FN Wichert (Wiechert) / Hoell aus Benern Krs. Heilsberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nandalee
    Benutzer
    • 19.09.2019
    • 6

    FN Wichert (Wiechert) / Hoell aus Benern Krs. Heilsberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850-1910
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Benern, Freimarkt, Rosenböck, Gronau / Krs. Heilsberg
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, familysearch, vffow.de


    Hallo,

    Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu in der Ahnenforschung.

    Ich suche Infos zu meinen Urgroßeltern Paul WICHERT *21.01.1898 in Benern und Agatha HOELL *07.04.1899 in Benern.
    Geheiratet haben sie ebenfalls in Benern ca. 1925. Wobei dann dort versehentlicher Weise der Name meines Urgroßvaters von WIECHERT zu WICHERT geändert wurde.

    Die HOELL- Linie konnte ich bis zu meinem 3x Urgroßvater Anton HOELL *1829 aus Arnsdorf, Krs. Heilsberg zurückverfolgen.

    Auf der WICHERT- Line hatte ich nicht so viel Glück. Mein Urgroßvater hatte wohl einen Vater namens Valentin WIECHERT. Das ist aber auch alles was ich habe und das auch nur sehr .

    Forscht hier vielleicht jmd. in den gleichen Gebieten und ist ihm schonmal einer der Namen über den Weg gelaufen?
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Wiechert / Wichert gibt´s massenhaft auch in und um Heiligenbeil.

    Da bin ich auch am suchen danach, meine sind bisher in Kirchen Grunau, Eisenberg, Hermsdorf-Pellen, Zinten, Otten und darum herum verstreut.

    Hoell habe ich nicht bei mir, den Ort Benern, Heilsberg auch nicht

    Du kennst wichert.de? Viel Erfolg!

    PS Bist du Jana?


    Gruß vom Mitforscher
    Oliver
    Zuletzt ge?ndert von OliverS; 19.09.2019, 18:56.
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • Nandalee
      Benutzer
      • 19.09.2019
      • 6

      #3
      Hallo Oliver,

      Ja Wicherts gab es leider ziemlich oft in Ost- und Westpeußen. Allein in Benern war gefühlt jeder 5. ein Wichert.

      Meine Vorfahren kamen alle aus dem Krs. Heilsberg, leider nicht aus dem Krs. Heiligenbeil sofern mir bekannt ist.

      Die Seite wichert.de kannte ich schon, allerdings sind meine Wicherts meist nur einfache Bauern gewesen ^^

      LG
      Stephie

      PS also bin ich auch nicht Jana

      Kommentar

      • Pupkeimer
        Benutzer
        • 12.07.2017
        • 67

        #4
        Hallo nandalee ,
        Die Schreibweise ist eher Wichert , diesen FN findet man im Ermland sehr oft , nicht nur im Kreis Heilsberg , da es zum Standesamt Benern wohl keine Unterlagen mehr gibt , wird es schwer sein , gesicherte Daten zu kriegen . Eine Quelle könnte die Pfarrei vor Ort sein , oder das Kirchenarchiv in Allenstein .


        Gruß: Andreas Grunwald

        Kommentar

        • Nandalee
          Benutzer
          • 19.09.2019
          • 6

          #5
          Hallo Pupkeimer,

          ja das mit dem Namen ist mir bewusst. Da aber im KS von Benern durchaus auch Schreibweisen wie Wiechert, Wychert und Weichert nicht unüblich waren, könnte es rein theoretisch auch mit der Namensänderung so gewesen sein. So wie es mir von einem seiner Söhne berichtet wurde.
          Ich werde es mal im Kirchenarchiv in Allenstein versuchen, danke für den Tipp.

          Gruß
          Stephie

          Kommentar

          • Pupkeimer
            Benutzer
            • 12.07.2017
            • 67

            #6
            Quellenlage

            Hallo Stephie ,


            Kennst du die Adresslisten : http://www.pokolms.de/service/dorfli..._heilsberg.htm ,
            unter Benern findest du zweimal den FN Wichert , darunter auch einen Valentin !! .
            Welche Quellen stehen dir zur Verfügung , das man bei Familysearch Filme online schauen kann , oder auch downloaden kann , ist die bekannt ? .


