Drzewiecki & Ribbentrop aus Hildesheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6041

    #16
    Hallo,

    in den Verlustlisten des WK I und in einer Kartei des Roten Kreuz
    wird auch ein Karl Drzewicki aus Hildesheim genannt, dieser ist als gefallen 1915 gelistet.

    Hier aber eben Drzewicki statt Drzewiecki.
    Drzewicki Carl: Kriegsfreiwilliger,
    Scan --> https://grandeguerre.icrc.org/en/Fil...s/1022932/1/2/
    Dessen Frau wird hier als Therese benannt. Hildesheim Alter Mark 42.

    Eventuell diese Witwe (Adressbuch Hildesheim 1940)
    Drzewiecki Therese,Witwe, Alter Mark 42.
    --> https://www.ancestry.de/interactive/...&usePUBJs=true

    Der Familienname Drzewiecki ist im heutigen Polen sehr verbreitet.

    Viele Grüße
    Juergen
    Zuletzt ge?ndert von Juergen; 22.12.2019, 17:23.

    Kommentar

    • idrzewiecki
      Erfahrener Benutzer
      • 15.12.2019
      • 226

      #17
      Hallo Jürgen,


      danke für die Hinweise.



      Über die Adresse "Alter Markt 42" bin ich auch schon mal gestolpert, nämlich als Anschrift meines Opas Ferdinand im Jahr 1924/1925. (siehe: https://www.ancestry.de/sharing/1849...edium=copy-url )



      Allerdings ist hier der Nachname im Verzeichnis falsch geschrieben sowie zusätzlich der Vorname bzw. die Abkürzung für Ferdinand (Ferd.) falsch transkribiert, aber der Beruf "Former" passt. Es wäre wirklich ein sehr großer Zufall, wenn es noch einen Former mit solch einem Namen gegeben hätte.



      Aber das sieht zumindest nach einem vielversprechenden Hinweis aus.



      Vielen Dank nochmals,
      Ingo
      ~~~~~
      RIBBENTROP - Hildesheim & Niedersachsen & KLUWE - Hildesheim & Drengfurt (Ostpreußen)
      DRZEWIECKI - Hildesheim & MNICH - Hildesheim & Oschiek (Oberschlesien)
      www.familienforschungdrzewiecki.de

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6041

        #18
        Der genannte Todesfall 1915 im WK I des Carl Drzewicki (Drzewiecki),


        könntest Du Dir ja vom Standesamt bzw. vom zuständigen Archiv für Hildesheim,
        als Kopie aus dem StA.-Register bestellen.

        Darin sollten dessen Eltern und dessen Geburtsort genannt sein.

        Gleiches gilt für Deinem Ferdinand Drzewiecki.
        So Du dessen Eltern noch nicht kennst.

        P.S. in den Adressbüchern (online) von Hildesheim steht leider nicht, der Geburtsname der Witwe Therese Drzewicki (Drzewiecki).

        Gruß Juergen
        Zuletzt ge?ndert von Juergen; 22.12.2019, 18:21.

        Kommentar

        • idrzewiecki
          Erfahrener Benutzer
          • 15.12.2019
          • 226

          #19
          Von einem noch lebenden Cousin (ist er das tatsächlich? Also der Sohn von einem Halbbruder meines Vaters??) habe ich erfahren, dass einer der Söhne aus der ersten Ehe im I. WK gefallen ist. Dass könnte hier eventuell dieser Karl sein. Was mich dann aber verwirrt: Kann es sein, das Vater UND Sohn im ersten Weltkrieg waren? Denn mein Opa Ferdinand taucht ja auch in einer Verlustliste von 1917 auf... Daher bin ich erst einmal davon ausgegangen, das der gefallene Karl ein Bruder meines Opas gewesen sein könnte. Und ein Kriegsfreiwilliger war man damals normalerweise doch, wenn man noch nicht gemustert war, also noch unter ca. 20 Jahre war, oder?



