Johann Gottlieb BÜCHNER X Dorothea BOETTCHER in Leimbach 1800-1806

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • atkuda
    Erfahrener Benutzer
    • 16.02.2014
    • 208

    Johann Gottlieb BÜCHNER X Dorothea BOETTCHER in Leimbach 1800-1806

    Hallo Mitforscher,

    Besitzt denn niemand dieses Paar in seiner Ahnenreihe?
    Ihre einzig-bekannte Tochter, Johanne Luise BÜCHNER, wird am 15.11.1807 in Leimbach geboren. Weiss jemand mehr über diese Familie?

    Oder anders formuliert: wer sucht nach BÜCHNERs und BÖTTCHERs in Mansfeld u. Umgebung?

    Atkuda
  • atkuda
    Erfahrener Benutzer
    • 16.02.2014
    • 208

    #2
    Super!

    Jetzt weiss ich, dass dieses Paar in VATTERODE am 22. November 1806 geheiratet hat.
    Johann Gottlieb BÜCHNER aus Leimbach war Witwer... von wem?

    Hilft das jemanden?

    Danke für jeden Hinweis.

    Atkuda

    Kommentar

    • Marcus90
      Erfahrener Benutzer
      • 29.06.2017
      • 174

      #3
      Hallo Atkuda,


      ich hab folgendes im KB Leimbach gefunden:


      Sterbebuch:



      04.04.1806 Catharina Elisabeth geb. Schütz,Ehefrau von Johann Gottlieb Wilhelm Büchner verstorben infolge einer Geburt.


      Trauungen:


      1802 Johann Gottlieb Wilhelm Büchner Hüttenarbeiter,Sohn von Johann Andreas Büchner Hüttenarbeiter,mit Catharina Elisabeth Schütz ,Johann Martin Schütz Handarbeiter zu Sierstedt jüngste Tochter.


      Taufen:


      07.04.1782 Gottlieb Wilhelm, Johann Andreas Büchner Hüttenarbeiter allhier,mit seiner Ehefrau Johanna Christina geb. Spangenberg





      Ich hoffe es hilft dir etwas weiter!


      VG Marcus

      Kommentar

      • atkuda
        Erfahrener Benutzer
        • 16.02.2014
        • 208

        #4
        Jaaaa Markus!
        D A N K E... Anscheinend war sie seine erste Frau.... und ich erfahre den Namen seines Vaters! sein Geburtsdatum... Schön.
        Vielleicht finde ich jetzt etwas auf Familysearch oder MyHeritage.
        Beste Grüße
        Atkuda

        Kommentar

        • Marcus90
          Erfahrener Benutzer
          • 29.06.2017
          • 174

          #5
          Hallo Atkuda,


          ich habe noch ein paar Infos für dich!


          Johann Andreas Büchner *03.11.1760 Leimbach+22.04.1832 Leimbach
          Vater: Hüttenarbeiter Johann Michael Büchner


          °°1781 Leimbach

          Johanna Christina Spangenberg *21.03.1761 Vatterode+08.10.1830 Leimbach
          Vater: Hüttenarbeiter Johann Georg Spangenberg aus Vatterode
          Mutter:Anka Maria Spangenberg

          Kommentar

          • atkuda
            Erfahrener Benutzer
            • 16.02.2014
            • 208

            #6
            OH... Marcus!
            Wo hast Du denn das alles her?
            Kann ich dort auch suchen ohne Dich zu bemühen??? Sonst werde ich die ganze BÜCHNER-BOETTCHER - Ast mit Dir suchen müssen... Du Armer!

            Viiiielen Dank für diese neuen Ausküften... ich bin jahrelang stecken geblieben und jetzt bin ich auf 100. SCHÖN!!!
            Dankbare Grüße
            Atkuda

            Kommentar

            • Marcus90
              Erfahrener Benutzer
              • 29.06.2017
              • 174

              #7
              Hallo Atkuda,


              einen kleinen Nachtrag habe ich noch für dich!


              Sterbebuch:

              Johann Michael Büchner +21.01.1787 in Leimbach im alter von 59 jahren


              Trauungen:


              °°1759 Leimbach


              Johann Michael Büchner jungster Sohn von Christian Büchner aus Stangerode mit Maria Katharina Stutz, Tochter von Philipp Stutz Windmüller in Piskaborn.


              VG Marcus
              Zuletzt geändert von Marcus90; 28.02.2020, 13:57.

              Kommentar

              • atkuda
                Erfahrener Benutzer
                • 16.02.2014
                • 208

                #8
                Hallo Marcus,

                Es ist wunderbar, was Du alles weisst!!!
                DANKE herzlichst... meine Büchner-Zweig wächst und wächst!!

                Schönes Wochenende.
                Beste, dankbare Grüße
                Atkuda

                Kommentar

                • Christian_A
                  Benutzer
                  • 26.10.2016
                  • 57

                  #9
                  Hahndorf und Löwent in Leimbach

                  Hallo,


                  ich suche Informationen zum Ehepaar Johann Friedrich Hahndorf und Johanne Marie Löwent in Leimbach.