            Gruß: Andreas

            Kommentar

            • Nandalee
              Benutzer
              • 19.09.2019
              • 6

              #7
              Hallo Andreas,

              Vielen Dank für den Link. Im Adressbuch von Benern 1936+1938 ist ebenfalls ein Valentin Wichert zu finden. Das sollte er schon sein.
              Das Geburts- und Heiratsregister von Benern kann ich mittlerweile schon fast auswendig hab jetzt auch angefangen umliegende Dörfer zu durchforsten (Hauptsächlich über Ancestry, Familysearch oder das vffow)

              Zeitlich passen würden 2 Kandidaten in Benern, beide 1864 geboren in natürlich unterschiedlichen Familien. Also hab ich auch keinen Anhaltspunkt welcher von beiden es sein könnte (wenn überhaupt).

              Gruß
              Stephie

              Kommentar

              • Pupkeimer
                Benutzer
                • 12.07.2017
                • 67

                #8
                Hallo Stephie ,
                Im Zeitraum 1840-1864 habe ich 6 Geburten zum Namen Valentin gefunden , 3-mal aus Rosenbeck , 2-mal Benern und einmal Gronau .
                Der am 25,11,1860 geb. Valentin starb an 16, 1,1861 , Eltern Martin W und Brigitta Krebs / Benern.
                Am 07,02,1864 wurde in Benern ein Valentin geboren , Eltern Michael W. und Magdalena Lilienweiß , der SOLLTE es denn sein !!!


                Der andere Valentin in 1864 ist in Gronau geboren , Eltern Andreas W . und Apollonia Riediger ,


                Hast du andere Erklärungen ?


                Gruß: Andreas

                Kommentar

                • Nandalee
                  Benutzer
                  • 19.09.2019
                  • 6

                  #9
                  Hallo Andreas,

                  Erst einmal vielen lieben Dank das du so fleißig recherchierst und mir damit sehr hilfst 😊

                  Ja auf genau diese beiden Valentins bin ich auch gestoßen. Tendiere auch eher zu dem aus Benern. Was ich etwas ungewöhnlich finde ist das Alter. Ich habe noch erfahren das er 1954 wohl auf der Flucht gestorben sein soll. Da wäre er ja dann 90 Jahre alt gewesen, was ich in dieser Zeit schon für erstaunlich alt halte. Also unwahrscheinlich, aber prinzipiell möglich😅
                  Leider komme ich wegen diesem Umstand aber auch nicht an seine Sterbeurkunde. Da ich auch keine Ahnung hab wo ich genau suchen müsste.
                  Das was ich von der Flucht weiß, ist das sie bevor sie in Brandenburg ankamen wohl noch in Pommern in einem Ort namens Alt Bornzien waren. Diesen Ort konnte ich aber nicht finden, nur den ähnlichen klingenden Ort Alt Banzin und von dem gibt es wohl keine Dokumente mehr

                  Liebe Grüße
                  Stephie

                  Kommentar

                  • OliverS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.07.2014
                    • 2938

                    #10
                    Leider erfordert diese Seite eine kostenpflichtige Anmeldung. Aber vielleicht hat hier jemand Zugang und dir hilft es weiter:



                    Einige Wichert/Wiechert dabei.
                    Zuletzt ge?ndert von OliverS; 05.10.2019, 19:42.
                    Dauersuchen:

                    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                    Kommentar

                    • Mysterysolver
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.09.2014
                      • 391

                      #11
                      Hallo bin durch Zufall hier gelandet; Sympathiepunkte da ich auch Wichert suche ;-) ich bin auch Ahnenspuren-Mitglied (haben zwar nicht viel für mich, aber immer wieder Sachen, die es sonst nicht gibt, also wer weiß, vielleicht hab ich mal Glück. Und teuer ist es ja nun auch nicht). Habe auch mal notiert, was augenscheinlich nicht deine Suche betrifft, denn vielleicht hilft's ja noch jemand Anderem oder bei einem anderen Ahnen. Oder mir selbst ;-)