          Jedenfalls steht übermorgen ein Weihnachtsbesuch bei meiner Tante an. Vielleicht bringt diese noch ein wenig Licht ins Dunkel.
          ~~~~~
          RIBBENTROP - Hildesheim & Niedersachsen & KLUWE - Hildesheim & Drengfurt (Ostpreußen)
          DRZEWIECKI - Hildesheim & MNICH - Hildesheim & Oschiek (Oberschlesien)
          www.familienforschungdrzewiecki.de

          Kommentar

          • idrzewiecki
            Erfahrener Benutzer
            • 15.12.2019
            • 226

            #20
            Ich konnte einige Dunkle Stellen dank meiner Tante etwas erhellen. So habe ich erfahren, dass ein gewisser Theophil Drzewiecki der erste Sohn aus der ersten Ehe meines Großvaters war, welcher im zweiten WK in Russland verschollen ist und den mein Opa bis zu seinem Tod immer mal wieder hat suchen lassen. Nach seinem Tod mussten nämlich im Zuge eines Hausverakufes die Geschwister bzw Halbgeschwister nämlich diesen Theophil erst einmal für Tod erklären lassen, damit sie das Haus letztwendlich verkaufen konnten.


            Desweiteren scheint der Strang meiner Großmutter väterlicherseits scheinbar deutlich größer gewesen zu sein, als zunächst angenommen. So hatte meine Großmutter Luzie Drzewiecki geb. Mnich z.B. noch 9 weitere Geschwister, wo Nachfahren heute eher im Raum Braunschweig anzufinden sind. Der Cousin meiner Tante (und somit mein Onkel 2. Grades?!) ist beispielsweise Pfarrer in einer Gemeinde in Braunschweig.



            Es haben sich jedenfalls einige neue Punkte wie Geburts- bzw. Todesdaten (zum Teil nur ungefähre Angaben) ergeben, mit denen es sicher weiterarbeiten lässt.
            Zuletzt ge?ndert von idrzewiecki; 25.12.2019, 22:59.
            ~~~~~
            RIBBENTROP - Hildesheim & Niedersachsen & KLUWE - Hildesheim & Drengfurt (Ostpreußen)
            DRZEWIECKI - Hildesheim & MNICH - Hildesheim & Oschiek (Oberschlesien)
            www.familienforschungdrzewiecki.de

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6041

              #21
              Hallo idrzewiecki,

              ich habe mal nach deinen Drzewiecki in Hildesheim gesucht)
              Hildesheim, St. Magdalenen:
              hier der gefallene Kriegsfreiwillge (1914 bzw. 1915) Karl Drzewiecki (Unteroffizier und Maler), geboren 25. Oktober 1890 in Hildesheim.
              gefallen in ??? in Flandern.
              Scan --> http://data.matricula-online.eu/de/d...n/1109/?pg=168

              Das deren Mutter eine geborene Therese BOLLE war, ist Dir sicher schon bekannt, Vater Theophil Drzewiecki,
              steht ja bei ancestry.

              Die Todesnachricht traf bei der Mutter ein, vielleicht war dessen Vater Theophil Drzewiecki, schon tot,
              denn in den Adressbüchern Hildesheim ab 1920 ist jeweils nur eine Wittwe Therese Drzewiecki verzeichnet.

              Falls noch nicht bekannt online kath. Kirchenbücher ua. aus Hildesheim (innerhalb der Schutzfristen)
              --> http://data.matricula-online.eu/de/d...nd/hildesheim/

              Viele Grüße
              Juergen
              Zuletzt ge?ndert von Juergen; 26.12.2019, 18:52.

              Kommentar

              • focke13
                Erfahrener Benutzer
                • 16.02.2015
                • 1331

                #22
                Hallo

                Hallo
                Geburten
                Online leider nur bis 1896 dort.
                Mfg
                Focke13

                Kommentar

                • idrzewiecki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.12.2019
                  • 226

                  #23
                  Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                  Hallo idrzewiecki,

                  ich habe mal nach deinen Drzewiecki in Hildesheim gesucht)
                  Hildesheim, St. Magdalenen:
                  hier der gefallene Kriegsfreiwillge (1914 bzw. 1915) Karl Drzewiecki (Unteroffizier und Maler), geboren 25. Oktober 1890 in Hildesheim.
                  gefallen in ??? in Flandern.
                  Scan --> http://data.matricula-online.eu/de/d...n/1109/?pg=168

                  Das deren Mutter eine geborene Therese BOLLE war, ist Dir sicher schon bekannt, Vater Theophil Drzewiecki,
                  steht ja bei ancestry.

                  Die Todesnachricht traf bei der Mutter ein, vielleicht war dessen Vater Theophil Drzewiecki, schon tot,
                  denn in den Adressbüchern Hildesheim ab 1920 ist jeweils nur eine Wittwe Therese Drzewiecki verzeichnet.

