Waldau nähe Koppitz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wintergruen
    Erfahrener Benutzer
    • 27.01.2013
    • 484

    Waldau nähe Koppitz?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1841
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Waldau bei Koppitz?
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): kathol. KB Koppitz 948845 (Mormonenfilm)

    Hallo,
    ich habe folgende Frage: am 26.09.1841 haben meine Vorfahren in 5. Generation, Carl Müller & Caroline Gierstberg, in der kathol. Kirche in Koppitz geheiratet. Hab den Heiratseintrag aus dem Mormonenfilm 948845 (Heiraten kathol. KB Koppitz 1788-1870). Was mich jetzt ziemlich verwirrt: die Familie Müller stammt aus Waldau. Das Waldau nordöstlich von Görlitz wird ja wohl nicht gemeint sein, das ist über 200km weit weg. Und das im Kreis Bunzlau wohl auch nicht.
    Ich weiß jetzt gar nicht, welches Waldau gemeint sein könnte. Ich habe auch keine weiteren Angaben zu diesem Waldau. Außer, dass meine Vorfahren aus dem Kreis Grootkau immer geographisch eng beieinander wohnten: Dt. Leippe, Koppitz, Tharnau, Guhlau. Da fällt Waldau irgendwie völlig raus. Gab es also ein Waldau in der Nähe von Koppitz?

    Danke!

    Sabine
  • thomasfritz
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2011
    • 173

    #2
    Waldau/Koppitz

    Hallo Sabine,

    dein gesuchtes Waldau liegt nördlich des Ortes Koppitz und war wie Ulrichhof ein Vorwerk des ehemaligen Rittergutes Koppitz und gehörte zur katholischen Kirche St. Crucis zu Koppitz.
    Ich selber forsche im Kreis Grottkau nach den FN ARBEITER und habe die Kirchenbücher von Koppitz (Schwarzengrund) kompett durchgearbeitet.
    Der Name ARBEITER / GIERSTBERG kommt in Waldau/Koppitz ab 1740 mehrfach vor, so wird ein Johann GIERSTBERG, Dreschgärtner in Koppitz als Taufpate bei Johann Joseph Michael ARBEITER aus Waldau genannt.
    Der Name GIERSTBERG kommt ebenfalls in den KB von Mogwitz ( ab 1936 Breitenfeld in O/S ) vor.
    Wenn Dir der Name ARBEITER vorkommt, dann Bitte um Nachricht, denn Ich bin erst noch am Anfang meiner Familienforschung.
    Gruss
    Thomas Arbeiter

    Kommentar

    • dreyer
      Benutzer
      • 25.09.2007
      • 46

      #3
      Waldau bei Koppitz

      Hallo wintergruen,

      ein Waldau gab es bei Koppitz und gehörte zum Kreis Grottkau. Meine Oma ist 1899 in Waldau geboren und hies auch Müller.
      Koppitz wurde zur Nazizeit in "Schwarzengrund" umbenannt. Soviel ich weis, war Waldau ein ganz kleiner Ort mit wenig Einwohnern.

      Gruß

      dreyer

      Kommentar

      • Lordus
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2012
        • 186

        #4
        Hallo,
        ich würde gern noch etwas ergänzen.
        Waldau (bei Koppitz im Kreis Grottkau) bestand 1934 aus "Kolonie" und "Vorwerk",
        die mit 56 bzw. 49 Einwohnern vermerkt waren.

        Viele Grüße
        Uwe

        Kommentar

        • Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4488

          #5
          Waldau, Kreis Grottkau

          Zitat von thomasfritz Beitrag anzeigen
          ... dein gesuchtes Waldau liegt nördlich des Ortes Koppitz und war wie Ulrichhof ein Vorwerk des ehemaligen Rittergutes Koppitz und gehörte zur katholischen Kirche St. Crucis zu Koppitz.
          ...
          Hallo Sabine,

          eigentlich ist hier ja schon alles Wesentliche gesagt worden. Als kleine Ergänzung noch, dass der heutige Name von Waldau, Kreis Grottkau "Lesie" lautet und es direkt neben Waldvorwerk (heute: Lesnica) lag.