                      Aber erstmal das für dich evtl. Interessante - könnte evtl. hinkommen:
                      Valentin Wichert, Besitzer in Benern, war 1897 Trauzeuge für die Hochzeit Register-Nr. 11/1897 Heilsberg-Land. Hier steht, er war da 33 Jahre alt, passt ja zu deinen zwei Erwägungskandidaten. Vielleicht ist ja eine Verwandtschaft zum Brautpaar vorhanden, die sich irgendwie doch nochmal in deinem Stammbaum findet... Die Hochzeit 11/1897 war - schnell beim Digitalisat nachgeschaut - Anton Sokolowski (aus Freimarkt, Vater Andreas, Mutter Rosa Schulz-Sokolowski) und Martha Schacht (aus Wosseden, Vater Joseph, Mutter Barbara Gruehn). Vielleicht klingelt da ja was... Mehr bezüglich Valentin gibt die Urkunde leider auch nicht her.

                      Ich (wie schätzungsweise auch Andere ) schau mir in solchen Rätselfällen auch immer nochmal die Nebenäste, Trauzeugen und Taufpaten an (bis hin zum tatsächlichen Stammbaumforschen von "eigentlich uninteressanten" Nebenästen), um ein Bild vom Verwandtschafts-/Freundeskreis zu bekommen; manchmal kann ich dann solche erneut auftauchende Namen als Hinweis nutzen.




                      Ansonsten wie gesagt noch andere Einträge:

                      GEBURTENREGISTER:
                      - 27.10.1874 - Register-Nr. 8/1874 ; Kind: ein Sohn Wiechert, katholisch, in Neuhoff ; Vater: August Wiechert, Einwohner, wohnhaft in Neuhoff, katholisch ; Mutter: Maria Wiechert geb. Trebbau, wohnhaft in Neuhoff, katholisch
                      - 1874 - Register-Nr. 34/1874 ; Mutter: Elise Pohlmann geb. Wiechert, wohnhaft in Elmswalde, katholisch
                      - 20.09.1877 - Register-Nr. 113/1877 ; Kind: August Wiechert, katholisch, in Langwiese ; Vater: Anton Wiechert, Einwohner, wohnhaft in Langwiese, katholisch ; Mutter: Elisabeth Wiechert geb. Kuhn, katholisch, wohnhaft in Langwiese
                      - 1879 - Register-Nr. 26/1879 ; Mutter: Elisabeth Pohlmann geb. Wiechert, wohnhaft in Elmswalde Abbau Gegothen, katholisch
                      - 16.09.1879 - Register-Nr. 106/1879 ; Kind: Mathilde Wiechert, katholisch, in Konnegenhof ; Vater: August Wiechert, von Beruf Arbeiter, wohnhaft in Konnegenhof, katholisch ; Mutter: Maria Wiechert geb. Trebbau, wohnhaft in Konnegenhof, katholisch