                  Ihr Sohn Christian Ludwig Hahndorf ist dort circa 1802 geboren (gemäß der mir vorliegenden

                  Eintragung zu seiner ersten Hochzeit 1822 in Vatterode).


                  Gleichsam sind mir bisher auch die Daten zur zweiten Hochzeit von Christian Ludwig Hahndorf

                  unbekannt, diese müsste kurz nach dem 07.12.1827 in Leimbach geschlossen worden sein

                  (Ehefrau Justine Auguste Dorothea Sehnert/Siehling, *ca. 1808, + vor 1852 in Leimbach).


                  Viele Grüße

                  Christian

                  Kommentar

                  • RoHa92
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.01.2019
                    • 275

                    #10
                    Zitat von Christian_A Beitrag anzeigen
                    Hallo,


                    ich suche Informationen zum Ehepaar Johann Friedrich Hahndorf und Johanne Marie Löwent in Leimbach.

                    Ihr Sohn Christian Ludwig Hahndorf ist dort circa 1802 geboren (gemäß der mir vorliegenden

                    Eintragung zu seiner ersten Hochzeit 1822 in Vatterode).


                    Gleichsam sind mir bisher auch die Daten zur zweiten Hochzeit von Christian Ludwig Hahndorf

                    unbekannt, diese müsste kurz nach dem 07.12.1827 in Leimbach geschlossen worden sein

                    (Ehefrau Justine Auguste Dorothea Sehnert/Siehling, *ca. 1808, + vor 1852 in Leimbach).


                    Viele Grüße

                    Christian

                    Hallo Christian,

                    Der von dir gesuchte Christian Lud(e)wig Hahndorf wurde am 29. Juni 1802 in Leimbach geboren und am 30. Juni getauft. Die Eltern sind wie von dir genannt "Johann Friedrich Hahndorf, Bürger und Hüttenmann hierselbst und dessen Ehefrau Johanne Marie geb. Loewert aus Hergisdorf, Schülerin".

                    Die Heirat der Eltern ist dementsprechend in Hergisdorf zu suchen, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen...

                    Es ist im Eintrag außerdem vermerkt, dass Christian Ludwig Hahndorf am 26.08.1867 verstorben ist.

                    Dessen Vater, also Johann Friedrich Hahndorf, ist am 29.12.1766 in Leimbach geboren und wurde am 01. Januar 1767 getauft. Als Eltern sind angegeben Johann Christian Hahndorf und dessen Ehefrau Anna Catharina geb. Sehnert(in). Zu den Personen kann ich später nochmal nachsehen.

                    Die zweite Hochzeit des Christian Ludwig Hahndorf fand am 16.(?) Juli 1837 in Leimbach statt. Der Bräutigam wird angegeben als "Witwer Christian Ludewig Hahndorf, hiesiger Bürger und Handarbeiter" (35 Jahre und 16 Tage). Die Braut wird angegeben als "Jgfr. Justine Dorothea Sehnert, [Tochter des] Joh. Jacob Sehnert, Einwohner und Handarb. in Ermsleben, [und] Frau Johanne Dorothea geb. Kelterer(?)" (28 Jahre, 2 Mon., 22 Tage).

                    Viele Grüße
                    Robin
                    Suche:
                    Beil(i)cke: Sachsen-Anhalt/Thür. (um Artern & Berga/Breitungen/Harz; Beruf Schäfer)
                    Büttner: Sachsen-Anhalt (Pansfelde, Molmerswende)
                    Glehn: NRW (Raum Duisburg)
                    Gneist: Sachsen-Anhalt (Beesenlaublingen, Alsleben)
                    Hassel: Sachsen-Anhalt (MD-Sudenburg, Ottersleben)
                    Rupprecht: Niederschlesien (Peilau und Umgebung)
                    Toni(u)k: Galizien (Riczka, Kreis Kossiw / Kolomea)

                    Kommentar

                    • tastge
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.01.2017
                      • 1147

                      #11
                      Am 18.06.1801
                      der Junggesell Friedrich Hahndorf, Fähnlein unter den von Bülofschen Bataillon, Bürger und Einwohner zu Leimbach, Christian Hahndorfs, Bürger und Hüttenarbeiter daselbst hinterlaßener eheleibl. Sohn mit Jungfer Johanna Loeberten, David Löberts weil. Bürger und hiesiger Einwohner hinterlaßene jüngste eheleibl. Tochter, nach dreimaligen Aufgeboth, in hiesiger Kirche ehelich verbunden.
                      Viele Grüße Gerald

                      Suche:
                      Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

                      Kommentar

                      • Christian_A
                        Benutzer
                        • 26.10.2016
                        • 57

                        #12
                        Hallo Robin und Gerald,


                        vielen Dank für eure ausführlichen Nachrichten, die haben mir sehr weitergeholfen.

                        Ich konnte z.B. schon einige spannende Entdeckungen in Ermsleben zur Familie Sehnert machen.