                  Falls noch nicht bekannt online kath. Kirchenbücher ua. aus Hildesheim (innerhalb der Schutzfristen)
                  --> http://data.matricula-online.eu/de/d...nd/hildesheim/

                  Viele Grüße
                  Juergen

                  Danke für die Infos. Allerdings passen einige Sachen nicht zusammen. Ich habe was vom DRK, da taucht der Karl als gefallen auf und als dessen Ehefrau eben diese Therese (die Witwe in den Adressbüchern). Dabei scheint rein vom Alter her der Karl eher ein Bruder meines Opas Ferdinand gewesen zu sein.



                  Der Theophil widerum ist der Erstgeborene meines Opas gewesen, das habe ich jetzt von meiner Tante erfahren. Er ist mit 18 oder 19 in Russland als verschollen gemeldet worden und mein Opa hat bis zu seinem Tode immer mal wieder den Suchdienst von DRK bemüht - ohne Erfolg. So mussten nach seinem Tod die anderen Geschwister aufgrund des Verkaufes des Hauses vom Opa auch erst einmal den Theophil für Tod erklären lassen, da sich mein Opa diesbezüglich bis zum Schluß geweigert hatte.



                  Es bleibt also spannend.



                  PS: Von meiner Tante habe ich zudem erfahren, dass die meisten kirchlichen Sachen väterlicherseits (kath.) wohl in der Kirchengemeinde St. Johannes Evangelist stattgefunden haben sollen.
                  ~~~~~
                  RIBBENTROP - Hildesheim & Niedersachsen & KLUWE - Hildesheim & Drengfurt (Ostpreußen)
                  DRZEWIECKI - Hildesheim & MNICH - Hildesheim & Oschiek (Oberschlesien)
                  www.familienforschungdrzewiecki.de

                  Kommentar

                  • idrzewiecki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.12.2019
                    • 226

                    #24
                    Oder kann es sein, das bei der Erfassung der Daten beim DRK zwar die Therese angegeben wurde, diese aber als Ehefrau angegeben wurde, obwohl es seine Mutter war?

                    Archives 1914-1918: during the First World War, 10 million people, servicemen and civilians, were captured and sent to prisoner-of-war and Internment camps. The Belligerent Countries sent lists of prisoners of various nationalities to the ICRC. The ICRC set up alphabetical indexes. You can use them to search for a person.


                    Zuletzt ge?ndert von idrzewiecki; 27.12.2019, 00:44. Grund: Link eingefügt
                    ~~~~~
                    RIBBENTROP - Hildesheim & Niedersachsen & KLUWE - Hildesheim & Drengfurt (Ostpreußen)
                    DRZEWIECKI - Hildesheim & MNICH - Hildesheim & Oschiek (Oberschlesien)
                    www.familienforschungdrzewiecki.de

                    Kommentar

                    • idrzewiecki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.12.2019
                      • 226

                      #25
                      Ah... vielleicht habe ich das Frau aber auch einfach falsch gedeutet. Ist vielleicht nicht als "Ehefrau" zu deuten, sondern als einfache Anrede.

                      Dennoch passt hier der von mir gefundene Theophil als Vater nicht, denn den ich hier habe, ist erst 1923 geboren.


                      Ich gehe davon aus, dass mein Opa seinen ersten Sohn nun nach seinem Vater genannt hat, das erscheint mir im Moment am plausibelsten.
                      Zuletzt ge?ndert von idrzewiecki; 27.12.2019, 05:33. Grund: Ergänzungen
                      ~~~~~
                      RIBBENTROP - Hildesheim & Niedersachsen & KLUWE - Hildesheim & Drengfurt (Ostpreußen)
                      DRZEWIECKI - Hildesheim & MNICH - Hildesheim & Oschiek (Oberschlesien)
                      www.familienforschungdrzewiecki.de

                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6041

                        #26
                        Hallo,

                        jetzt fehlt Dir sicherlich noch die Heirat Drzewiecki oo Bolle.
                        Wer weiß wo und wann das Ehepaar heiratete, wohl vor 1890.

                        Übrigens es scheint noch einen Maler Albert Drzewiecki in Hildesheim gegeben haben.

                        Dieser wurde 1916 mit der Roten Kreuz Medaille 3. Klasse laut Reichs-Anzeiger
                        ausgezeichnet, wofür genau bleibt unklar. vielleicht für Leistungen im WK I.