                      - 28.01.1882 - Register-Nr. 7/1882 ; Kind: Maria Wiechert, katholisch, in Lawden; Vater: Anton Wiechert, von Beruf Arbeiter, wohnhaft in Lawden, katholisch ; Mutter: Elisabeth Wiechert geb. Kuhn, wohnhaft in Lawden, katholisch
                      - 1882 - Register-Nr. 17/1882 ; Mutter: Katharina Rethke geb. Wiechert, wohnhaft in Neuhof Dorf, katholisch
                      - 1882 - Register-Nr. 102/1882 ; Mutter: Elisabeth Pohlmann geb. Wichert, katholisch, wohnhaft in Elmswalde
                      - 1884 - Register-Nr. 15/1884 ; Mutter: Elisabeth Pohlmann geb. Wichert, katholisch, wohnhaft in Elmswalde
                      - 04.10.1884 - Register-Nr. 114/1884 ; Kind: Agnes Wichert, katholisch, in Bewernick ; Vater: Johann Wichert, von Beruf Köllmer, wohnhaft in Bewernick, katholisch ; Mutter: Anna Wichert geb. Austen, wohnhaft in Bewernick, katholisch
                      - 03.11.1884 - Register-Nr. 126/1884 ; Kind: Maria Wichert, katholisch, in Rehagen ; Vater: Peter Wichert, von Beruf Bauer, wohnhaft in Rehagen, katholisch ; Mutter: Apollonia Wichert geb. Hanki, wohnhaft in Rehagen, katholisch
                      - 1885 - Register-Nr. 64/1885 ; Mutter: Elisabeth Pohlmann geb. Wichert, katholisch, wohnhaft in Elmswalde
                      - 27.11.1885 - Register-Nr. 132/1885 ; Kind: Franz Wichert, katholisch, in Retsch ; Vater: Andreas Wichert, von Beruf Bauer, wohnhaft in Retsch, katholisch ; Mutter: Agnes Wichert geb. Hippel, wohnhaft in Retsch, katholisch

                      - 17.01.1890 - Register-Nr. 13/1890 ; Kind: Robert Wichert, katholisch, in Rehaagen ; Vater: Peter Wichert, von Beruf Bauer, wohnhaft in Rehaagen, katholisch ; Mutter: Apollonia Wichert geb. Hennig, wohnhaft in Rehaagen, katholisch
                      - 1890 - Register-Nr. 39/1890 ; Mutter: Elisabeth Pohlmann geb. Wichert, katholisch, wohnhaft in Elmswalde
                      - 19.02.1891 - Register-Nr. 20/1891 ; Kind: Bertha Wichert, katholisch, in Rehaagen ; Vater: Peter Wichert, von Beruf Bauer, wohnhaft in Rehaagen, katholisch ; Mutter: Apollonia Wichert geb. Hennig, wohnhaft in Rehaagen, katholisch
                      - 01.05.1892 - Register-Nr. 48/1892 ; Kind: Agathe Wichert, katholisch, in Bewernick ; Vater: Johann Wichert, von Beruf Köllmer, wohnhaft in Bewernick, katholisch ; Mutter: Anna Wichert geb. Austen, wohnhaft in Bewernick, katholisch
                      - 1893 - Register-Nr. 33/1893 ; Mutter: Elisabeth Pohlmann geb. Wichert, katholisch, wohnhaft in Elmswalde
                      - 1893 - Register-Nr. 56/1893 ; Mutter: Anna Kniffki geb. Wichert, katholisch, wohnhaft in Medien
                      - 1895 - Register-Nr. 146/1895 ; Mutter: Anna Kniffki geb. Wichert, katholisch, wohnhaft in Medien
                      - 01.05.1896 - Register-Nr. 41/1896 ; Kind: Olga Wichert, katholisch, in Bewernick ; Vater: Johann Wichert, von Beruf Köllmer, wohnhaft in Bewernick, katholisch ; Mutter: Anna Wichert geb. Austen, wohnhaft in Bewernick, katholisch
                      - 19.12.1898 - Register-Nr. 136/1898 ; Kind: Hedwig Wichert, katholisch, in Bewernick ; Vater: Johann Wichert, von Beruf Köllmer, wohnhaft in Bewernick, katholisch ; Mutter; Anna Wichert geb. Austen, wohnhaft in Bewernick, katholisch

                      - 1905 - Register-Nr. 54/1905 ; Mutter: Anna Schenk geb. Wiechert, wohnhaft in Heiligenfelde, katholisch
                      - 1907 - Register-Nr. 38/1907 ; Mutter: Anna Schenk geb. Wichert, katholisch, wohnhaft in Heiligenfelde
                      - 1908 - Register-Nr. 90/1908 ; Mutter: Anna Schenk geb. Wiechert, wohnhaft in Heiligenfelde, katholisch
                      - 10.10.1908 - Register-Nr. 93/1908 ; Kind: Magarethe Helene Wichert, katholisch, in Neuhof ; Vater: Andreas Wichert, von Beruf Arbeiter, wohnhaft in Neuhof, katholisch ; Mutter: Josephine Wichert geb. Thiedig, wohnhaft in Neuhof, katholisch
                      - 1909 - Register-Nr. 119/1909 ; Mutter: Anna Schenk geb. Wichert, katholisch, wohnhaft in Heiligenfelde

