu den Grafen von Stolberg findest Du hier.


      PS: Übrigens höchst erstaunlich, dass Du Transkriptionen, die erst kommendes Jahr erstellt werden, bereits jetzt vorliegen hast...
      Zuletzt geändert von Scherfer; 24.08.2018, 19:30.

      Kommentar

      • Lock
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2016
        • 452

        #4
        Hallöchen

        ich hätte das was

        Kriegsgericht des Infanterie-Regiments Friedrich Bodo Graf zu Stolberg-Rossla
        Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.


        v.G.Gerhard

        Kommentar

        • epeby
          Erfahrener Benutzer
          • 05.08.2016
          • 262

          #5
          Stolbergsches Regiment

          Hallo zusammen,

          herzlichen Dank für alle Eure Zuschriften.
          Ich denke, meine Frage ist prima beantwortet. Der Hinweis auf die PDF-Seite mit dem Bericht über das Regiment war genau richtig, Ort und Zeit stimmen.

          Das Suchen im Internet werde ich wohl noch ein wenig üben müssen, auch wenn ich meiner Zeit schon voraus zu sein scheine (s. 2019).



          Noch einen schönen Abend
          Peter (epeby)

          Kommentar

          Lädt...
          X