          Lesie siehe "A" http://maps.google.com/maps?saddr=Un...ra=ls&t=m&z=15.

          Viele Grüße, Andreas

          Kommentar

          • wintergruen
            Erfahrener Benutzer
            • 27.01.2013
            • 484

            #6
            Vielen Dank für die Antworten!

            Kommentar

            • wintergruen
              Erfahrener Benutzer
              • 27.01.2013
              • 484

              #7
              Arbeiter/gierstberg

              Der Name ARBEITER / GIERSTBERG kommt in Waldau/Koppitz ab 1740 mehrfach vor, so wird ein Johann GIERSTBERG, Dreschgärtner in Koppitz als Taufpate bei Johann Joseph Michael ARBEITER aus Waldau genannt.
              Der Name GIERSTBERG kommt ebenfalls in den KB von Mogwitz ( ab 1936 Breitenfeld in O/S ) vor.
              Wenn Dir der Name ARBEITER vorkommt, dann Bitte um Nachricht, denn Ich bin erst noch am Anfang meiner Familienforschung.

              Danke für diese Hinweise. Ich habe gerade die kathol. KB "Heiraten Koppitz 1788-1870! (Film 948845) da. Und noch einige andere Filme (Bsp. 948844, 948849). Der Name ARBEITER war öfter dabei, aber ich hab bisher nicht drauf geachtet. Werd ich in Zukunft vermehrt tun.

              Mich würde alles zu Gierstberg bitte interessieren. Nach Mogwitz führt bei mir bisher keine Spur.

              Vielen Dank noch mal!

              Kommentar

              • wintergruen
                Erfahrener Benutzer
                • 27.01.2013
                • 484

                #8
                MÜLLER aus WALDAU

                Meine Oma ist 1899 in Waldau geboren und hies auch Müller.

                Hallo Dreyer,
                hast Du evt. mehr über MÜLLER in Waldau? so bis 1841?

                Danke für den Hinweis!

                Sabine

                Kommentar

                • dreyer
                  Benutzer
                  • 25.09.2007
                  • 46

                  #9
                  Müller in Waldau / Koppitz

                  Zitat von wintergruen Beitrag anzeigen

                  Hallo Dreyer,
                  hast Du evt. mehr über MÜLLER in Waldau? so bis 1841?

                  Danke für den Hinweis!

                  Sabine
                  Hallo,

                  leider habe ich nur Geburtsdaten meiner Oma und ihrer 2 Geschwister:

                  Meine Oma Hedwig Müller *10.09.1899 in Waldau hat am 01.10.1923 Wilhelm Horn aus Deutsch Leippe in Waldau geheiratet.
                  Ihr Bruder Franz Eduard Müller ist am 13.10.1894 in Waldau geboren.
                  Ihre Schwester Anna Müller ist am 29.07.1897 in Waldau geboren und heiratete Max Ackermann aus Deutsch Leippe
                  Die Eltern meiner Oma hiessen Franz Müller und Anna geb. Neugebauer. Leider habe ich keine Geburtsdaten. Hast du vielleicht im Moment die Möglichkeit im Mormonenfilm nachzusehen???
                  Ich kann mir vorstellen, dass deine Müller´s mit meinen zusammenhängen, da es ja nur wenige Bewohner in Waldau gab und es auch Beziehungen zu Deutsch Leippe gab.