                      - 1912 - Register-Nr. 12/1912 ; Mutter: Johanna Hoenig geb. Wichert, katholisch, wohnhaft in Rehagen
                      - 1912 - Register-Nr. 87/1912 ; Mutter: Anna Schenk geb. Wiechert, katholisch, wohnhaft in Heiligenfelde
                      - 1913 - Register-Nr. 116/1913 ; Mutter: Johanna Hoenig geb. Wichert, katholisch, wohnhaft in Rehagen
                      - 1914 - Register-Nr. 59/1914 ; Mutter: Martha Kraemer geb. Wiechert, katholisch, wohnhaft in Retsch

                      HEIRATSREGISTER:
                      - 30.10.1876 - Register-Nr. 17/1876 - Braut: Marie Wiechert, geb. 09.12.1854 in Langwiese, katholisch, wohnhaft Stabunken, heiratet xx Wegener ; Mutter der Braut: Gertrud Wiechert geb. Borm, wohnhaft Langwiese ; Vater der Braut: Anton Wiechert, Einwohner in Langwiese ; Trauzeuge: Anton Wiechert, Einwohner in Langwiese, 29 Jahre alt. [Braut gest. zu Hamborn (1259/1931)]
                      - 1876 - Register-Nr. 25/1876 - Trauzeuge: Herr Wiechert, Gemeinde Vorsteher, wohnhaft Bewernick, 55 Jahre alt

                      - 1895 - Register-Nr. 15/1895 - Trauzeuge: Joseph Wichert, Arbeiter, wohnhaft Heilsberg, 45 Jahre alt
                      - 1899 - Register-Nr. 2/1899 - Trauzeuge: August Wichert, Arbeiter, wohnhaft Heilsberg, 27 Jahre alt

                      - 30.10.1901 - Register-Nr. 18/1901 - Braut: Mathilde Wiechert, wohnhaft Konnegen, geb. 16.09.1879 Konnegenhof, katholisch, heiratet xx Spill ; Mutter der Braut: Maria Wiechert geb. Trebbau, wohnhaft Konnegenhof ; Vater der Braut: August Wiechert, Arbeiter, wohnhaft Konnegenhof
                      - 20.01.1903 - Register-Nr. 3/1903 - Braut: Anna verw. Wichert geb. Austen, wohnhaft Bewernick, geboren 09.09.1861 zu Woppen, katholisch, Köllmerwittwe, heiratet xx Woywod
                      - 1904 - Register-Nr. 3/1904 - Mutter der Braut: Elisabeth Pohlmann geb. Wiechert, wohnhaft Elmswalde

                      - 17.06.1913 - Register-Nr. 8/1913 - Braut: Martha Wichert, geb. 04.11.1885 in Freimarkt, katholisch, wohnhaft Rehagen, heiratet xx Wohlgemuth; Brautvater: Joseph Wichert, Besitzer, wohnhaft Rehagen ; Mutter der Braut: Maria Wichert geb. Marienfeld, wohnhaft Rehagen ; Trauzeuge: Bernhard Wichert, Besitzer, wohnhaft Lauterwalde, 52 Jahre alt
                      - 1913 - Register-Nr. 9/1913 - Trauzeuge: Paul Wichert, Hotelier, wohnhaft Landsberg, 45 Jahre alt

                      STERBEREGISTER:
                      - 1885 - Register-Nr. 24/1885 - Ehefrau des Verstorbenen: Gertrude Thiel geb. Wichert, wohnhaft Konnegen
                      - 1885 - Register-Nr. 77/1885 - Mutter der/des Verstorbenen: Elisabeth Pohlmann geb. Wichert, wohnhaft Elmswalde