                        @Robin: Durch deine Angaben konnte ich feststellen, dass es sich bei der Hochzeit

                        von Christian Ludwig Hahndorf 1837 wahrscheinlich um seine dritte Hochzeit

                        handelt, da bereits circa 1829/30 eine Tochter Friederike Charlotte Hahndorf mit der

                        Mutter Augusta Dorothea Siehling in Leimbach geboren sein soll

                        (gemäß einer Heiratseintragung 1851 in Winningen).

                        Weißt du, ob zwischen 1827 und 1837 in Leimbach der Tod dieser weiteren Frau von

                        Christian Ludwig Hahndorf bzw. eine entsprechende Hochzeit verzeichnet ist?


                        @Gerald: Ich bin bei der Recherche im Internet auf mehrere Quellen gestoßen, die

                        Personen mit dem Familiennamen Löbert/Löwert im 18. Jahrhundert in Hergisdorf

                        nennen (z. B. Georg Adam Löbert 1738). Kennst du vielleicht weiterführende Angaben

                        zur Herkunft von David Löbert in Hergisdorf?


                        Viele Grüße

                        Christian

                        Kommentar

                        • tastge
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.01.2017
                          • 1147

                          #13
                          Hallo Christian,

                          David Löbert war ja zur Trauung 1801 bereits verstorben. Der einzige vor 1801 in Hergisdorf verstorbene Löbert mit Vornamen David starb am 05.03.1772 im Alter von 62 Jahren (* um 1710).
                          Am 14.03.1785 stirbt Dorothe Löbert geb. Huthin, weil. David Löberts Witwe im Alter von 65 Jahren, gebürtig von Kreisfeld (da kann ich nicht weiter helfen).

                          Trauung der beiden ist in Hergisdorf nicht zu finden (vermutlich in Kreisfeld).

                          Zu finden sind in Hergisdorf die Geburten von 6 Kindern.
                          1. 16.06.1748 Johann Jeremias (+)
                          2. 08.09.1750 Eva Sophia
                          3. 08.05.1754 Christina Ermuthe
                          4. 26.05.1756 Johann Jeremias
                          5. 01.08.1758 NN (nicht lesbar, eine Tochter)
                          6. ~ 26.10.1761 Johanna Maria (Tag der Geburt nicht lesbar, letztes Kind,
                          Mutter war hier 41 Jahre)

                          Am 22.11.1806 wird in Leimbach des Handarbeiters Hahndorf Ehefrau Johanna Maria geb. Loewert begraben. Leider ist im Sterbeintrag kein Alter angegeben.
                          Vermerk im Sterbeeintrag: "mit einem todgeborenen Söhnlich entbunden" (ihr Alter 1806 war bereits 45 Jahre).
                          Zuletzt geändert von tastge; 09.01.2021, 16:37.
                          Viele Grüße Gerald

                          Suche:
                          Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

                          Kommentar

                          • RoHa92
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.01.2019
                            • 275

                            #14
                            Zitat von Christian_A Beitrag anzeigen
                            Hallo Robin und Gerald,

                            Weißt du, ob zwischen 1827 und 1837 in Leimbach der Tod dieser weiteren Frau von Christian Ludwig Hahndorf bzw. eine entsprechende Hochzeit verzeichnet ist?

                            Viele Grüße

                            Christian
                            Hallo Christian,

                            Ja, der Tod dieser Frau ist im KB Leimbach zu finden. Demnach stirbt am 16.01.1836 in Leimbach Frau Auguste Dorothea Hahndorf geborene Siehring(in) (?), des Christian Ludewig Hahndorf, hiesigem Einwohner und Handarbeiters Ehefrau, im Alter von 33 Jahren und 5 Monaten. Todesursache schwer lesbar, auf jeden Fall etwas mit "-Fieber" am Ende. Also eventuell "Nervenfieber" (Typhus). Sie "hinterläßt den Gatten und drei minorenne Kinder".

                            Eine Hochzeit ist leider nicht zu finden, die Frau kam also woanders her, leider ist kein Vermerk zu finden.

                            Viele Grüße
                            Robin
                            Suche:
                            Beil(i)cke: Sachsen-Anhalt/Thür. (um Artern & Berga/Breitungen/Harz; Beruf Schäfer)
                            Büttner: Sachsen-Anhalt (Pansfelde, Molmerswende)
                            Glehn: NRW (Raum Duisburg)
                            Gneist: Sachsen-Anhalt (Beesenlaublingen, Alsleben)
                            Hassel: Sachsen-Anhalt (MD-Sudenburg, Ottersleben)
                            Rupprecht: Niederschlesien (Peilau und Umgebung)
                            Toni(u)k: Galizien (Riczka, Kreis Kossiw / Kolomea)

                            Kommentar

                            • tastge
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.01.2017
                              • 1147

                              #15
                              Christian Ludwig Hahndorf und Auguste Dorothee Sichting heiraten am 24.08.1828 in Walbeck.

                              Ihre Eltern: Leberecht Christian Sichting und Dorothee Elisabeth Hohmann.
                              Viele Grüße Gerald

                              Suche:
                              Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X