                  Danke!!!

                  gruß dreyer

                  Kommentar

                  • wintergruen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.01.2013
                    • 484

                    #10
                    Müller aus Waldau

                    Hallo dreyer,
                    ich hbae gerade den Mormonen film 948845 (Heiraten Kath. Kirche Koppitz) da. Der geht aber leider nur bis 1870. Die Eltern Deiner Oma dürften deutlich später geheiratet haben, so um 1890, oder?
                    Ich schau mal, was ich zu Müller generell finde.
                    Aber bestimmt sind "meine" und "Deine" Müller aus Waldau verwandt. Leider verliert sich bei mir die Müller-Spur dann nach 1841, weil Carl Müller und Caroline Gierstberg eine Tochter hatten, Theresia Pauline Müller. Na, und die hat dann geheiratet, einen Alois Marx aus Dt. Leippe, geboren wohl in Guhlau.
                    Aber ich schau bis 1870 nach Müllers. Michael Müller, wohl der Vater von "meinem" Carl Müller, taucht immer wieder mal als Trauzeuge auf.

                    Viele Grüße!

                    Sabine

                    Kommentar

                    • wintergruen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.01.2013
                      • 484

                      #11
                      Zitat von thomasfritz Beitrag anzeigen
                      Ich selber forsche im Kreis Grottkau nach den FN ARBEITER und habe die Kirchenbücher von Koppitz (Schwarzengrund) kompett durchgearbeitet.
                      Der Name ARBEITER / GIERSTBERG kommt in Waldau/Koppitz ab 1740 mehrfach vor, so wird ein Johann GIERSTBERG, Dreschgärtner in Koppitz als Taufpate bei Johann Joseph Michael ARBEITER aus Waldau genannt.
                      Der Name GIERSTBERG kommt ebenfalls in den KB von Mogwitz ( ab 1936 Breitenfeld in O/S ) vor.
                      Wenn Dir der Name ARBEITER vorkommt, dann Bitte um Nachricht, denn Ich bin erst noch am Anfang meiner Familienforschung.
                      Ich habe heute den Film 948845 durchgeforstet. Der Name ARBEITER ist extrem häufig. Ich hbae Dir ein ca. 30 Fotos gemacht. Mehr hab ich nicht gecshafft. Zumal ich ja meine Familie gesucht habe. da war ich leider nicht so erfolgreich ....

                      Was das Taufregister von Koppitz angeht (Film 948844): So geht aus meine Unterlagen hervor, dass Theresia Pauline Müller (Tochter von Carl müller und Caroline GIERSTBERG) am 30.08.1850 in der kathol. Kirche in Koppitz getauft wurde. Ein Eintrag ist dazu aber nicht ...?! Wo kann er sein???
                      In diesem Taufregister ist der Name "ARBEITER" auch sehr oft.

                      Wie kommst Du an Deine 30 Fotos?

                      Gruß!

                      Sabine

                      Kommentar

                      • dreyer
                        Benutzer
                        • 25.09.2007
                        • 46

                        #12
                        Müller in Waldau

                        Hallo Wintergruen,

                        ja, die Hochzeit wird um ca. 1890 gewesen sein. Diese Seite habe ich leider noch nicht erforscht. Ist aber interessant, dass der kleine Ort Waldau soviel mit Deutsch Leippe zu tun hatte. Da sind wohl damals viele Paare miteinander "verkuppelt" worden.Falls du noch etwas von den "Müllers" entdeckst, schreibe mir bitte.

                        Vielen Dank!!!!!

                        dreyer

                        Kommentar

                        • wintergruen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.01.2013
                          • 484

                          #13
                          Zitat von thomasfritz Beitrag anzeigen
                          Hallo Sabine,
                          Der Name ARBEITER / GIERSTBERG kommt in Waldau/Koppitz ab 1740 mehrfach vor, so wird ein Johann GIERSTBERG, Dreschgärtner in Koppitz als Taufpate bei Johann Joseph Michael ARBEITER aus Waldau genannt.
                          Hallo Thomas,
                          noch eine Frage: Ich habe das naxhfolgende Taufregister von Koppitz (Taufen 1826-1870, Film 948844) durchforstet. Zugegegeben, ich konnte nicht immer alles 100%ig lesen. Aber ich habe viele ARBEITER gefunden, nur nicht ein getauftes MÜLLER oder GIERSTBERG Kind. Obwohl es im Heiratsregister mehrere Hochzeiten der namen von 1788-1870 (Film 948845) gegeben hat. Wie kann das sein? Gibt es noch ein anderes Taufbuch?