                        Reichs-Anzeiger 1916
                        Scan rechte Seite --> https://digi.bib.uni-mannheim.de/vie...-9557/0404.jp2


                        Es ist dieses Ehrenzeichen
                        --> https://www.ehrenzeichen-orden.de/de...in-bronze.html

                        P.s. Ich habe mir Deinen Stammbaum bei ancestry angesehen.

                        Viele Grüße
                        Juergen
                        Zuletzt ge?ndert von Juergen; 27.12.2019, 19:44.

                        Kommentar

                        • idrzewiecki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.12.2019
                          • 226

                          #27
                          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen

                          Übrigens es scheint noch einen Maler Albert Drzewiecki in Hildesheim gegeben haben.
                          Ja, allerdings konnte ich den bisher noch nicht meiner Familie zuordnen. Bei dem doch nicht so häufigen Nachnamen glaube ich aber auch an irgendeine Verbindung. Vom geschätzten Alter her würde ich aber sagen, das wäre ein weiterer Bruder meines Opas.

                          Update: Ich habe gerade noch einen weiteren Taufeintrag in einem Kirchenbuch entdeckt:


                          Allerdings kann ich beim Namen des Kindes nicht wirklich einen Albert, sondern eher einen August herauslesen. Geboren 25. August 1896, Taufe am 26.09.1896, aber die Eltern sind definitv die richtigen.
                          Zuletzt ge?ndert von idrzewiecki; 27.12.2019, 21:31. Grund: Link hinzugefügt
                          ~~~~~
                          RIBBENTROP - Hildesheim & Niedersachsen & KLUWE - Hildesheim & Drengfurt (Ostpreußen)
                          DRZEWIECKI - Hildesheim & MNICH - Hildesheim & Oschiek (Oberschlesien)
                          www.familienforschungdrzewiecki.de

                          Kommentar

                          • idrzewiecki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.12.2019
                            • 226

                            #28
                            Wieder was neues: Laut meiner Tante ist Albert der Maler ebenfalls ein Bruder meines Opas Ferdiand. Allerdings habe ich zu ihm noch keine Daten ausfindig machen können. Da er ca. 1951 gestorben ist vermute ich ihn mit Geburtsdatum irgendwo eher noch als mit einen der ersten der Geschwister, also so um 1880, allerdings habe ich ihn bisher noch nicht in einem der katholichen Kirchenbücher aus der Gemeinde gefunden. Den letzten, den ich dort gefunden habe ist der Bruder August Julius im Jahr 1896, während der erste Eduard im Juli 1983 ist.
                            ~~~~~
                            RIBBENTROP - Hildesheim & Niedersachsen & KLUWE - Hildesheim & Drengfurt (Ostpreußen)
                            DRZEWIECKI - Hildesheim & MNICH - Hildesheim & Oschiek (Oberschlesien)
                            www.familienforschungdrzewiecki.de

                            Kommentar

                            • Juergen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2007
                              • 6041

                              #29
                              Hallo,

                              zur Info, in Preußen ua. wurden auf jeden Fall in Städten Melde-Register der
                              Bewohner geführt, nach Personen, Familien und auch nach Hausbewohnern.

                              Wenn es diese von Hildesheim in einem Archiv noch gäbe, sind
                              diese sehr hilfreich.

                              Falls Du solche Melde-Karteien noch nie gesehen hast hier ein Beispiel
                              in dem Fall aus Posen Stadt (damals bis 1919 zu Preußen Deutsches Reich gehörig)
                              Hier nach Namen durchsuchbar.

                              --> http://e-kartoteka.net/pl/

                              Falls Du selbst in Hildesheim lebst, frag doch mal bei der aktuellen Meldebehörde,
                              ob auch ältere Melde-Karteien oder ahnlich bezeichnet archiviert sind.

                              Guten Rutsch
                              Juergen

                              Kommentar

                              • BAHC
                                Erfahrener Benutzer
                                • 23.07.2007
                                • 1079

                                #30
                                Hallo zusammen,


                                und hier ist noch ein Adolf Drzewiecki, Schlosser, wohnh. Hildesheim, Alter Markt 42.
                                * Hildesheim 05.09.1885, + Hildesheim 19.05.1908. Todesursache: in der Innerste ertrunken.

                                Eltern: Arbeiter Theofil Drzewiecki, Arbeiter, und Therese geb. Bolle



                                Viel Grüße


                                Birgit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X