Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Begriffserklärung, Wortbedeutung und Abkürzungen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #31  
Alt 30.12.2019, 19:37
Malte55 Malte55 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2017
Beiträge: 1.625
Standard

Alex, ich habe ja nur ein paar Seiten hier sehen können und doch sah das zumindest nicht so inhaltsleer aus wie bei einigen schwierigen KB bei mir.
So was läßt sich aber auch nicht einfach beziffern, sagen wir wenn die Sterbeeinträge so aufschlußreich sind wie:
>der alte N. Seeger verstorben< oder
>die alte Seegersche verstorben< und alles ohne Altersangaben

Bei Heiratseinträgen nur steht >Michel Seeger mit seiner Braut<
Bei Taufeinträgen >Michel Seeger ein Söhnchen geboren, im Juli getauft<

Je weniger Verwertbares um so schwieriger wird es natürlich! Aber ich habe selbst bei solch inhaltsarmen Einträgen mit Hilfe von benachbarten Kirchenbüchern wieder Struktur reinbringen können. Oder der nächste Pastor war schon wieder mitteilsamer. Und dann kommen die Erfahrungen hinzu, in der einen Region war die Heirat/Hofübergabe eher bei um die 30-40 Jahre. Nur 20 km weiter eher bei 20-30. Oder unscheinbare Heiratseinträge wo man davon ausgeht das es ledige sind, bei genauer Betrachtung es sich aber um Witwer/n handelt. Da auch in der einen Region waren die ledigen Heiraten meist im Oktober/November, die >dringlichen< je nach Notlage. In der anderen Region spielte das schon eher eine kleinere Rolle.

Dann sollte man in kleinen Ortschaften auf jede noch so kleine Liste im KB achten, ob es nun Küstereinkünfte sind, Schulkinderverzeichnisse oder eher amtliche Steuerregister außerhalb der KB. Erst meint man das sind völlig willkürliche Aufzählungen und doch folgen sie meist dem altbekannten Muster, das man eben von links nach rechts liest oder man sich im Uhrzeigersinn bewegt.

Angefangen wurde bei solchen Listen naturgemäß bei der wichtigsten Person im Ort selbst dem Schultheiß und ging dann reihum. Wenn weitere Listen wieder chaotisch wirken, dann ging man auch standesgemäß herum, erst die Vollbauern, dann die Halbbauern und dann die Kleinbauern. Und dann gibt es auch noch welche die lieber entgegen dem Uhrzeigersinn die Listen erstellten. Wenn man das Muster entdeckt, dann findet man auch Zwischenwirte die einen sonst gar nicht in den Sinn gekommen wären.
LG Malte
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 31.12.2019, 12:21
Ferdix Ferdix ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.11.2018
Beiträge: 383
Standard

Hallo Malte,

ja mit solchen extrem wenig sagenden Kirchenbucheinträgen kann man wirklich kaum etwas anfangen. Und selbst mit ein wenig mehr Informationen ist es oft schwer genug. Es kann z.B. jemand mit demselben Namen zugezogen sein, die andere namensgleiche Person verstirbt zwischenzeitlich während einer Zeit, wo die Aufzeichnungen fehlen und am Ende wundert man sich, wieso die Altersangabe beim Tod der Person nicht zum Geburtseintrag im Ort passt .. usw., habe ich auch schon mehrere Male erlebt. Dann klappt es manchmal den Zugezogenen zu identifizieren oder auch nicht. Wenn man dann nicht weiter kommt, muss man sich auch mal eingestehen, dass dort Schluss ist. Ich erlebe immer wieder, wie andere Stammbaumbetreiber, die meine Ahnen in ihrem Stammbaum haben und dann völlig willkürlich weitere Vorfahren dranhängen, die sich schon bei weniger intensiver Betrachtung als falsch herausstellen.

Ich danke dir für die genannten Beispiele. Ich werde daran denken, wenn ich mal eine Liste in einem der nächsten Kirchenbücher entdecke.
__________________
Gruß,
Alex
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 03.01.2020, 20:19
Benutzerbild von Eva64
Eva64 Eva64 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2006
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 809
Standard

Hallo Ferdix,


du könntest natürlich auch das Ortsfamilienbuch Zwerenberg ausleihen oder erwerben, denn da sind folgende Orte enthalten



Aichelberg (Bad Wildbad), Aichhalden (Simmersfeld), Gaugenwald, Hornberg (Altensteig), Martinsmoos, Oberweiler (Simmersfeld), Zwerenberg (Neuweiler)

http://wiki-de.genealogy.net/Zwerenb...euweiler),_OFB



Grüße
Eva
__________________

Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 03.01.2020, 20:43
Ferdix Ferdix ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.11.2018
Beiträge: 383
Standard

Danke für den Hinweis. Das wäre einen Versuch wert und interessant ob und wen der Verfasser als Vater für Michael Seeger ausgewählt hat. Ein Problem wird nur sein, eine geeignete Bibliothek für die Fernleihe zu finden (z.B. wie beim Herder-Institut). Sollte jemand das Buch besitzen, wäre ich dankbar, wenn jemand dort einmal nachsieht und mir eine Nachricht schickt.
__________________
Gruß,
Alex
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.