Familie Schreiner aus (Bayerisch) Eisenstein - Anna (1784) und Katharina (1786) geboren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    Familie Schreiner aus (Bayerisch) Eisenstein - Anna (1784) und Katharina (1786) geboren?

    Grüß Gott!

    Ich suche nach Vorfahren meiner Frau im Bayerischen/Böhmischen Grenzgebiet.

    Sie stammt unter anderem von diesem Paar: Martin KIRBUS und Anna SCHREINER(IN) die am 20.10.1818 in Radautz, Bukowina geheiratet haben:

    https://www.familysearch.org/ark:/61...9M-CSX8-1S6W-L

    Martin müßte so gegen 1779 geboren sein, und die Anna, die früher zu einem gewissen RUSS(?) verheiratet war, so gegen 1788 geboren sein soll.

    Ich habe schon einen Hinweis bekommen, die Anna SCHREINER soll in EISENSTEIN geboren sein, und das Datum war 16.9.1784.

    Sie soll auch eine Schwester gehabt namens Katharina, in EISENSTEIN am 14.12.1786 geboren.

    Noch eine viel jüngere Schwester ist in Karlsberg, Bukowina am 5.5.1804 geboren.

    Meine Quelle hat keine Namen von den Eltern aufgegeben.

    Laut meiner Kenntnißen gibt es Eisenstein in Böhmen als auch gegenüber in Bayern, eine «Grenzgemeinde», so zu sagen, und ich weiß nicht von welchem Eisenstein die Rede sein kann. Aber mit den Geburtsdaten dürfte es wohl eigentlich einfach sein, dies nachzuprüfen?

    Kann jemand mir bitte weiter helfen? Sicherheitshalber wird diese Frage noch im Böhmen-Forum eingestellt...

    Recht herzlichen Dank im Voraus für jeden Hinweis!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane
  • AlfredM
    • 21.07.2013
    • 2248

    #2
    Guten Morgen Lars


    Das Eisenstein dessen KB im Regensburger bischöflichen Zentralarchiv
    lagern beginnen:
    Geburt 1809
    Hochzeit 1810
    Sterbefälle 1809
    MfG

    Alfred

    Kommentar

    • Huber Benedikt
      Erfahrener Benutzer
      • 20.03.2016
      • 4650

      #3
      und die Matriken von Böhmisch Eisenstein / Železná Ruda
      findest du (online) hier:
      Ursus magnus oritur
      Rursus agnus moritur

      Kommentar

      • loyane
        Erfahrener Benutzer
        • 12.11.2011
        • 1440

        #4
        Grüß Gott!

        Recht herzlichen Dank an Alfred und Benedikt für wunderbare Beiträge! Dank der Hinweis von Benedikt habe ich heiute Abend die Geburtsurkunde für Anna Schreiner gefunden, geboren in Eisenstein am 16.9.1784:

        http://www.portafontium.eu/iipimage/...03&w=237&h=130

        Sie war also die Tochter von Johann SCHREINER und Anna Marie WEIDER, die am 1.7.1782 in Eisenstein geheiratet haben. Und Anna Marie war die Tochter von Paul WEIDER und Anna Maria PÖßL. Diese Familie fängt also an wirklich interessant zu werden.

        Jetzt frage ich mich wer Johann SCHREINER gewesen sein kann,

        und natürlich steht ja immer noch die Frage nach der Ursprung von Martin KIRBUS offen!?

        Noch einmal recht herzlichen Dank!

        Hochachtungsvoll,

        Lars E. Oyane

        Zuletzt ge?ndert von loyane; 16.10.2019, 09:07.

        Kommentar

        Lädt...
        X