                      - 1902 - Register-Nr. 12/1902 - Mutter der/des Verstorbenen: Rosa Potrick geb. Wiechert, wohnhaft Knipstein
                      - 1902 - Register-Nr. 23/1902 - Anzeigende Person: Peter Wiechert, Besitzer, wohnhaft Rehagen
                      - 1906 - Register-Nr. 35/1906 - Ehemann der Verstorbenen: Michael Wichert, Besitzer, wohnhaft in Retsch. Anzeigende Person: Andreas Wichert, Besitzer, wohnhaft Retsch
                      - 1906 - Register-Nr. 37/1906 - Ehefrau des Verstorbenen: Dorothea Schwarz geb. Wiechert, wohnhaft Langwiese

                      - 1914 - Register-Nr. 17/1914 - Mutter der/des Verstorbenen: Martha Kraemer geb. Wiechert, wohnhaft Retsch
                      Zuletzt ge?ndert von Mysterysolver; 13.02.2020, 19:23.
                      Lg,
                      Susanne

                      PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
                      --
                      FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

                      Kommentar

                      • Nandalee
                        Benutzer
                        • 19.09.2019
                        • 6

                        #12
                        Hallo Mysterysolver,

                        vielen Dank für deinen Eintrag und Recherche.
                        Das hauptsächliche Problem sind die fehlenden KB von Bernern nach 1889, bzw. die nicht mehr vorhandenen Standesamtunterlagen. Sowohl Hochzeiten als auch Geburten. Ich habe auch mehrere Stammbäume mit Wicherts aus Benern und Umgebung angelegt, nur um dann später die richtigen schneller zu finden

                        Den Valentin Wichert den du gefunden hast, könnte tatsächlich der von mir Gesuchte sein. Jahr und Ort stimmen zumindest.
                        Es gab sogar eine Anna Sokolowski *1821 die einen Anton Hoell geheiratet hat. Aus dieser Ehe ist in 2. Generation Agathe Hoell hervorgegangen. Diese wiederum hat den Sohn von Valentin, Paul Wichert geheiratet hat.
                        Also auch wenn sie wahrscheinlich nicht verwandt waren, so waren die Familien sicherlich befreundet.

                        LG
                        Stephie

                        Kommentar

                        • turquoise
                          Benutzer
                          • 02.02.2017
                          • 85

                          #13
                          Ich bin über deinen Thread gestolpert und habe nur mal eben angehalten, um dir zu sagen: gib nicht auf! Irgendwann findest du den Anschluss und kannst endlich deine Linie im Kirchenbuch Benern zurückverfolgen. Und sei es, dass du ab dem Wackelkandidaten in verschiedenen Szenarien weiterforschst (also einfach die Linien beider möglichen Vorfahren).

                          Die Kirchenbücher von Benern auf familysearch waren für mich eine kleine Goldgrube, es sind außerdem beinahe sämtliche Personendaten aus Taufen, Eheschließungen und Beerdigungen indexiert.
                          Ich habe eine kurze Wichert-Linie, die 1783 in einer Bönigk-Linie aufgeht.

                          Ich drück dir die Daumen, dass du bald weiterkommst :-)
                          Suche nach & freue mich über Hinweise zu:
                          Brandenburg: Fläming: Huyuff, Sandberg, Störmer, Lindemann, Jahn, Hellwig, Zietschmann, Danneberg/Dannenberg, Schulze
                          Pommern: Greifenhagen: Hänel, Rehmer
                          Ostpreußen: Miswalde: Gustav Kretschmann *10.11.1879; Heilsberg: Bunk, Gremm, Rossau, Wien, Albrecht, Zint/Cint
                          Niederschlesien: Sorau und Sagan: Hanisch, Rauh, Krause, Böhm, Nitschke; Breslau: Zeh, Fuchs, Mende, Wuttke, Gutsmann, Littmann, Hoffholz

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X