                          Gruß
                          Sabine

                          Kommentar

                          • wintergruen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.01.2013
                            • 484

                            #14
                            Müllers in Waldau zwischen 1801 und 1848

                            Zitat von dreyer Beitrag anzeigen
                            Hallo Wintergruen,

                            ja, die Hochzeit wird um ca. 1890 gewesen sein. Diese Seite habe ich leider noch nicht erforscht. Ist aber interessant, dass der kleine Ort Waldau soviel mit Deutsch Leippe zu tun hatte. Da sind wohl damals viele Paare miteinander "verkuppelt" worden.Falls du noch etwas von den "Müllers" entdeckst, schreibe mir bitte.

                            dreyer
                            Hallo dreyer,
                            im Film 948845 (Heiraten Koppitz 1788-1870) habe ich noch folgende Müller aus Waldau gefunden:
                            1) 04.10.1801: Johann Michael Müller (22, Junggesell, von Joseph Müller) aus Waldau heiratet Hedwig Florian
                            2.) Joseph Jascke (24, Junggeselle) aus Koppitz heiratet Klare Müller (26, Jugfer, von Michael Müller) aus Waldau
                            3.) Meine direkten Vorfahren Carl Müller (38, Junggeselle, von Michael Müller) aus Waldau heiratet Caroline Gierstberg (23, Jungfer, von Joseph Gierstberg) aus Koppitz
                            28.04.1844 Franz Müller (30, Junggeselle, von Michael Müller) aus Waldau heiratet Theresia Jüttner (26, jungfer, von Michael Jüttner) aus Koppitz
                            4.) 12.09.1848 Witwer Anton Müller (32) aus Waldau heiratet Caroline Müller (30, Jungfer, von Michael Müller) aus Waldau. Trauzeugen waren: Carl Müller, Franz Müller (beide Waldau)

                            Ich vermute, Johann Michael Müller von 1801 ist der Vater von Klara, Carl, Franz und Caroline


                            Ja, und am 10.09.1872 heiratet Theresia Pauline Müller (Tochter meiner Vorfahren Carl Müller und Caroline Gierstberg, geb. 29.08.1850) in Koppitz Alois Marx aus deutsch Leippe (geb. 15.10.1839).
                            Allerdings finde ich zu Theresia Pauline müller keinen Taufeintrag im KB Koppitz (Film 948844 Koppitz Taufen 1832-1870). Da ist überhaupt kein taufeintrag zu irgendeinem Müller! Obwohl Theresia wahrscheinlich nicht das 1. Kind ihrer Eltern war bei hochzeit 1841. Und zu Alois Marx aus Deutsch Leippe hab ich irgendwie auch noch keine Spur.

                            Viele Grüße!
                            wintergruen
                            Zuletzt geändert von wintergruen; 28.03.2013, 12:56.

                            Kommentar

                            • wintergruen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.01.2013
                              • 484

                              #15
                              PS:
                              Am 10.09.1872 Heiratet Theresia Pauline Müller aus Koppitz, Tochter meiner Vorfahren Carl Müller & Caroline Gierstberg, geb. 29.08.1850 in Koppitz, Alois Marx aus Deutsch Leippe (geboren 15.10.1839).
                              Allerdings finde ich im KB Koppitz, Taufen Taufen 1832-1870 (Film 948844) keinen einzigen Taufeintrag zu irgendeinem Müller-Kind! Wo könnten diese Taufeinträge sein?

                              Mit der Familie Marx in Deutsch Leippe war ich bisher auch noch nicht so erfolgreich, leider.
                              Viele Grüße!
                              wintergruen
                              Zuletzt geändert von wintergruen; 28.03.2013, 12:54.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X